ZITAT; "...Was ich auch noch gesehen habe ist, dass die Klemme, um die Grafikkarte abzusichern/festzuhalten einfach abgebrochen und wieder provisorisch draufgetan wurde ...."
Moinsen!
-> Klemme abgebrochen? Von wem und wie (wodurch)?
-> Provisorisch wieder draufgetan - von wem und wie?
Ich will Dir ja nicht unbedingt die Hoffnung nehmen, aber glaubst Du mit abgebrochenen Teilen - was auf eine grobe Behandlung der Hardware hindeutet - machen die Was auf Garantie oder Gewährleistung?
Zum Abbrechen: Das kann passieren, wenn ein PC mit eingesetzter Grafikkarte transportiert wird und die Grafikkarte nicht gut abgestützt im Gehäuse war. Je nach Gewicht der Karte können schon kleine "Stupser" große Kräfte bewirken. Oder hat vielleicht "Jemand" die Karte mal rausnehmen wollen und nicht dran gedacht, die klemme zuvor zu lösen?
Wenn sone Grafikkarte beim Transport im Gehäuse herumfliegt, kann das Teil ne Menge kaputtmachen. Ich hatte mal so einen Transportschaden-PC und da hat die Grafikkarte eine Leiterbahn durchtrennt auf dem mainboard. Das Ganze war so winzig, das es mit blossem Auge kaum sichtbar war. Der PC lief zwar, aber auch nur mit den merkwürdigsten Fehlern. Neues mainboard - und Alles wieder okay.
Gruss!