Mainboard CPU LED Leuchet rot

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.497
2.364
Jup
Doppelpost zusammengeführt:

Ohh man, das System unterschlägt mir mal wieder etliche Posts 😂
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Moin moin, habs jetzt mit beiden riegel 1-4 getestet die CPU LED leuchtet immer noch 🥲
Doppelpost zusammengeführt:

Mir ist aufgefallen das ich hier noch einen 2. Reset switch habe, allerdings hats davor auch immer nur mit dem einen davor geklappt, auch wenn ich beide anschließe Funktionierts nicht hats vllt was mit dem zu tun?
Doppelpost zusammengeführt:

Hab die Lüfter auch an Sys_FAN2 dran weil mein Kabel nicht lang genug ist um auf den ersten slot zu kommen, an dem könnte es auch nicht liegen oder?😅
 

Anhänge

  • 20230503_151054.jpg
    20230503_151054.jpg
    802,1 KB · Aufrufe: 2
  • 20230503_152002.jpg
    20230503_152002.jpg
    770,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.497
2.364
Ne an den FAN Anschlüssen liegts bestimmt nicht und der Reset SW ist doppelt da? Eigenartig 🧐
Ich tippe auf einen CPU TOT 💀 Warum? Das weiß nur der Gott der Schaltkreise
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.497
2.364
Geht sogar noch günstiger, der 1200 geht bei 20€ los, noch etwas VB und mit Glück in der Gegend.
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Angenommen nur die CPU is tot
Was wäre das nächste Upgrade was Sinn man an CPU wo ich nichts austauschen außer halt die CPU?😅
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Angenommen nur die CPU is tot
Was wäre das nächste Upgrade was Sinn man an CPU wo ich nichts austauschen außer halt die CPU?😅
Das ist tatsächlich eine gute Frage im Prinzip jede AM4 CPU zb 5600/5700x wird aber nicht funktionieren wenn das Board kein neues BIOS Update mit AGESA hat und bios Flash ist ja momentan nicht möglich bei dir.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Auf der Mainboard Schachtel steht zb Ryzen 3000 ready idk ob dann alles höher auch funktioniert aber denke wie du schon sagst eher weniger 😅
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.547
1.587
Auf der Mainboard Schachtel steht zb Ryzen 3000 ready idk ob dann alles höher auch funktioniert aber denke wie du schon sagst eher weniger 😅

Ta-Ta-Ta-Taaaa! 😁

Hier siehst du alle unterstützen CPUs für dein Board, jetzt müsstest du deine BIOS Version wissen, um im Detail zu wissen, welche CPUs dein Board Stand aktuell unterstützt. Mit absoluter Sicherheit laufen also nur alle CPUs die ab Version F1 an unterstützt werden.

Viele Grüße :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.497
2.364
Weisst du genau welches Bios installiert ist? Das wird das Problem werden. Wenn du zb nen 5700x kaufst aber dein Bios unterstützt den noch gar nicht dann bekommst du dein PC nicht zum laufen denn dein Mainboard hat keine Möglichkeit ohne funktionierenden CPU einen Flash durchzuführen. Entweder du weisst genau welches Bios drauf ist oder du kaufst den Billig Ryzen um dann das Bios zu flashen für den fetten Ryzen
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Naja ich habe bis jetzt noch nie ein bios Update gemacht, ich gehe davon aus das es auf dem "standart" BIOS laufen wird wo von Werk aus kommt 😅
Doppelpost zusammengeführt:


Ta-Ta-Ta-Taaaa! 😁

Hier siehst du alle unterstützen CPUs für dein Board, jetzt müsstest du deine BIOS Version wissen, um im Detail zu wissen, welche CPUs dein Board Stand aktuell unterstützt. Mit absoluter Sicherheit laufen also nur alle CPUs die ab Version F1 an unterstützt werden.

Viele Grüße :)
Uhh Dankeschön 🫶🏽
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.547
1.587
Naja ich habe bis jetzt noch nie ein bios Update gemacht, ich gehe davon aus das es auf dem "standart" BIOS laufen wird wo von Werk aus kommt 😅
Genau das ist das Problem ^^ das variiert je nach Fertigungsdatum des Boards.

Es gibt Boards, die von Hause aus mit F1 verkauft werden, aber auch welche mit F20, usw ...

Das ist auch meist das Problem beim zusammenstellen von Budget-Boards, bei denen man bewusst ein älteres Board kauft, welches nachträglich kompatibel zu bestimmten CPUs gemacht wurde. Man kann Glück haben und es läuft auf Anhieb, man kann aber auch Pech haben und muss erst flashen. Daher ist es in diesem Falle immer ratsam ein Board zu holen, welches ein BIOS-Flash ohne unterstützte CPU erlaubt (nennt sich bei Gigabyte "Q-Flash Plus")
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Also auf ebay dann so ein 20€ Teil holen, den einbauen, bios Update etc machen & dann einen rein kaufen der besser ist? 😅