Worklog "Mein Bastelprojekt!" (ein Worklog der P/L weitgehend ignoriert)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Naja immerhin scheint die gt 520 in einem System wo im Grunde alles andere viel mehr kostet ja ein gewisses Interesse auszulösen, ich bin ernsthaft am überlegen ne Backplate zu basteln xD


Edit:
Nebenher noch ein Update:

Es hat angefangen....
gt520eingebaut.jpg

Naja und farblich passt es sogar irgendwie xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Soooo ich habe an diesem Punkt mal mit meinem Frontpanel rumgespielt
um den Usb 3.0 Anschluss zu entfernen.

Dabei war zum einen wichtig zu beachten:
zubeachtenimcase.jpg
vom Front rgb der Anschluss solte abgeschlossen werden.

So sieht dann das Frontpanel pcb mit der zugehörigen blende aus:
pcbundcover.jpg und nochmal nur das Coverpcbcover.jpg


Das Pcb mit Anschlüssen sieht letztlich folgendermaßen aus:
Pcb heile.jpg

Zusätzlich dazu das USB-C und USB 3.0 rangesteckt sind sind diese auch noch recht gut verklebt und deswegen komplexer zu entfernen gewesen.
Mein Föhn und kleberlöser reichte nicht, sehr zu meinem Leidwesen geschah dann noch ein "Upsiiii"

pcb nicht heile.jpg

Der Vorteil ist, es war mir möglich den den USB3.0 Stecker zu entfernen, technisch müsste ich auch so 2x USB 3 Anbringen können statt dem USB-C
da dies über einen 19Pin Stecker laufen kann, doch da schaue ich nochmal.

So schlimm dürfte der PCB bruch allerdings nicht sein den die befestigung is intakt und es läuft auf dem Teil des Pcb auch nicht wirklich was lang siehe zum Vergleich hier:

bcbheilebeispiel für schaden.jpg

Ich meine nich das es "schön" is das Pcb zu zerstören *hust* aber einen wirklichen Schaden der sicht/spürbar ist sollte ich nicht angerichtet haben,
ebenso is später ja eh das Cover drüber.

Hier nochmal der Entfernte USB 3.0 Anschluss ich hatte versucht mit ner dünnen Nadel das klebezeug wegzukratzen lief naja suboptimal,
doch die Chance das ich was schlimmer gemacht habe ist glaube ich recht gering.
usb30.jpg
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nur ein kurzes Miniupdate,
nachdem ich ausgemessen habe und bemerkt habe das das Pure Base 500dx etwas anders aufgebaut is mit den panels im vergleich zum db700,
müsste meine Liquid Freezer II 280er Aio in die Front passen irgendnen YTuber meckerte mal darüber wie unmöglich das im PB500 wäre,
welches ja baugleich ist, ich vermute aber er hatte den falschen Ansatz, dementsprechend werde ich vermutlich die AIO von Arctic nutzen statt nen ESports duo, einfach damit der Kram hier nicht rumliegt lol xD

Auch wenn ich noch nicht weiß ob ich heute genug zeit habe dies einzubauen :)

Edit:

Natürlich konnte ich es nicht lassen deswegen als prieview erstmal das Bild, ich erzähle morgen ausführlicher, welche "Hindernisse" es gab :)pb500dxaio.jpg

das neue Frontteil wurde natürlich auch direkt eingebaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Sooo und weiter geht es

von der Preview abgesehen auch einmal ohne reflexion und Glasscheibe etc.
pb500aioohneglas.jpg

Tatsächlich bin ich sehr am überlegen den Ram zu färben, da dieser so aktuell ja doch etwas die Optik verändern kann,
jedoch will ich das erst am ende machen also wenn der Pc wirklich fertig ist :D

Jedoch macht die AIO einen großen Unterschied,
zum neuen Frontpanel belibt noch zu sagen dieses ist tatsächlich sehr einfach zu verbauen gewesen.

Mehr Sorge hatte ich mit dem Staubgitter und den Radiatorlüftern,
auf Unterlegscheiben musste ich leider verzichten, sonst wäre das gitter an den Lüftern dran und ich habe Angst das es dadurch
komplikationen im Geräuschpegel gibt, werde das aber noch testen sobald ein Netzteil vorhanden:

Aktuell geplant da weiße Netzteile eh nicht erschwinglich:
Focus gx 550w von Seasonic dafür geht dan auch nen Kabelset von Cablemod (sind keine Extensions)
Die sollten so zusammenpassen, wenn ich Cablemods Compatibilitätsliste richtig interpretiere.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Und das nächste Update, inzwischen ist ein Netzteil gefunden!

Und zwar das Seasonic snow Silent 650w platinum joa welches farblich immerhin ganz gut dazu passt was sogar bemerkbar ist wegen des rgb Streifens im BQ PB 500dx ansonsten is es halt noch semi passiv und einfach naja nicht zu hören.

Damit besteht der Pc jetzt insgesamt aktuell aus diesen Teilen:

und einer gt520 die im Grunde nicht so richtig nen Gegenwert hat. (weil unbezahlbar macht n' Bild und so :p)
Letztlich wie manche evtl schon sahen sieht es dann eingeschaltet etwa so aus:

blingbling.jpg
Achtet einfach auf die Luftlöcher der Netzteil abdeckung,
da macht sich tatsächlich bemerkbar, dass es ein silberweißes Netzteil ist,
welches nebenher auch in ner Fancy Verpackung daher kommt und das Zubehör wir Beschriftbare Label und tüten nen Seasonic Button zum aufkleben etc.
SnowSilentverpackung.jpg
Die Verpackung, nicht weil sie wichtig is erstmal aber sie glänzt :3

Danach habe ich mir mit Hilfe aus der Anleitung hier im Forum:

einen Linux Bootstick erstellt und mich letztlich für die aktuelle Ubuntu 20.04 LTS Version entschieden,
welches auch einwandfrei zu installieren ging.

Dann tauchten tatsächlich ein paar Fragen auf, zum einen liegt es an der unterirdischen Grafikkarte das Linux so verzögert reagiert,
weil Full-Hd vielleicht doch etwas viel is?
Es fühlt sich einfach nicht so super responsive an.

Und ansonsten muss ich noch schlieren meines drittbildschirms entfernen,
wozu ich keine Lust habe aber dann mache ich mich dran mehr mit Linux das System für meine Zwecke einzurichten.

Immerhin hat es gereicht, dass ich schonmal hier ins Forum auch mit dem pc komme :D
 
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Wäre es nicht Ratsamer, den Radiator im Deckel zu verbauen, mit innen anliegenden Lüftern die durch den Radiator pullen?
So wie ich das verstanden habe, wird mit deiner Bauweise die warme Luft ins Gehäuse gebracht, was sich ggf nicht ganz so gut auf die verbauten Komponenten auswirkt.

Ich habs mal vereinfacht aufgezeichnet, zumindest so habe ich das verstanden. Werte sind übertrieben!
 

Anhänge

  • WaKu nicht ganz so gut.jpg
    WaKu nicht ganz so gut.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 4
  • WaKu Gut.jpg
    WaKu Gut.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 4

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wäre es nicht Ratsamer, den Radiator im Deckel zu verbauen, mit innen anliegenden Lüftern die durch den Radiator pullen?
So wie ich das verstanden habe, wird mit deiner Bauweise die warme Luft ins Gehäuse gebracht, was sich ggf nicht ganz so gut auf die verbauten Komponenten auswirkt.

Ich habs mal vereinfacht aufgezeichnet, zumindest so habe ich das verstanden. Werte sind übertrieben!
Tatsächlich eher nicht, a sind die Temps eh relativ egal fürs vorhaben,
außerdem wird so die Cpu besser gekühlt was wichtiger is.

Naja und es ist eh ein negative pressure Setup,
im Grunde lässt es sich ein wenig wie im Nzxt h510 vorstellen.

Habe mir Inspiration hier genommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Hi!
Toller Woklog!
Muss halt einfach nur sagen, dass unter den ganzen teuren Größen Komponenten die kleine Gt 520 doch ziemlich mickrig erscheint😋
Aber die möchtest du ja eh bald austauschen! Optisch stört mich eigentlich nur die Ssd die mir ihrer selber grauen Farbe nicht so ganz ins Farbschema passt und mich zumindest eher als der RAM gestört hat!
Lg Sami.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Sooo und weiter geht es

von der Preview abgesehen auch einmal ohne reflexion und Glasscheibe etc.
Anhang anzeigen 12096

Tatsächlich bin ich sehr am überlegen den Ram zu färben, da dieser so aktuell ja doch etwas die Optik verändern kann,
jedoch will ich das erst am ende machen also wenn der Pc wirklich fertig ist :D

Jedoch macht die AIO einen großen Unterschied,
zum neuen Frontpanel belibt noch zu sagen dieses ist tatsächlich sehr einfach zu verbauen gewesen.

Mehr Sorge hatte ich mit dem Staubgitter und den Radiatorlüftern,
auf Unterlegscheiben musste ich leider verzichten, sonst wäre das gitter an den Lüftern dran und ich habe Angst das es dadurch
komplikationen im Geräuschpegel gibt, werde das aber noch testen sobald ein Netzteil vorhanden:

Aktuell geplant da weiße Netzteile eh nicht erschwinglich:
Focus gx 550w von Seasonic dafür geht dan auch nen Kabelset von Cablemod (sind keine Extensions)
Die sollten so zusammenpassen, wenn ich Cablemods Compatibilitätsliste richtig interpretiere.
Du weißt schon dass du auch für ein BeQuiet Netzteil Cableremplacements von CableMod kriegen kannst, oder?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Du weißt schon dass du auch für ein BeQuiet Netzteil Cableremplacements von CableMod kriegen kannst, oder?
Ja, jedoch nicht in weiß/blau (zumindest fand ich die nicht) außerdem sind BeQuiet Netzteile schwarz, ebenso hab ich so nen Vergleich zu anderen Netzteilen.

Bin ja letztlich aufs snow silent Netzteil gegangen.
Es sollte gezielt kein Netzteil von BeQuiet sein.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ja, jedoch nicht in weiß/blau (zumindest fand ich die nicht) außerdem sind BeQuiet Netzteile schwarz, ebenso hab ich so nen Vergleich zu anderen Netzteilen.

Bin ja letztlich aufs snow silent Netzteil gegangen.
Es sollte gezielt kein Netzteil von BeQuiet sein.
Es gibt die für BQ in allem Farben^^