Mainboard CPU LED Leuchet rot

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.547
1.587
Falls du per Ebay Kleinanzeigen kaufst dann lass dir nach Möglichkeit die Funktion vorführen... Falls du nämlich jetzt noch von einem "bösen Menschen" eine defekte CPU kaufst... nun... Dann wird's nochmal komplizierter 😂 Da du faktisch dann nicht gegenprüfen kannst, woran es jetzt genau liegt ^^ Das klingt jetzt womöglich etwas zynisch, aber birgt (leider) eine gewisse Wahrheit. Defekte CPUs sind selten, aber nicht ausgeschlossen, insbesondere Leute die die schon lange "ungetestet" liegen haben ^^ (Sorry, ich möchte dir jetzt keine Schauermärchen erzählen ^^)
 
  • Wow!
Reactions: MetallicaSun

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
An das hab ich gar nicht gedacht 🥲
Aber gut das du mich nochmal drauf hin gewiesen hast haha

Sobald ich nh schnapper gemacht habe & das Ding dann funktionierend hier liegt würde ich euch dann wieder aufm laufenden halten wenn es recht ist haha🫶🏽
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Moin ich bins nochmal
Mir ist gerade eingefallen als ich alles angesteckt hatte das meine Tastatur etc nicht geleuchtet hatte liegt das dann trotzdem an der CPU?🤔
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Moin die nerven säge nochmal, ich hatte mein PC bei so einem IT Menschen haha der meinte das meine CPU überhitzt wäre was aber absolut nicht sein kann

Die temps meiner CPU waren max 60°C bei Spielen auf 2K alles auf ultra & teilweise sogar noch stream an

& ich hab den Wraith Prism RGB drauf was eigentlich laut meines wissen ausreichend ist & sogar eigentlich auch ein Ryzen 7 3800X kühlen kann & ich ja mit dem 2600 eine somit "schlechtere" CPU verbaut habe

Also kann an der Aussage etwas dran sein das meine CPU überhitzt & mein CPU Kühler Defekt sind? Oder werde ich hier mies verarscht?


So das die CPU den Geist aufgegeben hat ist klar aber das das der grund sein soll kann ich irgendwie nicht glauben?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.497
2.364
Moin. So ein Quatsch! Wenn der CPU überhitzt würde dein Kühler volle Pulle drehen und die AMD Standartkühler sind da sehr sehr laut und der Rechner würde im Panikmodus abschalten und paar Minuten kein Zuck tuen bis der CPU wieder kühl ist.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.547
1.587
Ich kann mich dem von @MetallicaSun anschließen, ein Hitzetod für eine AM4 CPU wäre sehr untypisch, das Thermal-Throtteling (Leistungsverlust bei zu großer Hitze) und ebenfalls die Notabschaltung funktioniert sehr gut und zuverlässig, Ausnahmen gibt es höchstens im Bereich der höheren / manuellen Übertaktung. Und eine derart hohe Temperatur wäre nicht zu überhören, es sei denn der CPU-Kühler Lüfter wäre nicht angeschlossen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin. So ein Quatsch! Wenn der CPU überhitzt würde dein Kühler volle Pulle drehen und die AMD Standartkühler sind da sehr sehr laut und der Rechner würde im Panikmodus abschalten und paar Minuten kein Zuck tuen bis der CPU wieder kühl ist.
Korrekt ich vermute mal das der so genannte Experte keine Ahnung hatte und versucht hat dem Laien eine für einen "unerfahrenen" Plausibele Lösung aufzutischen .

Somit hat er dir komplett einen vom Pferd erzählt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Gut zu wissen dachte ich mir nämlich schon fast ^^

Die Frage ist jetzt was könnte ich den fragen das der ausm "Konzept" kommt wenn ich den später abholen, weil ich bin ehrlich ich sehe es nicht ein für eine falsch Diagnose geld zu bezahlen :)

Also was könnte ich fragen? 😅
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.497
2.364
Wo liegt das Problem vom IT Menschen? Anderen CPU drauf und probieren! Ist doch egal warum der 2600 nicht mehr läuft! Höhere Gewalt und drei Vater unser 😜
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.547
1.587
Gut zu wissen dachte ich mir nämlich schon fast ^^

Die Frage ist jetzt was könnte ich den fragen das der ausm "Konzept" kommt wenn ich den später abholen, weil ich bin ehrlich ich sehe es nicht ein für eine falsch Diagnose geld zu bezahlen :)

Also was könnte ich fragen? 😅

Zeig ihm das.
1683277700456.png

ergo - bis 95° alles kein Thema, ab da "throttled" die CPU, taktet runter um nicht zu überhitzen.. 95° ist jetzt vielleicht auf Dauer nicht unbedingt "gesund" aber temporär macht das der CPU auch nichts. 60° ist hingegen ein Witz. Und kein guter ;)
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73

Zeig ihm das.
Anhang anzeigen 35823

ergo - bis 95° alles kein Thema, ab da "throttled" die CPU, taktet runter um nicht zu überhitzen.. 95° ist jetzt vielleicht auf Dauer nicht unbedingt "gesund" aber temporär macht das der CPU auch nichts. 60° ist hingegen ein Witz. Und kein guter ;)
Jut dann werde ich darauf zurück kommen weil ich sehe es nicht ein den für sowas noch Kohle zu geben für das das es auch noch falsch ist

Bin ja gespannt ob der wenigstens das BIOS gemacht hat das ich mir direkt den neuen ryzen holen kann😂
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.547
1.587
Wenn du später dein System startest dann drücke unmittelbar danach mehrfach schnell die "F2" und "ENTF" Tasten um ins BIOS zu kommen, bei Gigabyte ist es je nach Board immer eine der beiden Tasten.

Das BIOS Screen sieht im Regelfalle dann so aus:

software_bios.png


Oben links siehst du die BIOS Ver. was für die Version steht.


Die aktuellste BIOS Version für dein Board ist die F65a - solltest du da etwas anderes stehen haben, so wurde kein Update auf die neuste Version durchgeführt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun