Mein PC crasht einfach so zufällig

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Also, verbeut sind jetzt:

Mainboard: Gigabyte x670 Gaming X AX
RAM; GSkill Trident Z5 RGB 2x16gb 6000MHz
CPU: Ryzen 5 7600x (immernoch von Shadow Rock gekühlt)
Netzteil: ROG Thor 850W
GraKa: ROG Strix 3080ti umgebaut auf Alphacool Eiswolf 2 AIO
Speicher: 2TB Crucial 3.0 NVME SSD
 

RuFFiaN1337

Neuling
Apr 29, 2023
9
1
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

mein PC crasht immer wieder zufällig beim zocken, die Intervalle sind dabei sehr verschieden. Ich habe jetzt den PC schon mehrfach neu aufgesetzt und haben auch schon memtest86 drüber laufen lassen, habe schon mithilfe von Benchmarks wie Heaven 4.0 oder Cinebench die Komponenten maximaler Last ausgesetzt, allerdings crasht der PC bei diesen synthetischen Benchmarks nicht. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich machen soll. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Probleme auftreten, seit dem ich meinen PC geupgreadet habe, weshalb ich einen Hardwarefehler vermute... aber wie kann ich einen derartigen Fehler ausfindig machen? Vor allem, wenn der PC nach für mich nicht erkennbaren Mustern abstürzt. Beim Absturz selbst gibt es keinen Blue-Screen, bist auf ein paar mal, da wurde der Error "WHEA uncorrectable Error" angezeigt, ansonsten werden die Bildschirme einfach schwarz und der PC restartet und tut so, als wäre nichts gewesen.... Hat jemand eine Idee, wie ich einen möglichen Hardware defekt identifizieren kann? Schonmal jetzt danke für eure Antworten und eure Überlegungen^^

LG FlyTrax


P.S. Komponenten sind:
CPU: Ryzen 7 5800x (gekühlt von einem BeQueit Shadow Rock 3)
GPU: Aorus Geforce Rtx 3070 Master
Mainboard: ROG B550 E-Gaming
RAM: 4x 8gb GSkillRipJaws 3200 MHz
Netzteil: 750W BeQueit System Power 10
SSD: 2TB Crucial P3
Versuch mal CMD zu öffnen und dort gibst du "scannow" ein. Dies lässt du ausführen und falls es Fehler gibt, bestätigst du die Ausführung der Reparatur.

Zudem mal sämtliche Treiber deiner verbauten SSD und M.2 SSD aktualisieren.

Die Windowsdatei mit der du Windows installierst am besten noch mal neu bei Windows herunterladen (vielleicht gab es dabei einen Fehler) und dann alle Festplatten formatieren und Windows neu installieren.

Hatte das selbe Problem wie du, habe dann all das von mir geschriebene gemacht und seit dem ruhe.
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Versuch mal CMD zu öffnen und dort gibst du "scannow" ein. Dies lässt du ausführen und falls es Fehler gibt, bestätigst du die Ausführung der Reparatur.

Zudem mal sämtliche Treiber deiner verbauten SSD und M.2 SSD aktualisieren.

Die Windowsdatei mit der du Windows installierst am besten noch mal neu bei Windows herunterladen (vielleicht gab es dabei einen Fehler) und dann alle Festplatten formatieren und Windows neu installieren.

Hatte das selbe Problem wie du, habe dann all das von mir geschriebene gemacht und seit dem ruhe.
Danke für die Idee, hatte ich tatsächlich auch schon alles gemacht, hatte aber dann nicht geholfen, inzwischen bin ich ja bei einem anderen Problem angelangt ^^
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
ist schon gemacht
Doppelpost zusammengeführt:

aber das Problem ist gar nicht so akut... wichtiger ist eher die Graphikkarte..... denkt i8hr es könnte an der Wärmeleitpads liegen? und wenn ja, wo kriege ich neue her? könnt ihr da irgendwas empfehlen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.024
2.290
Kyronaut ist eine sehr gute Paste. Möglich das der Kühler falsch sitzt oder die falschen Pad eingebaut sind!
Doppelpost zusammengeführt:

 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Die Thermal Pad Größen stehen ja im Handbuch, die habe ich, aber wo bestelle ich die am besten und was für welche?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.024
2.290
ich habe welche von Arctic über Ebay bestellt. Oder bei Krissfix.de, die haben bestimmt auch welche im Angebot