Mainboard CPU LED Leuchet rot

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Moin, ich habe gerade meine Lüfter getauscht & als ich mein PC wieder angesteckt habe ist mir aufgefallen das auf meinem Mainboard die CPU leuchte rot leuchtet & ich kein bild etc mehr bekomme

An was kann das liegen? Brauche dringend Hilfe 🥲
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
Moin. Das hatte ich mal bei einem älteren Board für nen ollen Core2Duo. Hab den CPU Kühler gewechselt und die Karre war TOD.
Probier mal dein CMOS zurück zu setzen.
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Was ist cmos xD
Doppelpost zusammengeführt:

Ah ja die hab ich vorhin auch schon raus genommen in der Hoffnung das es klappt allerdings immer noch rote leuchte

Hab graka raus genommen & mal nur mit Mainboard probier auch nur rote LED

Hab alle Kabel an & abgesteckt immer noch rote LED

Hab Ram raus genommen auch nur rote LED
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
:) mach mal den Rechner am Netzteil aus. Jetzt für 10 sec die Powertaste am Gehäuse gedrückt gehalen. Danach suchst du in der nähe der Batterie die zwei Pins Namens CLRTC. Diese brückst du mit Schraubenzieher für 5 Sekunden. Danach alles wieder einschalten. Das setzt dein BIOS/CMOS auf Werkseinstellung zurück. Wenn der Herr jetzt wieder startet musst du nur kurz ins Bios und XMP/DOCP wieder aktivieren
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
:) mach mal den Rechner am Netzteil aus. Jetzt für 10 sec die Powertaste am Gehäuse gedrückt gehalen. Danach suchst du in der nähe der Batterie die zwei Pins Namens CLRTC. Diese brückst du mit Schraubenzieher für 5 Sekunden. Danach alles wieder einschalten. Das setzt dein BIOS/CMOS auf Werkseinstellung zurück. Wenn der Herr jetzt wieder startet musst du nur kurz ins Bios und XMP/DOCP wieder aktivieren
Ich finde nur CLR_CMOS ist es das?
Doppelpost zusammengeführt:

20230502_180610.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Hat leider nichts geholfen, die led leuchtet immer noch20230502_181409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
Mist. Bau den CPU raus und starte den Rechner mal ohne. Dann wieder rein bauen, brauchst den Kühler nicht montieren,stell ihn einfach drauf zum Test. Ich hoffe das dein CPU nicht die Biege gemacht hat.
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Hatte ich schon probiert allerdings bekomme ich den Kühler gerade nicht ab haha

Dumme Frage aber durch was könnte denn die CPU kaputt gegangen sein? Weil hab halt eigentlich nur die Gehäuse Lüfter getauscht & alles andere am MB so gelassen wie es war 😅
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hatte ich schon probiert allerdings bekomme ich den Kühler gerade nicht ab haha

Dumme Frage aber durch was könnte denn die CPU kaputt gegangen sein? Weil hab halt eigentlich nur die Gehäuse Lüfter getauscht & alles andere am MB so gelassen wie es war 😅
Ein Grund könnte Statische Entladung sein wenn du dich nicht vorher geerdet hast.
Kommt zwar selten vor kann aber passieren.
Auch beim Lüfter aus und Einbau.
Hast du die Möglichkeit die CPU auf ein anderes Mainboard zu installieren?

Sonst versuche mal ein bios Update wenn du USB Flashback hast hilft manchmal auch.

Ich gehe aber stark von einer Statischen Aufladung aus die eventuell das Mainboard beschädigt hat.

Gruß Skorpion 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
Jup, kommt vor, so ein aufgeladener Pulli gibt ordentlich Strom ab und so ein RAM/CPU verträgt kaum mehr als 2Volt.
Das mit dem Bios Flash wäre noch ein Hoffnungsschimmer.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Ne kann die CPU leider nicht auf ein anderes Mainboard bauen :(

So nh usb Flashback hab ich nicht

Naja das Mainboard leuchtet usw also das rgb, kann es dann trotzdem beschädigt sein auch wenn das leuchtet?

Ein Grund könnte Statische Entladung sein wenn du dich nicht vorher geerdet hast.
Kommt zwar selten vor kann aber passieren.
Auch beim Lüfter aus und Einbau.
Hast du die Möglichkeit die CPU auf ein anderes Mainboard zu installieren?

Sonst versuche mal ein bios Update wenn du USB Flashback hast hilft manchmal auch.

Ich gehe aber stark von einer Statischen Aufladung aus die eventuell das Mainboard beschädigt hat.

Gruß Skorpion 😉
Doppelpost zusammengeführt:

Jup, kommt vor, so ein aufgeladener Pulli gibt ordentlich Strom ab und so ein RAM/CPU verträgt kaum mehr als 2Volt.
Das mit dem Bios Flash wäre noch ein Hoffnungsschimmer.
Der RAM kanns aber nicht sein oder?😅
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
Die GigabyteBoards haben doch QFlash fast Serienmäßig. Welches Aorus hast du genau?

Edit:
dein Ry2600 ist ehh zu lahm für deine RTX 😂 wird Zeit für was schnelleres. Wink des Schicksals
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.241
2.325
Zja. Du kannst dir hier über den Marktplatz oder EbayKl nen billigen Ryzen holen für 20€ um zu testen ob nur der CPU oder das Mainboard kaputt gegangen ist.

hier die CPU Liste deines Boards.

Wenn du den Ram mal raus baust und startest den Rechner müsste CPU und Dram leuchten, dann einen Riegel in Slot A2 und testen, dann den anderen Riegel probieren
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Zja. Du kannst dir hier über den Marktplatz oder EbayKl nen billigen Ryzen holen für 20€ um zu testen ob nur der CPU oder das Mainboard kaputt gegangen ist.
Das wäre ne möglichkeit wenn es dann das Mainboard sein sollte ich hätte hier noch ein MSI B450 Carbon und würde es für 55€ abgeben ist eines der besten mit B450 chipsatz und einwandfrei mit sämtlichen Zubehör und OVP
Wäre nur ein Angebot von mir 😉