Mein Pc schließt seit neustem meine laufenden Programme.

Marius732

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2024
16
5
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile am verzweifeln. Anfang Januar fingen die ganzen Schwierigkeiten an. Aus dem nichts ist der Bluescreen aufgetaucht, als ich ein Spiel gespielt habe. Der trat auch weiterhin auf, aber innerhalb von 2 Monaten vielleicht 3 mal. Mittlerweile schließt mein PC aber einfach nach kurzer Zeit meine Programme, ohne ersichtlichen Grund. Spiele, Browser, Steam, Explorer usw.. Ich habe mittlerweile wirklich viel geprüft und keinerlei Lösung gefunden. Eine Auflistung aller durchgeführten Checks/Problembehandlungen habe ich mal als PNG angehängt.

Wie gesagt, mittlerweile bin ich ratlos. Einen Windows-Diagnosestart hatte ich auch ausprobiert, damit war aber auch die Anmeldemöglichkeit/die Pineingabe komischerweise weg und ich konnte nur noch über eine Systemwiderherstellung meinen PC retten/mich wieder anmelden.

Ich bin jeder neuen Idee wirklich sehr dankbar!

Marius

ps:
Hardwareinfo:
ASRock Z690Steel Legend/D5
i9- 13900 - 13th Gen Prozessor
2x 16 GB DDR 5 RAM
Geforce RTX 3080 10 GB
Win 11
Zusammengebaut von Alternate.
2TB Samsung SSD 970 EVO Plus
 

Anhänge

  • Problembehandlung.png
    Problembehandlung.png
    69,5 KB · Aufrufe: 12

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
Hallo...

Hört sich ja nicht so toll an... Wie sehen deine Temperaturen aus?? Graka und CPU?? Irgendwas installiert in der Zwischenzeit, ausser die normalen Windows Updates... Welche Fehler werden dir angezeigt in der Ereignisanzeige?? Ein Bluescreen kann vieles bedeuten, kann Hardware aber auch ein Software Fehler sein...
 

Marius732

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2024
16
5
Hey,
schon mal Danke für die Antwort!
Updates habe ich alle soweit es ging zurück gesetzt. Zum einen durch die Systemwiderherstellung (auch wenn die nur bis Anfang Februar ging), zum anderen habe ich aber auch versucht alles "neue" zu löschen, was seit Januar installiert wurde. Was den Bluescreen Fehlercode betrifft, davon habe ich leider kein Foto gemacht und in der Browser Chronik lässt sich der genaue Fehlercode auch nicht mehr finden.

Die Fehleranzeige über eventvwr.msc habe ich mal versucht durchzuarbeiten:

-> Alleine heute 129 System Fehler.
Hauptsächlich DCOM (Laut Internet wohl vernachlässigbar)
Andere: GameSDK Service (LED Einstellungen)
Microsoft Web Client
Windows.Gaming.GameBar.PresenceServer.Internal.PresenceWriter
AsusROGLSLService

-> Heute 21 Anwendungsfehler
App Error/Hang
Kann nicht geladen werden:
system32\sysmain.dll ?????
Fehlerhaft:
mscorsvw.exe
Explorer.EXE
Schwerwiegender Fehler bei .NET runtime verion (...)

Keine Hardware Ereignisse
Temperaturen, während 2 Spiele, Firefox, Whatsapp und Steam laufen, alle im Normalbereich (ASRock Z690 32°, i9 Prozessor 37°, RAM 32°, SSD 44°, Wasserkühlung 30°, GPU 50° )


Ich habe die Hardware auch schon über den Befehl "mdsched" testen lassen und leider auch nichts gefunden.
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
Probiere mal dein Net Framework zu reparieren... Hier mal ein Video, wie genau..

 

Marius732

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2024
16
5
Juten Morgen. Ich glaube, das hat schonmal etwas geholfen. Zumindest scheint der .NET Fehler im Protokoll nicht mehr aufzutauchen. Vielen Dank schonmal dafür!
Ob das bei den Apps geholfen hat, weiß ich noch nicht. Ich würde das die Woche mal testen, wenn ich Zeit habe. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal.
 

Marius732

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2024
16
5
Ich habe mich jetzt mal ordentlich durchgetestet: Leider treten die Fehler immer noch auf. Aus dem Windows Protokoll kann ich je nachdem, welches Programm abstürzt, unterschiedliche Fehler finden.
Für Firefox:
1709286323163.png
Für Rimworld (Spiel über Steam):
1709286376477.png
Generischer Windows-Fehler:
1709286404498.png
VSS:
1709286436131.png
Und diese dämliche windows gaming bar:
1709286498468.png



Dazu muss man sagen, dass der Fehler mit der Windows gaming bar nahezu immer gleichzeit mit dem Fehler der Rimworld.exe auftritt.
Zur Firefox ntdll.dll Datei, die habe ich auch schon versucht zu reparieren/mit einer Anleitung durch eine fehlerfreie ntdll.dll Datei zu ersetzen. Das hat leider auch nicht geholfen. Selbiges für die "mono-2.0-bdwqc.dll" Datei.
Für die system32/sysmain.dll habe ich über den command Befehl "DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth" versucht, eventuell beschädigte Systemdateien zu reparieren. Leider auch ohne erfolg ...
VSS habe ich noch nichts zu versucht. Die Windows gaming bar habe ich jetzt mal soweit es geht deaktiviert (Ist leider obligatorisch auf dem System)
 

Anhänge

  • 1709236973649.png
    1709236973649.png
    24,1 KB · Aufrufe: 3

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
Könntest du windows nicht einmal sauber neu instalieren?
Alle Festplatten dabei formatieren und und die software erneuern. Wäre zumindest auch ein versuch die software zu "bereinigen"

Oder glaubt ihr es ist ein Hardware problem?
 

Marius732

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2024
16
5
Das wäre jetzt meine letzte Lösung. Windows neu aufsetzen und hoffen ... Hardware ist es hoffentlich nicht. Sah auch zumindest nicht danach aus. Aber man weiß ja nie.
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
Hallo...

Was du noch eventuell noch machen könntest ist eine ''Inplace Reparatur'', sozusagen wird Windows neu installiert, aber deine Apps und Daten bleiben erhalten... Denke das ist ertmal die sicherste Variante, wenn danach immer noch Bluescreens kommen, solltest du dir deine Hardware mal genauer anschauen...

 

Marius732

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2024
16
5
Danke für die Info! Das wäre wünschenswert, wenn man nicht direkt alle Daten verlieren würde. Tatsächlich haben mir den Part mit dem MediaCreationTool die Jungs und Mädels von Alternate auch vorgeschlagen. Sobald meine externe Festplatte morgen ankommt, werde ich das mal probieren (Meine alte externe lässt sich zur Zeit an meinem PC auch nicht nutzen, weil ein Treiber-Update fehlt, was sich aber nichtmal mehr auf der Homepage vom Hersteller, oder im Internet generell finden lässt...)
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
Ja mach das mal, wäre auf jedenfall die bessere und einfachste Lösung.... Und dein Bios kannst du auch gleich updaten, falls noch nicht geschehen...
 

Marius732

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2024
16
5
1709725536161.png
1709725543605.png
So langsam drehe ich durch... Ich kann keine externe Festplatte anschileßen. Bei meiner "alten" Festplatte und den 2 USB Stickts zeigt er mir den gleichen Fehler an, wie bei der diese Woche bestellten Festplatte. Treiber lassen sich nicht aktualisieren und auch nichts manuell finden. An einem anderen Laptop lassen sich die Festplatte alle Problemlos nutzen ...
Und wenn ich das richtig verstehe, kann ich ohne eine externe Festplatte Windows 11 ja nicht neu aufsetzen ...
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
Hallo...

Du brauchst keine externe Festpatte für die Windowsinstallation... Einfach nur die ISO runterladen, öffnen oder bereitstellen und setup klicken... Der Rest passiert fast von alleine...
Schaue welche Windows 11 Version du hast und lade dir die ISO runter...

 

Marius732

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2024
16
5
Cool, vielen Dank! Das mit der ISO Datei kannte ich noch nicht. Zugegebenermaßen musste ich Windows nie neu aufspielen. Beim 4. Mal hat es dann jetzt auch geklappt. Beim ersten mal hat der das Programm direkt beim suchen nach Updates geschlossen, danach ist die Installation fehlgeschlagen und am Ende kam auch nochmal n Blue Screen... Jetzt ist Windows neu drauf. Ich werden den PC dann mal die Tage wieder in die Mangel nehmen und schauen, ob das geholfen hat.

Vielen Dank aber schonmal für den Link und die Hilfe!
 

Marius732

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2024
16
5
Hat leider nicht geholfen ... Meint ihr, es macht Sinn Windows 11 nochmal gänzlich neu zu installieren und alles von der Festplatte zu fegen, oder ist es vielleicht doch an der Zeit den Pc in 'nen Laden zu bringen?
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
Hat leider nicht geholfen ... Meint ihr, es macht Sinn Windows 11 nochmal gänzlich neu zu installieren und alles von der Festplatte zu fegen, oder ist es vielleicht doch an der Zeit den Pc in 'nen Laden zu bringen?
Auf jedenfall ärgerlich... Bin schon fest der Meinung, dass es ein Hardwaredefekt/ Fehler bei dir ist... Du kannst natürlich Windows komplett neu installieren, aber würde in deinem Fall auch die Hardware mal testen... Grafikkarte rausnehmen, Onboard Grafik mal benutzen und schauen ob das System wieder abstürzt.. Genauso das auch abwechselnd die Arbeitsspeicher testen, indem du immer einen rausnimmst und ganz normal deinen PC benutzt... So kannst du für dich jedenfalls die Fehlerquelle eingrenzen... Das Ganze kann man auch mit dem Netzteil machen, falls du zufälligerweise noch eins haben solltest, aber ich weiss nicht ob du dir das zutraust?? Ist schon bisl fricklich die Fehlerquelle zu finden, aber es geht... Falls du Windows neu installieren solltest, Windows auch updaten lassen... Treiber, falls nötig, nur von ASRock installieren, sei es Bios, Chipsatztreiber oder ähnliches... Wäre jetzt mal so mein Vorschlag...
 

Marius732

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2024
16
5
Urgh... tatsächlich habe ich noch meinen alten PC verstaut und könnte da alle Teile rausnehmen. Selbst die gute alte 1080Ti tut es noch als wäre sie neu (Hab ne KF CPU, also keine integrierte Grafikkarte). Ich habe aber auch 2 Testläufe machen lassen, bei denen die Grafikkarte stark ausgereizt wurde. Einmal über einen Benchmark mit der 3DMark app bei Steam und über ein weiteres Programm Ich glaube AIDA64 war das. Sollt das nicht eventuelle Fehler entdecken?
Sollte ich ein fehlerhaftes Netzteil nicht auch mit Software erkennen können? Über z.B. etwaige Spannungseinbrüche zum Zeitpunkt, wenn ein Programm abstürzt?
Arbeitsstpeicher teste ich mal direkt. Auch wenn da auch beide immer erkannt wurden und genügend Strom hatten. Man weiß ja nie. Und wenn es die Grafikkarte ist... dann hoffe ich, dass ich die über die Garantie noch zurück geben kann...
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
Ja kann man machen mit AIDA64... Ok, wenn du noch eine Grafikkarte hast, dann ist das natürlich besser. Den Treiber von deiner jetzigen mal neu installieren hattest du auch probiert?? Falls nicht kannst du das auch mal machen... Alles was softwaremässig geht, vorher schonmal machen und dann geht es an die Hardware... Ein älterer Grafikkarten Treiber kann auch manchmal die Lösung des Problems sein... Du kannst auch den Treiber zurücksetzen, das geht auch unter Windows... Ist immer so eine Sache mit den Arbeitsspeichern, auch wenn sie vom System erkannt werden...
 

Marius732

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2024
16
5
Hat leider alles nichts gebracht... Ram und Grafikkarte habe ich ausgetauscht. Ohne Erfolg. Ans Netzteil traue ich mich bei dem Pc nicht dran, weil das ziemlich "versteckt" unten drunter verbaut wurde. Grafikkartentreiber hatte ich auch schon zwischendruch mal gelöscht und auch wieder auf den neusten Stand gebracht.
Ich werde jetzt Alternate anschreiben und die Garantie in Anspruch nehmen. Der Pc ist gerade mal 1 Jahr alt. Was ich auch noch gesehen habe ist, dass die Klemme, um die Grafikkarte abzusichern/festzuhalten einfach abgebrochen und wieder provisorisch draufgetan wurde ....