Worklog HP Workstation Z600 Wiederaufbau

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
ich würde 7 nutzen, alles was nicht den store oder irgendwas von windows 10 braucht läuft da - also quasi alles ^^
die ebaychinaverkäufer sind auch nicht suspekter wie die möchtegernshops hier im raum von daher würde mic hdas nicht abhalten, außer man will nicht solange warten
serverschmiede.de gibts auch noch falls du auf servershop24 nichts findest
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
274
Windows 7 käme auch noch mit vielen Kernen und Dual-CPU zurecht, denke ich.

Beim servershop24 war derzeit kein 1366 Sockel Prozessor verfügbar.
Ich schaue mal bei der Server Schmiede.
Wenn @Chris77 vielleicht noch CPUs hätte, wäre ich auch zufrieden.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.473
4.194
Windows 7 käme auch noch mit vielen Kernen und Dual-CPU zurecht, denke ich.

Beim servershop24 war derzeit kein 1366 Sockel Prozessor verfügbar.
Ich schaue mal bei der Server Schmiede.
Wenn @Chris77 vielleicht noch CPUs hätte, wäre ich auch zufrieden.
Ich werde mich melden......
Muss erst schauen ob und in welchen Server ein 5660 drin ist. Die 5670 und 5680 sind auf keinen Fall verkäuflich.

Hätte aber auch keine Probs bei ebay zu schauen.

Eine GTX 1070 oder 1660 Ti wäre eventuell auch noch passend. Ich bekomme die 1650 S gut ausgelastet.....
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
274
Du musst jetzt nicht unbedingt irgendwelche Server wegen den CPUs schlachten.
Ich schaue auch mal parallel in der eBucht, ob da jemand mir garantieren kann, dass ich zwei absolut identische CPUs erhalte.
Bei Privatverkäufern vielleicht schwierig, aber bei kommerziellen Verkäufern, die sich ein wenig mit der Materie auskenne, schon eher.

Grafikkarten scheinen da wohl absolut kein Problem zu sein. Das ist schön.
Mal sehen, ob ich da etwas Passendes finde.
Hat die GTX 1070 auch nur einen 8poligen Anschluss?
Ich wüsste nicht, woher ich einen zweiten Anschluss "zaubern" könnte.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
wie gesagt einfach zb das angebot nutzen wo matching pair steht reicht aus,
ja die 1070 hat je nach modell auch nur einen 8pin anschluss
windows 7 kommt locker damit zurecht hatte ich mit meinem dual x58 auch mal versucht keine probleme, generell wenig probleme
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
274
Kann man von Außen erkennen, ob die CPUs irgendwie identisch sind?
Wenn ich einen eBay Händler kontaktiere, der mehrere X5660 CPUs im Angebot hat, muss man ja irgendwie rausbekommen, welche Serie/Stepping, die CPUs sind.
Er kann ja unmöglich alle CPUs auslesen und dann für mich das passende Paar finden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
also ich hab da bis jetzt nie wirklich drauf geachtet muss ich gestehen hab da einfach vertraut, kann ich allerdings nichtmehr nachkontrollieren da ich das board nichtmehr hab, vllt kann @Chris77 mal schauen ob seine das selbe stepping haben
ich glaub sogar das ist egal
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
also ich hab da bis jetzt nie wirklich drauf geachtet muss ich gestehen hab da einfach vertraut, kann ich allerdings nichtmehr nachkontrollieren da ich das board nichtmehr hab, vllt kann @Chris77 mal schauen ob seine das selbe stepping haben
ich glaub sogar das ist egal
also ich dachte auch das,dass egal war ob die unterschiedliche steppings hatten zumindest läuft es mal bei mir und ich hab nicht darauf geachtet beim kauf
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
cool, find die plattform immer noch sehr geil, hab noch zwei gute boards hier liegen, n x58 ftw3 & n p6t6 ws revolution
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
274
Wie ich so eure Erfahrungen lese, scheint es recht simpel zu sein, zwei CPUs auf dem Board laufen zu lassen.
Ich werde mich da mal auf Suche begeben.

Speicher brauche ich dann auch noch, weil ohne den macht eine zweite CPU keinen Sinn.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.473
4.194
Zuletzt bearbeitet:

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
274
Ich schaue mal nach. Danke schon mal.

Er schreibt dabei, dass Mac Pro 4,1 CPUs ohne IHS benötigt.
Was ist denn IHS?

129 € ist aber auch eine Hausnummer. CPUs habe ich schon günstiger gesehen.
Ich schaue auch mal selber nach, ob ich im Bereich X5660 oder X5675 etwas bekommen kann.

For 69 € bekäme man beim gleichen Händler die X5680 CPUs. Ich möchte aber kein Mac Pro Extra zahlen.
Sobald Mac dabei steht wird Hardware immer gleich extrem teuer.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.473
4.194
Ich schaue mal nach. Danke schon mal.

Er schreibt dabei, dass Mac Pro 4,1 CPUs ohne IHS benötigt.
Was ist denn IHS?

129 € ist aber auch eine Hausnummer. CPUs habe ich schon günstiger gesehen.
Ich schaue auch mal selber nach, ob ich im Bereich X5660 oder X5675 etwas bekommen kann.

For 69 € bekäme man beim gleichen Händler die X5680 CPUs. Ich möchte aber kein Mac Pro Extra zahlen.
Sobald Mac dabei steht wird Hardware immer gleich extrem teuer.
Da ist Werkzeug zum Entfernen des Heatspreader dabei. Deswegen etwas teurer.

Noch ein anderer :

Oder hier zwei für 90€ :
 
Zuletzt bearbeitet:

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
274
Danke! Stimmt, der Apple Mac Pro 4,1 und 5,1 hatten die gleichen CPUs.
Ich war erst am Überlegen, mir so eine Maschine zu kaufen, aber die sind noch immer recht teuer und da gerade das Angebot kam mit dem Z600, wars mir Recht :)

Ich werde mir mal in Ruhe die Angebote der Dual CPUs durchlesen und dann zuschlagen.

Was ist eure Empfehlung zu Speicher?
Server Speicher gibt es ja auch schon ganz günstig, weil man den ja sonst kaum loswird.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.334
2.366
ECC RAM ist deshalb sehr günstig, weil es sich hier um Serverspeicher handelt den Privatpersonen in der Regel nicht nutzen können.
Zumal ganz genau drauf geachtet werden muss was dein System unterstützt und was für RAM du dir gekauft hast.

Ich zum Beispiel habe mir für mein jetziges X79 System einen Xeon besorgt welcher ja ECC RAM handhaben kann, nur um feststellen zu dürfen das gerade DIESER ECC RAM nicht unterstützt wird, da ich Registered und Unregistered RAM nicht beachtet habe, ersteres durch ein winziges "R" im Namen versteckt.
Das wurde übrigens nicht im Angebot angegeben, also aufpassen!

Meine Empfehlung ist, erst ein 8 GB Kit besorgen - wenn das funktioniert das nächste holen. Bei dir würde das bei Vollbestückung 48 GB bedeuten was mehr als ausreichend sein dürfte für alles was du mit dem System vorhast.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
274
Glücklicherweise kann, laut H'P Informationen, meine Maschine sowohl Registered, als auch Unregistered ECC RAM vertragen.
Mit RDIMM soll wohl auch 96 GB RAM möglich sein.
Ob ich allerdings so hoch gehe, weiß ich nicht, da 48 GB RAM schon mehr als genug sind.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
274
Die X5675 CPUs habe ich soeben bestellt!
Ich brauche dann nur noch einen CPU Kühler.

Speicher halte ich mal Ausschau. In der eBucht gibt es genug Angebote.
Da sollte etwas dabei sein für mich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront