Anleitung Boot USB Sticks erstellen mit Linux

zmax1

Stammgast II
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
393
491
Hallo Community,

In dieser Anleitung erfahrt ihr wie ihr Boot USB Medien unter Linux erstellen könnt.
Hinweis: Dieser Beitrag wird schrittweise erweitert.

Wie erstelle ich einen USB Stick unter Windows Systemen? > Schaut bei diesem Tutorial vorbei.

Anleitung für Linux Nutzer:

Hinweis zur Demonstration wird Arch Linux verwendet unter Anderen Derivaten kann es minimal anders ablaufen.
Alle im Beitrag verwendeten Bilder wurden von mir @zmax1 extra für diesen Beitrag angefertigt.

Schritt 1 Benötigte Dinge besorgen.
1: Einen USB 3.0 Stick
2: Rechner mit Internetzugang
3: Ein Bootbares ISO z.B. Arch Linux Cinnamon

Schritt 2 Die richtige Software.
Für Linux Bootmedien die Software Etcher für Windows Bootmedien die Software Woe USB.
Da mit den Unterschiedlichen Programmen hat den Hintergrund da Etcher nicht zum schreiben von Windows USB Sticks geeignet ist (Windows USB Sticks die mit Etcher erstellt werden funktionieren nicht.).
Etcher herunterladen und installieren mit folgenden Kommandos:

yaourt -S etcher-bin --noconfirm

Bildschirmfoto vom 2018-11-14 17-09-38.png
Installation von Etcher unter Arch Linux: Screenshot 2018 erstellt von @zmax1

Als nächstes öffnen sie Etcher über das Startmenü
Bildschirmfoto vom 2018-11-14 17-18-44.png
Etcher Hauptfenster: Screenshot 2018 erstellt von @zmax1

Klicken sie auf Select Image um eine Isodatei aus zu wählen.
Bildschirmfoto vom 2018-11-14 17-22-54.png
Etcher Iso Datei ausgewählt: Screenshot 2018 erstellt von @zmax1

Klicken sie nun auf Select Drive um ihr zuvor eingestecktes USB Medium aus zu wählen.
Bildschirmfoto vom 2018-11-14 17-27-39.png
Etcher USB Stick auswählen: Screenshot 2018 erstellt von @zmax1

Nach dem sie ihre Auswahl mit Continue bestätigt haben klicken sie auf Flash! und geben ihr Passwort ein.
Bildschirmfoto vom 2018-11-14 17-33-53.png
Etcher Kopiervorgang starten mit Passworteingabe: Screenshot 2018 erstellt von @zmax1
Bildschirmfoto vom 2018-11-14 17-34-13.png
Etcher der Kopiervorgang: Screenshot 2018 erstellt von @zmax1

Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist können sie ihren Computer einfach Neusterten und von dem USB Stick booten.
Um von einem USB Stick zu Booten rufen sie mit der zu ihrem Mainboard Passenden Tastenkombination das Bootmenü auf und wählen dort ihren USB stick um zu booten.
Falls sie nicht wissen welche Tasten sie drücken müssen konsultieren sie bitte ihr Handbuch.

Die weiteren Anleitungen zu den anderen Programmen folgen so bald wie möglich.

Wenn ihnen der Beitrag gefallen hat lasen sie mir einfach ein "Gefällt mir!" da.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet: