Mein Pc schließt seit neustem meine laufenden Programme.

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
Na gut, denke mal in deinem Fall ist das die bessere Lösung... Kannst ja mal Bescheid geben was genau der Fehler war, wäre eventuell für andere auch interessant zu wissen... Wie gesagt, ärgerlich...
 

Marius732

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2024
16
5
Kurze Rückmeldung: Von Alternate wurde noch ein memtest86 vorgeschlagen. Der hat jedoch auch keine Fehler aufgelistet. Nächste woche wird der PC dann abgeholt und hoffentlich repariert. Ich gebe auch defintiv Bescheid, was dann am Ende der Grund für die ganzen Probleme war.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: mkzwoo

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
ZITAT; "...Was ich auch noch gesehen habe ist, dass die Klemme, um die Grafikkarte abzusichern/festzuhalten einfach abgebrochen und wieder provisorisch draufgetan wurde ...."

Moinsen!
-> Klemme abgebrochen? Von wem und wie (wodurch)?
-> Provisorisch wieder draufgetan - von wem und wie?
Ich will Dir ja nicht unbedingt die Hoffnung nehmen, aber glaubst Du mit abgebrochenen Teilen - was auf eine grobe Behandlung der Hardware hindeutet - machen die Was auf Garantie oder Gewährleistung?
Zum Abbrechen: Das kann passieren, wenn ein PC mit eingesetzter Grafikkarte transportiert wird und die Grafikkarte nicht gut abgestützt im Gehäuse war. Je nach Gewicht der Karte können schon kleine "Stupser" große Kräfte bewirken. Oder hat vielleicht "Jemand" die Karte mal rausnehmen wollen und nicht dran gedacht, die klemme zuvor zu lösen?
Wenn sone Grafikkarte beim Transport im Gehäuse herumfliegt, kann das Teil ne Menge kaputtmachen. Ich hatte mal so einen Transportschaden-PC und da hat die Grafikkarte eine Leiterbahn durchtrennt auf dem mainboard. Das Ganze war so winzig, das es mit blossem Auge kaum sichtbar war. Der PC lief zwar, aber auch nur mit den merkwürdigsten Fehlern. Neues mainboard - und Alles wieder okay.
Gruss!
 

Marius732

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2024
16
5
Die Klemme wurde von denen abgebrochen... Ich habe sie so vorgefunden und das auch so beim Reklamieren beschrieben. Ich habe nämlich auch die Vermutung, dass dadurch die Problematik entstanden ist, dass die Grafikkarte kaputt ist. Aus welchem Grund auch immer. Dass sie 1 Jahr lang funktioniert hat und plötzlich kaputt geht, wundert mich dennoch.

Aber den support bei Alternate kann man wirklich vergessen.... Erst wird mir auf meine E-Mail nur mit einer vorgefertigten standart E-Mail geantwortet, dann wird sich meine antwort nicht einmal richtig duchgelesen und die Vermutung gestellt, dass es an meinem Internet liegen könnte... Wenn der Explorer (z.B. Festplatte C) abstürzt... Darauf wurde mir wieder die gleiche generische E-Mail zugesendet wie zuvor... Was ich alles bisher getestet habe wurde entspannt ignoriert. Jetzt habe ich nach 2 Wochen hin und her endliche inen Karton zur Retoure bekommen ... Aber das kannste dir nicht ausdenken. Ich schick euch einfach mal ein Foto von meinem Midi Tower im, von alternate gesendeten Karton, inklusive Foam:

1711394246130.jpeg
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.089
2.301
Wäre einfacher gewesen wenn du den PC persönlich bei Alternate vorbei gebracht hättest. PS: bei mir trat so ein Problem auch mal auf. Grund war ein Update von 3DMark Timespy, danach beendete sich das Programm immer selbständig und ich landete in Windows. Es lag am RAM, der war etwas überfordert mit seinen Latenzen und 3DMark, ich hab einfach im Bios den RAM von CL14 auf Cl15 gestellt und schon lief alles ohne Probleme, der Ram ist aber nicht kaputt.
 

Marius732

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2024
16
5
Wenn die Reparaturwerkstatt nicht in Linden wäre, wäre ich da auch vorbeigegangen ... Meinen PC kann ich stand jetzt wohl erst mal für einen weiteren Monat vergessen ...
Ram und Steckplätze habe ich getestet. Dazu müsste was in dem Bild im Thread Opener stehen. Und dazu habe ich einen memtest86 zwei mal laufen lassen. Leider ohne eine Fehlermeldung...
 

Marius732

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2024
16
5
So, Freunde der Sonne. Hier kommt nach Ewigkeiten mal das Update:
Es war die Grafikkarte. Was genau daran kaputt war, wurde mir leider nicht gesagt. Ich nehme aber mal an, dass das mit der erwähnten kaputten Klemme zu tun hat. Alternate hat da die Schuld auf sich genommen und mir eine neue Grafikkarte spendiert. Zumindest der Teil des Services war gut. Eine E-Mail mit den Informationen was überhaupt gemacht wurde habe ich jedoch erst auf Nachfrage bekommen. Der PC war schon wieder fast hier, bevor ich das wusste ...
Naja, kurzum, das Problem mit den Abstürzen scheint gefixt zu sein. Ganz selten stürzt jedoch immer noch Firefox trotz stabiler Lan-Verbindung ab und ein paar Fehler tauchen auch noch im Windows-Protokoll auf (vornehmlich der HFC disable service von Intel. Aber generell soll man wohl nicht allzu viel auf die Windows-Protokolle geben, da dort jede noch so kleine Kleinigkeit aufgelistet wird und die Fehler oft überbewertet sind). Also, mal schauen, was die Zukunft bringt.
Euch nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Auch wenn sich damit das Problem nicht beheben ließ, so konnte ich definitiv mein Computerverständnis erweitern 😅
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun