Mainboard CPU LED Leuchet rot

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Moin, ich hab mal eine frage

Ich würde mir in den nächsten Wochen ja meine CPU bestellen, geplant war ja der 5700X allerdings könnte ich für knappe 3€ ( sofern das Angebot noch gültig ist später ) mehr den 5800X kaufen

Lohnt es sich die 3€ da mit rauf zu packen oder ist das dann trotzdem Schwachsinn was die Performance etc angeht? Weil auf das Mainboard würde der 5800x ja passen sofern ich das gesehen habe :D
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
Moin 😎 der 5800x ist etwas schneller ca 5% und er taktet höher, dadurch hat er aber eine höhere TDP von 105Watt, statt 65Watt beim 5700x , ergo wird er heißer und du brauchst vielleicht einen stärkeren Kühler. Aber für 3€ Preisunterschied wäre der 5800x schon attraktiv, man kann ihn ja etwas tunen das er nicht soo heiß wird aber dann verliert man paar Prozent Leistung und kommt wieder beim 5700x 😂😂😂
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Hmmm denkst wenn ich mein Kühler ( der hat ja 2 Funktionen 1x Low & 1x High ) den auf high umstelle das es dann evtl noch genügt?

Wie warm dürfte der denn dann werden bis der sich runter taktet?
Weil bin am überlegen ob ich mir später mal eine 240er Aio rein kaufe aber da weiß ich nicht ob das bei mir ins Gehäuse passt haha
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
90*C sind so eine kritische Schwelle. Ab dann taktet alles runter, m.2 SSD schon eher, und Spannungswandler mögen diese Hitze auch nicht 😂 Aber bei GPU und CPU kann man 90*C als Richtwert nehmen. Google doch mal der 5800X in Zusammenhang mit deinem Kühler, gibt bestimmt Erfahrungswerte oder sogar Tests.
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Hab jetzt bisschen geguckt

Manche sagen ja geht halbwegs, mache sagen ist eher so ein näh

Auf YT hab ich ein Video gesehen bei RDR2 geht die Temperatur bis auf 83° bzw in den games was er gezeigt hat

Benchmark etc war höchst temp 91°
& im normalen Betrieb so um die 40-50°


Würde in mein Gehäuse ( Kolink Observatory ) eine aio rein passen? Weil hab gesehen es gibt welche auf Amazon für 80€ +-
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Dachte coolermaster hat gute haha So vom ding her

Was müsste man denn ungefähr ausgeben wenn ich jetzt das ich mir mal nh aio kaufen wollen würde? 🤔
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
Ich hab mit Aios überhaupt nix am Hut aber Arctic macht wohl gute Aios. So um die 150€ würde ich investieren. Vielleicht klinkt sich da mal jemand ein der mehr Ahnung hat als ich.
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Ja dann versuch ich mich mal da ein bisschen rein zu lesen haha ^^
Aber danke für die Infos haha

Werde denke erstmal bei dem Wraith prism bleiben & gucke mir dann mal die temps an vllt passt es ja trotzdem halbwegs :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Hiii ich bins mal wieder haha

Meine CPU etc kommt jetzt zwischen den 6. - 8. an, das Ding ist ich habe derzeit meine "alten" Festplatten derzeit nicht mehr da ( Grund ist egal xD )

Ich hab jetzt vor übergangsweise das System auf einer anderen Festplatte zu nutzen, kann ich dann Windows löschen sobald ich meine alten Festplatten wieder hab & diese dann benutzen oder wirds da Probleme geben?

& kann ich mich mit meinen normalen benutzer Daten dann anmelden in Windows oder wirds da dann auch irgendwie Probleme geben weil ich es ja eigentlich auf meinem anderen Platten hab? .-.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
Moin. Das Win auf der geborgten Festplatte sollte funktionieren aber wird meckern das es nicht aktiviert ist, sollte aber als Notlösung egal sein. Warum willst du es löschen wenn deine eigenen Festplatten wieder da sind? Einfach Festplatten wieder tauschen und weiter gehts. Deine ganz speziellen Sachen auf deinem Windows müsstest du dir erst einrichten im gebrauchten Windows, du könntest einen zweiten Benutzer anlegen und diesen mit deinem Konto verknüpfen aber im Konto werden nicht viele private Sachen gespeichert. Ist wie ein Leihwagen, er fährt aber du musst ihn erst auf dich einstellen 😂
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Ich dürfte die Festplatte danach behalten weil er die nicht mehr braucht deswegen ^^

Also Treiber etc alles holen & dann sollte alles funktionieren vorübergehend? :D
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
Treiber holt er sich von alleine per Win Updater, kann sein das du noch ganz spezielle brauchst, das siehst du dann im Gerätemanager
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Naja wenn ich Y drücke passiert halt gar nix so vom ding her

Wenn ich N drücke kann ich normal ins windows

Aber ich würde das "Problem" halt irgendwie gerne beheben weil ich Kb hab das das immer aufblinkt & ich keine Ahnung hab was der von mir will 🥲
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
Z drücken 😎 ist in diesem Moment eine Englische Tastatur. FTPM ist eine Sicherheitsvorkehrung und hat erkannt das ein neuer/anderer CPU eingebaut wurde. Kannst mal prüfen ob es ein neueres Bios gibt. Das war mal ein Bios Bug der behoben wurde.
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Oh dachte er meinte das als Scherz hahaha

Ja würde eine neue BIOS Version geben so wie ich das vorhin auf der seite gesehen habe

Kann ich dann nicht eigentlich den Knopf hinten aufm Mainboard drücken das es das neue update direkt zieht? Oder für was ist der?😅
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
Ja dafür ist er. Mach den PC aus , lass das Netzteil aber an. Dann den Stick mit dem Bios in den gekennzeichneten USB Port und den Knopf drücken und warten, das blinken verrät dir obs funzt. Der Button ist aber dafür gedacht das Blanke Mainboard ohne alles andere zu flashen. Der bessere Weg für dic wäre über das Bios ,das Bios zu flashen. Das hat dort ein EZ Flash Programm dabei.