Worklog Hydrablades' Budget PC Projekt (und was sonst so kommt) | Abgeschlossen

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168

16 GB Crucial Ballistix 3000 MHz CL15​

Uns zusammen mit dem Gehäuse gestern kamen auch endlich weitere 16 GB RAM an. Insgesamt habe ich jetzt dann 24 GB RAM, die ich auch gut gebrauchen kann. Und es ist echt interessant, wie viel RAM sich Windoof snackt, wenn es nur kann: Im Idle (also einfach nur Win gebootet und eingeloggt) beschlagnahmt sich Win einfach mal 8,2 GB RAM. Aber sind ja immer noch 16 GB übrig also ist das kein Problem ^^

edit: irgendwie kann ich das Bild nur so wie es ist einfügen, keine Ahnung warum :/

Anhang anzeigen Crucial Ballistix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168

Die falsche SSD (zurückgeschickt)​

Und heute ist direkt wieder ein Paket angekommen: meine NVMe SSD *freu*
Das erste mal, das ich etwas für meinen PC neu gekauft habe 😅
Aber ich hatte von der kleinen 120er SSD einfach die Nase voll und habe dann einfach direkt in eine NVMe investiert. Und joa, die SN550 soll recht gut sein, vergleichbar mit der Kingston A2000, und weil die gerade günstiger war habe ich die genommen.
Direkt Windoof neu installiert und es ist echt ein Traum xD

Joa, so weit so gut, das war's erst mal wieder ^^
SSD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.842
4.143
Insgesamt habe ich jetzt dann 24 GB RAM, die ich auch gut gebrauchen kann.
Bin ich kein Fan von. Entweder 16 oder gleich 32 GB. Durch verschiedene Riegel mit anderen Taktraten, Timings und Kapazität kommt es oft zu Problemen. @DiePommesbude kann davon ein Lied singen.
Ein weiteres Problem ist, dass sich die schnelleren Riegel an den langsameren Orientieren müssen und so oft Geschwindigkeit verschenkt wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796

WD Blue SN550 500 GB​

Und heute ist direkt wieder ein Paket angekommen: meine NVMe SSD *freu*
Das erste mal, das ich etwas für meinen PC neu gekauft habe 😅
Aber ich hatte von der kleinen 120er SSD einfach die Nase voll und habe dann einfach direkt in eine NVMe investiert. Und joa, die SN550 soll recht gut sein, vergleichbar mit der Kingston A2000, und weil die gerade günstiger war habe ich die genommen.
Direkt Windoof neu installiert und es ist echt ein Traum xD

Joa, so weit so gut, das war's erst mal wieder ^^
Anhang anzeigen 21244
Bei der SSD handelt es sich nicht um eine NVMe, sondern eine M.2 SATA SSD, erkennbar an den zwei Einkerbungen und an der Seriennummer.

Nur mal zur Info.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Bei der SSD handelt es sich nicht um eine NVMe, sondern eine M.2 SATA SSD, erkennbar an den zwei Einkerbungen und an der Seriennummer.

Nur mal zur Info.
Sehe es gerade.... da lässt man ein Mal den Vater was bestellen und dann das :/
Naja ich schau mal bzw. frag meinen Vater wie es mit zurücksenden aussieht....
Aber danke für die Info. Sehe es auch jetzt gerade auf der Verpackung, 560 bzw. 530 MBs read/write sind definitiv keine NVMe Geschwindigkeit....
 
  • Traurig!
Reactions: xupack und Samuel

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168

Crucial BX500 480 GB​

Direkt nach dem M.2 "Dilemma" gestern ist heute die SSD von @SLS123 eingetroffen-eine BX500 480 GB. Auf die SSD kommen dann meine ganzen Spiele, weil auf die NVMe (die morgen kommen soll, mein Vater hat gestern noch direkt die richtige SSD bestellt, diesmal unter meiner Aufsicht xD) quasi nur Windoof und meine Programme kommen mit paar wichtigen Dateien oder welche auf die ich schnelle(ren) Zugriff brauchen könnte etc.

Ach ja, gezahlt habe ich 30€ inkl., für ne ungefähr 6 Monate alte SSD (laut SLS, ich glaube ihm da mal :p) denke ich ganz gut ^^
Anhang anzeigen BX500.jpg
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Sidenote: gestern ist die SN550, diesmal also die richtige NVMe SSD angekommen.

Aber joa, weil es ja mehr oder weniger hier rein gehört:
Mindestens mein Mainboard ist kaputt, nachdem mir gerade eben ein anderes Netzteil als das was verbaut ist in die Luft geflogen ist.
Kurze Zusammenfassung:
Pc springt nicht an. Ich schließe ein anderes NT zum testen an. Es fliegt in die Luft. Chipsatz vom Mainboard ist extrem warm nach paar Sekunden.

Das einzige wo ich aktuell sagen kann dass ziemlich sicher nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist die GPU, die habe ich vorher ausgebaut. Aber alles andere könnte kaputt sein...

Ich halte euch auf dem laufenden...
 
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Ärgerlich sowas, immerhin blieb die GPU verschont.
Hoffe doch, das du schnell an einen Ersatz kommst.

habe es erst jetzt gesehen, aber da steckt man echt nicht drin. Das BQT Netzteil hat ja schon einige Jahre auf dem Kerbholz, vllt hätte man da auf ein aktuelleres setzen sollen. Naja, schlau daherreden geht immer einfach, wenn der Schaden da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Oh verdammt.
Aber ich hab's noch nicht ganz verstanden, wieso hast du das Netzteil denn getauscht?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Netzteile sollte man, auch wenn es geht nicht länger als 5 Jahre Nutzen, dann sind die Elkos Leer und das Risiko für Schäden steigt um ein Vielfaches
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.842
4.143
Kommt auch auf die Qualität des Netzteils an. Einen Chinaböller würde ich nicht einmal einen PC Start zutrauen, einem guten Markennetzteil 5 Jahre und High End Netzteile würde ich bis zu 10 Jahre vertrauen
 
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Schau doch mal nach von wann das E5 ist, das kam 2006 auf den Markt. Eigentlich schon erstaunlich, daß es so lange durchgehalten hat. Die E Serien waren damals leider nicht von der gleichen Qualität wie die von heute.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Wir hoffen nur das beste, wo du (meiner Meinung nach) echt viel Liebe in deinen PC steckst(y)
Danke dir, und joa, ich habe schon recht viel Liebe in den PC gesteckt.
Der PC ist nicht angegangen und @Hydrablades wollte gucken, ob es am Netzteil liegt. Oder liege ich da jetzt falsch?
Exakt. Sah für mich halt im ersten Moment so aus wie wenn das NT nicht genug Strom liefert weil die Beleuchtung auf dem Mainboard geflackert hat.
Schau doch mal nach von wann das E5 ist, das kam 2006 auf den Markt. Eigentlich schon erstaunlich, daß es so lange durchgehalten hat. Die E Serien waren damals leider nicht von der gleichen Qualität wie die von heute.
Ja ich muss mal schauen ob ich nicht doch ein paar Euronen für ein neues Netzteil zusammen kratzen kann. Auch wenn meins anscheinend noch geht ist mein Vertrauen doch gesunken. Weil das andere Netzteil ist ungefähr gleich alt und das ist ja in die Luft gegangen. Aber jetzt muss ich erst mal schauen was mich ein alternativ Mainboard kostet. Auch wenn es dann kein Z wird, hauptsache ich bekomme recht schnell ein neues. Und dann ist ja immer noch fraglich, ob meine CPU überlebt hat. Und so wie das Netzteil funken geschlagen hat, bezweifle ich das ehrlich gesagt ein wenig :/
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chakram

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Also, falls du schnell und sehr Billig ein Z Haben willst:
ich hab vor einiger Zeit @HardwareFlix ein z170 A Pro gegeben.

Das hat folgende Mängel:
Nur 2 Ram Slots laufen und Usb nur über eine Pcie Karte
Vllt kann er dir das erstmal ausleihen für ne Zeit ausleihen