Worklog "Mein Bastelprojekt!" (ein Worklog der P/L weitgehend ignoriert)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Hej hej Fairyturtles hier,


die Vorstellung meinerseits lasse ich einfach mal weg,
die meisten haben vermutlich zwischendrin schon etwas von mir gelesen
oder ich hab auf die Forenregeln hingewiesen xD

Unabhängig davon bastel ich aktuell an einem Projekt,
welches eig. Pokemon themed sein sollte, ich bin da jedoch noch nicht 100% sicher,
da es zeitgleich eh das Projekt wird an dem ich vermutlich immer wieder rumschraube.

Hauptsächlich existiert es also damit ich nicht dauernd meinen Haupt Pc auseinandernehme,
sonstige Aufgaben des Systems werden vermutlich eher im Bereich von Videos/Serien/Filme gucken,
evtl. werde ich ihn auch als Streaming Rechner nutzen jeh nachdem wie das gute Stück am Ende halt so ist :)
ansonsten kann Mensch da vermutlich auch drauf zocken :p

[Disclaimer: Dies ist keine P/L Budget Konfi, sehr vieles wird vemutlich auch für weniger Geld evtl. sogar besser zu bauen sein!]


Teile die sich aktuell in meinem Besitz befinden in der Übersicht:
uebersichtteile.jpg


Dies sind im einzelnen:

Als Gehäuse das Pure Base 500dx in weiß, welches vor kurzem erschien,
da es im Grunde meinem DB700weiß sehr ähnlich ist als kleinere Version und alles hat,
was ich in einem Case gesucht habe. (Naja ich hätte gern rubber Gromits noch gehabt :/)

pb500dx.jpg


Als Mainboard kommt das B450 Gaming Pro Carbon AC zum Einsatz,
welches schlichtweg ein sehr solides Board ist mit guter Auswahl an kompatiblen CPUs guter Spannungsversorgung brauchbaren VRMs
besserem Soundchip und Wlan+Bluetooth hat es einfach einfach unglaublich viel, was sich gut eigent zum basteln.

procarbon.jpg


Der Prozessor ist ein Ryzen 5 2600 welchen ich von @Andre D'Addio hier im Forum erwarb und der erstaunlich schnell bei mir ankam,
danke dafür :D der Prozessor bietet einfach eine tolle Basis hat durch die Zen+ Architektur schon eine bessere Effizenz und RAm Unterstützung,
was ich sehr begrüßenswert finde.

ryzen52600.jpg


Der verwendete Arbeitsspeicher ist der G.Skill Ripjaws V 3200mhz cl 16 2x 8gb diesen verwende ich hauptsächlich deswegen,
da ich ihn als meiner alten Konfi vor einiger Zeit gegen 2x 16gb Versionen ersetzte, ansonsten ist es noch immer nen recht stabiler Arbeitsspeicher.
(wenngleich er nicht wirklich übertaktungsfreudig ist)

ripjaws5.jpg


Als Massenspeicher wird ersteinmal eine mx500 2tb von crucial herhalten, diese wird vermutlich erstmal genug Speicher für Filme und Aufnahmen haben
und ist schlichtweg ne stabile Sata SSD und ich mag einfach keine Festplatten mehr verbauen xD
mx500 2tb.jpg


Aktuell als Cpu Kühler wird ein übrig gebliebener Wraith Prism herhalten, der lag hier einfach mal so rum.

wraith prism stock kühler.jpg

Aktuell als Zubehör eingeplant und weil schon vorhanden ist ein Silent Wings 3 140mm 1000rpm, welchen ich in die Front setzen werde.
silentwings31000rpm.jpg


Da fehlt ja eine Grafikkarte!!!11111

Jup stimmt da werde ich wohl noch irgendwo das billigste vom billigen finden müssen,
bis ich dann die rtx 2060 upgrade und in dieses System umbaue.

Das Netzteil fehlt aber auch!!!

Stimmt auch kommt aus kosten Gründen vermutlich nächsten Monat.
Aktuell Plane ich da mit einem netzteil aus der Snow Silent Serie von Seasonic.

Weitere Wünsche die ich aktuell noch habe mal gucken was ich mir erfüllen kann
Neben 2 Shadow Wings 2 in weiß (140mm) die ich als Outtake verwenden wollen würde,
wäre nen Arctic Freezer eSports Duo in grau/weiß noch ganz nett.

Da mein ausgesuchtes B450 Mainboard kein internen USB-C Anschluss hat kam ich letztlich zur Überlegung,
auch im Anbetracht der Tatsache das ich da ungern an Leistung verlieren will,
dass eine Pcie Karte mit dem Anschluss vermutlich die beste Lösung wäre.
Was dann etwa so aussehen könnte: Pcie-E Karte mit richtigem Anschluss


Dies ist letztlicher Anfang dieses Worklogs :)
Hinterlasst doch gern n' Kommentar oder wenn Fragen da sind,
naja stellt sie einfach. :p

Viele Grüße
eure
Fairyturtles
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.433
5.491
xD Ja die ist passiv gekühlt, muss schauen ob ich die hergeben kann^^ Ist ja noch ganz Nützlich
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
Ich denk es wäre am sinnvollsten wenn du dein Hauptsystem upgradest und dann die 2060 übernimmst. Dann musst du nicht noch ne andere kaufen und mit Verlust verkaufen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich denk es wäre am sinnvollsten wenn du dein Hauptsystem upgradest und dann die 2060 übernimmst. Dann musst du nicht noch ne andere kaufen und mit Verlust verkaufen
Das ist der Plan wie du evtl. gelesen hast aber um den pc auch nutzen zu können wäre für wenig Geld ne Gt710 gar nicht unpraktisch :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Alternativ - threadtitel:

Fairy's mega teurer Mediaplayer :p 😂 (y)
psst nein ich hab keine 200€ für ne Graka ich muss 4x Noctuas kaufen + nen Cpu Kühler von denen. *hust*
Und das Netzteil is natürlich 650w Platinum in weiß mit Cablekit, denn sone gt710 frisst halt viel Strom und produziert Abwärme,
da brauchts halt gute Kühlung...
Ich muss halt Prioritäten setzen xD

Aber der Name passt soweit, der witz is halt mit der 2060 könnte ich auf dem WQHD Bildschirm sogar spielen xD
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Unabhängig von schlechten aber immerhin witzigen Anekdoten zu meinem Usernamen,
habe ich inzwischen mal angefangen Dinge zu verbauen, dabei kam es zwischendurch sogar zu einem Twist,
wo ich noch nicht weiß wie sich das ausgehen wird.

Angefangen habe ich mit dem Silent Wings 3 welchen ich in die Front setzte,
tatsächlich war für das entfernen der Frontverkleidung, wie mir schon bekannt relativ viel kraft nötig,
klappte trotzdem einwandfrei.
Silentwings3installiert.jpg
deswegen ist der Sw3 jetzt installiert.


Weiter ging es mit dem Mainboard was nach wenigen Minuten dann schlussendlich so aussah:

Mainboardaufbau.jpg
(und ja ich habe vergessen meine Pyjamahose aus dem Bild zu schneiden, keinen weiteren Kommentar dazu xD)

Dann kam der Einbau ins Case, lief soweit ganz gut,
das B450 gaming pro carbon hat scheinbar auch stabile 19Pin Anschlüsse für USB,
denn es hat's geschafft da ich den Anschluss nochmals neu anstecken wollte dies zu fabrizieren:
Da hat sich die Kappe des Usbanschlusses verabschiedet.jpg
Ich hatte nichtmal doll gezogen, doch es hat scheinbar gereicht um dem Gehäuse Usb anschluss die Pinkappe? (falls es so genannt wird)
zu ziehen, faszienierend normalerweise verbieg ich dabei eher Pins aufm Mainboard ich habe es ebenfalls nicht ganz geschafft die Kappe wieder super fest an den Stecker anzubringen, jedoch scheinbar genug das hoffentlich der Usb Anschluss noch funktioniert :D wir werden sehen.
Dennoch irgendwie is mir das so das erste mal passiert. (dies war auch der Twist)

Letztlich eingebaut ist es dann so, wobei ich 19Pin Anschlüsse am Boden vom Mainboard eher so naja finde in dem Case,
sorgt schon ein wenig für Cableclunk und sieht etwas überladen da unten aus.
Innenraum.jpg


Den SSD einbau hab ich mir jetzt mal geschenkt zu erwähnen, der lief aber auch erstaunlich easy uhm war aber auch noch nie schwer.
Letztlich habe ich dann noch ein wenig Kabel sortiert auf der Rückseite des gehäuses wobei letztlich ohne PSU folgendes rauskam:
Kabel mangementohnepsu hinten.jpg


Insofern macht alles fortschritte die Farbgebung gefällt mir so überhaupt nicht,
doch ich wollte es wenigstens schonmal einbauen. :)
 

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Gefällt es dir nicht, weil es nichts mit dem geplanten Farbthema zu tun hat? Man könnte versuchen bestimmte Teile des MB abzuschrauben und ihnen eine andere Farbe zu verpassen. Oder Beim Kühler diese Box abmachen, wenns geht, und färben. Warn so Ideen in meinem Kopf xd
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Gefällt es dir nicht, weil es nichts mit dem geplanten Farbthema zu tun hat? Man könnte versuchen bestimmte Teile des MB abzuschrauben und ihnen eine andere Farbe zu verpassen. Oder Beim Kühler diese Box abmachen, wenns geht, und färben. Warn so Ideen in meinem Kopf xd
danke :D Es sind einfach noch nicht so exakt die Teile verbaut, welche ich verbauen wollte, dies is eigentlich das Hauptproblem,
das Mainboard selbst ist fine.

Nur die 2 dunklen Outtake Lüfter und der schwarze Cpu Kühler lassen das Mainboard sehr viel finstrer wirken als es ist xD
Aktuell mache ich mir tatsächlich noch etwas Sorgen um den Front USB Anschluss, doch da ich da evtl. eh noch ein wenig was tausche oder ändere mal gucken, evtl. funktionierts ja auch einfach.

Ansonsten hast du zusammengefasst aber recht, aktuell ist es das Farbthema was so nicht wirklich hinkommt, doch das wird ja eh noch angepasst :D
deswegen gefällts mir so aber auch halt noch nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Oetti

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Update:

[Folgende Zeilen könnten Ironie beinhalten]


Wie ja bereits aufgefallen ist sind alle verbauten Teile eher im sehr hochwertigem Segment angesiedelt,
weswegen ich mich selbstvständlich auch bei der Grafikkarte nicht habe lumpen lassen.

Begrüßt mit mir die unglaubliche gt 520!!! mit 1.024 MB DDR3,000 SDRAM und fabelhafter dx11 Unterstützung!
Sie wird der Star in diesem System für eine Weile. Jetzt fehlt nur noch das 650w platinum Netzteil.

gt520.jpg

Bilder vom Einbau werden folgen...

to be continued!....
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.234
5.800
Update:

[Folgende Zeilen könnten Ironie beinhalten]

Wie ja bereits aufgefallen ist sind alle verbauten Teile eher im sehr hochwertigem Segment angesiedelt,
weswegen ich mich selbstvständlich auch bei der Grafikkarte nicht habe lumpen lassen.

Begrüßt mit mir die unglaubliche gt 520!!! mit 1.024 MB DDR3,000 SDRAM und fabelhafter dx11 Unterstützung!
Sie wird der Star in diesem System für eine Weile. Jetzt fehlt nur noch das 650w platinum Netzteil.

Anhang anzeigen 11546

Bilder vom Einbau werden folgen...

to be continued!....
Die Karte ist so heftig, die braucht gar keinen Lüfter^^