Mainbaord startet erst nach 5 versuchen

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Ich habe übrigens neue erfahrungen gemacht wenn nur wenn ich die RAM riegel in platzt 2und 3 der Campoärzte des Mainboards stecke kann ich mit dem xmp Profil booten
Im BIOS steht auch 16gb aber im Windows Taskmanager steht nur 8gb
Ergänzung jetzt steht dort 16 GB
Das doofe ist bloß dass ich kein dual Channel nutzten kann dafür muss der RAM auf die RAM Bänke 2 und 4 aber wenn ich dass mache erkennt dass BIOS und Windows nur 8gb das BIOS gibt aber an 2 rram Riegel zu erkennen

@Diani ich hoffe dir verstehst dass ich diesen Beitrag aus unserem Gespräch noch Mal im Forum poste

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.765
3.655
Und windows neu aufsetzen?
Wäre das vielleicht eine möglichkeit?
Oder das Mainboard ist wirklich kaputt.
Könntest du es dann zurückschicken?

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Und windows neu aufsetzen?
Wäre das vielleicht eine möglichkeit?
Oder das Mainboard ist wirklich kaputt.
Könntest du es dann zurückschicken?
Ne Windows neu aufsetzten bringen nichts habe gestern Windows von einem USB Stick gestartet und da tritt dass gleiche auf
Dass Problem ist ja dass nur wenn beide RAM Module in Slot 2 und 3 sind kann ich die auf xmp 2 Profil booten
Aber da ich dual Channel nutzten will muss ich den dann in platzt 2 und 4 stecken wenn ich ihn dort rein stecke ich und ihn auf xmp 2 Stelle setzt dass Mainboard ihn nach 5 startversuchen auf 2400mhz zurück
Bringt dual Channel überhaupt Leistungsvorteile ?
Ja könnte dass Mainboard zurückschicken

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.765
3.655
Ja dual channel bringt schon mehr leistung.
Ich würde das MB austauschen....

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Ich würde er auf den Chip tendieren wenn ich was tauschen würde.... Der memorycontroler sitzt im chip^^

Ich errinnere mich nur wage an nen ähnlichen Fall...

• Gefällt mir!
Reactions: justinh99

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Ich würde er auf den Chip tendieren wenn ich was tauschen würde.... Der memorycontroler sitzt im chip^^

Ich errinnere mich nur wage an nen ähnlichen Fall...
Aber warum sollte der memorycontroller kaputt sein
Doppelpost zusammengeführt:

Ja sag du dich noch an den fall erinnern mit dem kaputten memorycontroller

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Warum sollte das Mainboard kaputt sein?

Moment ich suche den Beitrag raus.. da bekommst das kalte brechen...

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Warum sollte das Mainboard kaputt sein?

Moment ich suche den Beitrag raus.. da bekommst das kalte brechen...
Ja dass Speichercontroller gehört ja zum Mainboard und ohne den Speichercontroller ist dass maoinbaord ja nur schwer oder gar nicht nutzbar
Zu glück kann ich es ja noch zu zurückschicken (finde es aber traurig dass noch knapp 3wochen vielicht schon etwas kaput ist

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Der memorycontroler ist Teil der CPU..
IMC nennt sich das ganze.. deswegen bekommt man bei RAM Fehlern auch oft sie CPU debug LEDs angezeigt an Stelle der RAM leds..

Hier der Beitrag... Bei dem netten Herren würde echt alles getauscht...
Auf gut Glück hat man hier empfohlen.. das System neu zu machen die Platten zu tauschen dann wär's doch der Ram. Dann war der neue RAM angeblich auch defekt und dann das Mainboard und dann sagte man das BIOS des neuen Boards sei nicht richtig geflashed worden und bla bla..
Keiner aber auch echt keiner hat sich Mal ernsthaft damit auseinander gesetzt sondern in über 150 Kommentaren nur das tauschen vorgeschlagen...

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Der memorycontroler ist Teil der CPU..
IMC nennt sich das ganze.. deswegen bekommt man bei RAM Fehlern auch oft sie CPU debug LEDs angezeigt an Stelle der RAM leds..

Hier der Beitrag... Bei dem netten Herren würde echt alles getauscht...
Auf gut Glück hat man hier empfohlen.. das System neu zu machen die Platten zu tauschen dann wär's doch der Ram. Dann war der neue RAM angeblich auch defekt und dann das Mainboard und dann sagte man das BIOS des neuen Boards sei nicht richtig geflashed worden und bla bla..
Keiner aber auch echt keiner hat sich Mal ernsthaft damit auseinander gesetzt sondern in über 150 Kommentaren nur das tauschen vorgeschlagen...
Danke werd mir es gleich Mal durchlesen

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Was hattest du noch gleich für nen Mainboard und woh hattest das her?

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Also hier ein paar neue Erkenntnisse
Ich glaube es liegt wirklich an dem CPU Speichercontroller
Aber ich habe die CPU nicht eingesetzt weil ich habe alle Teile bei Mindfactory bestellt und habe ich die CPU ,CPU Kühler
Montage Option genommen dass heißt ja theoretisch ist dann Mindfactory Schuld wenn der Speichercontroller kaputt ist
Hier die neuen Erkenntnisse wenn ich beide RAM Riegel in den Slots 2 und 4 drin habe (die Slots für dual(mir fällt Grad der Name nicht ein aufjedenfall irgendwas mit dual ) dann startet der PC Mal beim ersten Startversuch und manchmal braucht er 4 Mal zum Starten beim 1,2,3 Mal leichter die debug Led für die CPU beim 4 Mal die von dem Ram(5 Sekunden ) und von der Grafikarte (1sekunde )
Aktiviere ich xmp Profil 2 dann braucht er 5 startversuchen bis zum Starten
Beim 1 Startversuch leuchtet die LED bei CPU
Beim 2,3,4,5 Mal die bei RAM und beim 5 Mal auch die bei GPU/Vega(1sekunde )
@Diani ich hoffe du verstehst dass ich das hier aus unserem pn Chat öffentlich machen damit diejenigen die mit bis jetzt auch geholfen haben @Skyfay danke.
Auch auf dem neusten Stand sind und für die anderen User im Forum die das sjeor interessiert
Wenn du damit nicht einverstanden bist sag es mir einfach dann lösche ich meinen Beitrag