Mainboard CPU LED Leuchet rot

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Hiii ich bins nochmal hahah

Reicht der AMD wraith prism rgb Kühler dann für den 5700X oder brauche ich dann da auch noch was neues? Weil einer von euch beiden glaube meinte das ich da evtl auch noch was bräuchte, weil wenn mein alter CPU Lüfter noch reicht & ich den nur von Low auf High stellen muss wäre das echt nice haha
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.497
2.364
Vorerst wird er reichen, ist ja auch dabei wenn du den CPU als Boxed kaufst. Ich hatte mir den EKL Dolomit Premium mit bestellt, war im Angebot für 40€.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.547
1.587
Hey :)

"Reichen" ist eine Frage von Gratwanderung. Ja, du kannst den 5700x mit dem Kühler betreiben, er wird funktionieren, du kannst zocken und er geht dir dabei nicht kaputt. Weiterhin sei auch gesagt, dass der Wraith Prism Kühler rein als Stockkühler betrachtet deutlich besser ist als seine Boxed-Vorgänger (gerade im Bereich der FX-CPUs). Aber das war's dann auch.

Mittel- oder längerfristig würde ich dir einen besseren Kühler empfehlen. Die CPU läuft kühler, dadurch hast du weniger Geräusche und auch in Situationen, in der die CPU extremst gefordert wird (gibt bestimmte Spiele oder Anwendungen, die können das) eine höhere Leistung, da die CPU ab einer gewissen Temperatur ihre Leistung runterregelt, um nicht zu verbrennen.

Eine gute Wahl als Kühler ist der Arctic Freezer 34 eSports DUO, kostet ~50€. Es gibt aber auch noch andere, vielleicht noch preiswertere Optionen. Der 5700x wird wie gesagt nicht so super heiß wie andere CPUs, ist daher eher genügsam. (Falls wer noch gute Empfehlungen hat, gerne raus damit :) )

Viele Grüße
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Also fürn Anfang reichts aber auf Dauer & etwas später den Kühler mal tauschen dann im Prinzip ^^

Weil dann versuch ich das dem Austausch vom Mainboard & CPU etwas günstiger zu halten & werde mir dann später einfach irgendwann mal ein neuen Kühler noch mit dazu holen ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Also fürn Anfang reichts aber auf Dauer & etwas später den Kühler mal tauschen dann im Prinzip ^^

Weil dann versuch ich das dem Austausch vom Mainboard & CPU etwas günstiger zu halten & werde mir dann später einfach irgendwann mal ein neuen Kühler noch mit dazu holen ^^
& auf den freezer duo könnte ich doch dann im Prinzip statt die 2 Stock Lüfter die drauf sind mir nochmal 2 von meinen Gehäuse Lüfter holen & die dann drauf packen oder? 😅
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.547
1.587
Also fürn Anfang reichts aber auf Dauer & etwas später den Kühler mal tauschen dann im Prinzip ^^
Jep kannst du so machen

& auf den freezer duo könnte ich doch dann im Prinzip statt die 2 Stock Lüfter die drauf sind mir nochmal 2 von meinen Gehäuse Lüfter holen & die dann drauf packen oder? 😅
Das musst du mir erklären.. ^^ Also bei dem Freezer 34 Esports Duo sind die beiden Lüfter von Hause aus mit drauf, falls du das jetzt meinst ^^ ich sehe keinen Grund, die Lüfter von dem auszutauschen ?!
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Ging mir einfach nur darum da ich weiße Gehäuse Lüfter hab das alle Lüfter Einheitlich dann wären xD
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Keine Ahnung wie aber ich hab ihn nicht in weiß gefunden hahaha
Dann ist das beschlossen das ich mir dann später den in weiß noch mit hole xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.547
1.587
Sehr schön :) Kannst ja mal ein Bildchen vom System schicken, sobald alles da ist und du alles zusammengeschustert hast. ✌️
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Klar kann ich gerne machen ^^
Dauert aber noch nh bisschen da Kohle derzeit bissl knapp ist xD

Werde aber bestimmt so wie ich mich kenne nochmal paar Fragen haben sobald alles da ist 😂
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Hii ich nochmal, ich hab gelesen das wenn hinten das Mainboard etwas berührt es auch sein kann das da irgendwas nicht funktioniert, meine frage ist ob das so wie die Kabel da derzeit rum eiern denn irgendwie was mit zu tun haben könnte?😂😅
 

Anhänge

  • 20230512_143432.jpg
    20230512_143432.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.547
1.587
Hey @BlxckgamingYT,

ich vermute, dass das was du "aufgeschnappt" hast darauf bezogen ist, dass wenn die Mainboardbolzen im Gehäuse falsch eingeschraubt sind, dass dann das Mainboard auf der Rückseite einen Kurzschluss bekommen kann. Das passiert, wenn im Gehäuse Bolzen an Stellen eingesetzt sind, an dem auf dem Mainboard kein entsprechendes Bohrloch vorhanden ist. Denn die Positionierung der Bohrlöcher von Mainboards kann variieren.

Mainboard-Bolzen sind diese hier:

Viele Grüße!
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Ja das könnte sein weil da stand das wenn das mainboard mit etwas kontakt hat^^
Dachte das trifft auch auf die Kabel hinten zu :D
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.547
1.587
Ja das könnte sein weil da stand das wenn das mainboard mit etwas kontakt hat^^
Dachte das trifft auch auf die Kabel hinten zu :D
Ne, die Kabel sind ja normalerweise isoliert, da passiert eig. nichts.. Sieht halt nur nicht schön aus ^^ Ich würde dir sowieso empfehlen nach dem erfolgten Zusammenbau etwas Kabelmanagement mit Kabelbindern zu betreiben, hauptsächlich, damit wenn der PC in Bewegung gerät die Kabel nicht in die Lüfter geraten. Das passiert schnell ;)
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Ja war bevor der scheiß da alles war halbwegs schön verlegt aber da ich den ja eh ned benutzen kann hab ich einfach alles hinten rein & bissl fest gemacht 😂
 
  • Haha!
Reactions: Schakara

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
484
73
Moin moin ich muss jetzt trotzdem nochmal nerven da ich nochmal ein kleines Problem hab😂

Ich werde mich denke zu 80% für so eines von den beiden Asus ROG entscheiden, das Problem ist jetzt das die oben links ein 12pin Anschluss haben, ich habe allerdings nur ein 8Pin Stecker
Gibts dafür ein Adapter? Weil finde immer nur Adapter für die graka?

& ist das hier dann der richtige Adapter?🥲
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.497
2.364
Mein ROG B550F Gaming hat auch einen 8Pin und 4Pin Eps, nicht schlimm, du brauchst nur den 8Pin. Der 4Pin ist fürs overclocking