Mini Office/Home PC

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
Hallo Leute!

Ich bin zufällig auf diese Webseite gestossen und muss sagen dass ich von den Konfigurationen der Gaming-PCs begeistert bin. Es ist wirklich selten so vernünftige und gut kombinierte Lösungen zu finden.

Ich möchte mir derzeit einen Mini-PC für normale Office bzw. Home-Anwendungen zusammenstellen und da wollte ich euch um Rat fragen. Es geht um klassische Anwendungen wie Microsoft Office, Internet und paar Urlaubsfotos und Videos.

Ich hab mir folgendes überlegt:

CPU: AMD Ryzen 3 2200G
Festplatte: SSD Intenso Performance 256 GB
RAM: 16 GB
Grafik: Die von der CPU

Meine Frage ist nun ob jemand ein gutes Motherboard kennt dass kleinere Dimensionen hat und mit AMD funktioniert? Mein Ziel wäre es einen möglichst kleinen Computer zu bauen.

Ich bin für jeden Tipp bzw. Vorschlag dankbar!

LG,
Thomas
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
  • Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
Danke dir für die schnelle Antwort :)

Das Board ist super!

Meinst du würde es Sinn machen bei meinen Anwendungen den Ryzen 5 2400 G einzubauen, oder wäre das einfach nur unnötig?

Danke dir auch für den Vorschlag für's Gehäuse. Ich hab eher an etwas kompakteres gedacht. So in die Richtung:

https://geizhals.at/inter-tech-itx-m-300-88881296-a1871560.html?hloc=at&v=e

Hast du da einen guten Tipp? Es soll flach sein, klein und gute Anschlüsse haben...
 

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
273
188
Moin.

Wo liegt denn dein Budget und wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Möchtest du mit deinem PC ab und zu auch Spiele spielen? Wenn nicht, könntest du dir auch überlegen den Athlon 200GE zu nehmen. Habe dieses Prozessor auch vor kurzen für einen Office-PC verwendet.

Wenn es klein sein soll hätte ich für dich diesen Vorschlag:

ASRock Deskmini A300
AMD Athlon 200GE
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (F4-2133C15D-16GRS) oder einen anderen der Past.
Kingston A1000 SSD 240GB, solange die hineinpasst.

Kannst im dem Case halt 2 NVME SSD´s und 2 Sata SSDs verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
273
188
Da passt erstens kein Netzteil rein, und zweitens nur ein 40 mm Lüfter

Das Netzteil ist schon integriert (120W) und ein Kühler sollte im Lieferumfang auch enthalten sein (müsste der gleiche wie der 200GE sein).

Finde es nur spannend dass soetwas auf so einen kleinen Raum machbar ist. Am ende des Tages muss ThomasOffice entscheiden was er nimmt.

Mit dem normalen Lüfter ist das kleine Ding vermutlich ziemlich laut, müsste man vielleicht einen anderen Lüfter verbauen.

Ansonsten sind HardwareFreak´s Gehäuse auch super :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
Cool dass gleich so viel los ist :)

Also, Spiele werde ich nicht spielen. Einzig vielleicht dass ich irgendwann beginnen werde irgendwelche Urlaubsvideos ein wenig zu bearneiten.

Budget hab ich mir eigentlich bis 500 Eur gesetzt gehabt. Wenn es billiger geht sag ich nicht nein :)

Im Prinzip will ich versuchen einen guten Preis-Leistungs PC hinzubekommen der aber klein und leise ist.

@ Slayder: Danke dir für den Vorschlag mit dem Gehäuse. Es ist wirklich klein, aber kann man das Ganze dort so hinbekommen dass es nicht zu laut wird? Und dass alles Platz hat und stabil funktioniert?

@ Balu : Danke auch für deinen Beitrag aber dein Build ist halt leistungsstärker als das was ich brauche und auch das Gehäuse ist zu groß...
 

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
273
188
@Thomasoffice Also den CPU-Kühler solltest du dann schon tauschen, wenn du es leise haben möchtest. Sollte alles seinen Platz haben und Stabil laufen. Gibt einige Youtuber, die solch ein System schon zusammengebaut haben. Kann dir gerne mal etwas zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
@ Slayder: Ich wäre dankbar wenn du mir einen Build vorschlagen würdest!

@ Hardwarefreak: Ich seh schon du hast mehr Platz lieber :) Das erste Case wäre super wenn ich es nach hinten zu um 10 cm kürzen könnte :) :)
 

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
Ich wollte ca. bei 20 x 20 cm bleiben.

Das mit dem selber bauen übersteigt meine Fähigkeiten glaube ich..
 

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
273
188
https://geizhals.de/?cat=WL-1217985

Das ist sozusagen das günstigste was ich raussuchen konnte. Kannst aber auch eine SSD mit mehr Kapazität nehmen oder eine NVME verbauen.
Der RAM sollte so passen aber würde an deiner Stelle einmal beim Verkäufer nachfragen ob der kompatibel ist, wenn du den bauen möchtest.

Falls du noch etwas einsparen möchtest, könntest du den Noctua-Kühler erst einmal weglassen und den Stock-kühler verbauen um zu testen, ob die Lautstärke für dich i.O. ist.

Du kannst in dem Case aber kein Optisches Laufwerk verbauen und auch keine Grafikkarte.
 

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
@ Slayder : der Build schau't wirklich gut aus! Beim Kühler werde ich sicher nicht sparen, es kann mir nicht leise genug sein. Grafikkarte und Laufwerk werde ich sicher keine nachrüsten.
Sorry aber was genau ist NVME?

@ Hardwarefreak: Das erste Case ist super. Wenn ich jetzt hergehe und mit diesem Case versuche einen PC zusammenzubauen, was könnten wir mehr rausholen als bei dem ASRock Desk Mini? Könnte man z.B. für ähnliches Geld einen gleich guten PC bauen mit mehr Anschlüssen?
 

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
273
188
Wie gesagt, kann dir nicht versprechen wie laut das Deskmini a300 wirklich ist, weil ich es noch nie vor mir hatte. Das ganze ist nur ein Vorschlag/Anregung für einen sehr kompakten Rechner.
Die SSD welche ich dir rausgesucht habe ist per Sata kabel mit dem Mainboard verbunden und eine NVME per PCI Express. Nvme-SSD´s sind meistens schneller und kosten auch mehr
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
@Thomasoffice, du musst immer im Hinterkopf behalten, dass je kleiner das Case wird desto schwieriger ist es eine vernünftige Luftzirkulation zu realisieren, wobei es da schon anfängt das man bei den ganz kleinen Cases gar kein Lüfter oder nur einen 40mm :D Lüfter rein bekommt, bei Cpu Lüftern bis zu einer Höhe von 30mm wird es auch schon ziemlich dürftig bei der Auswahl. Geschweigedem den ganzen Kabelsalat dann noch unter zu bekommen! (Beim Silverstone geht es noch recht gut aber kleiner würde ich nicht bauen wollen) Ganz großes Augenmerk auf das Netzteil legen sollte nur die Anschlüsse haben die du brauchst und nice to have wäre natürlich teilmodular/modular.
(Sehe gerade, dass die vorgeschlagenen Case's mit einem externen Netzteil daher kommen, war eben auch gar nicht mein Fall)

Den Rechner hab ich selbst für Office Zwecke gebaut (mit Option für rechenlastigere Programme) dabei sollte er so klein und leise wie nur möglich bleiben, hab mich lange dazu informiert und bin dann aus gerade zuvor genannten Gründen beim Milo06 hängen.

Und da sowieso Wifi+Bluetooth an Board musste standen nur B350/B450 Chipsätze zur Auswahl und an der Stelle dann die 60 Euro für eine günstigere Apu zu sparen empfand ich nicht als lohnenswert, so muss man sich die nächsten Jahre keine Sorgen machen, dass irgendein Programm nicht läuft. (Eine Cpu/Apu darf schon mind so viel kosten wie das Board an sich. Den r52400g wird man in Zukunft auch wieder besser verkauft bekommen als einen Athlon)

Ach ja bevor ich es vergesse Hdd's können recht schnell zu einem Problem werden in so kleinen Case's wenn an der verbauten Stelle sich Hitze staut(50 Grad sind bei den,, alten Datenträgern auf Dauer,, tödlich'') , darauf habe ich deshalb gänzlich verzichtet. M. 2 würde ich nur verbauen wenn das Board mit einem guten Kühlkörper ausgestattet ist und Gehäuselüfter verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet: