Worklog HP Workstation Z600 Wiederaufbau

Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich sag nur 12400f auf 13900k... bis man in HWInfo nach unten durchgescrollt hat, ist die Frau fertig mit kochen... :ROFLMAO:

Schönes Projekt wie ich finde, bin auf Bilder gespannt.
 
  • Haha!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Nächstes Jahr wird meine 12400F auf gegen eine 13400F oder 13600KF ausgetauscht werden.
Irgendwie reizt mich das Hybrid aus E- und P-Cores.

Vielleicht auch wieder eine Nvidia Grafikkarte.
Irgendwie werde ich mit der AMD nicht so warm.
Sie läuft ganz gut und macht keine Probleme, aber irgendwie bin ich in den letzten Jahren eher Nvidia gewohnt.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Nein. Der SAS Controller war schon immer eine optionale Steckkarte.
War auch erst am Überlegen einen SAS Controller einzubauen, der dann SAS 6G/ SATA 6G könnte und daher schneller, als der SATA3G des OnBoard Controllers.

Ich denke aber, das brauche ich nicht.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Hier die versprochenen Fotos.
Ich habe etwas gewartet, weil heute noch die 48 GB Registered RAM angekommen ist.
Bin voll zufrieden mit der Maschine.
Auf dem ersten Bild ist die große RTX 3050 zu sehen. Es war schon ein wenig Frickelei die Grafikkarte einzubauen, aber anscheinend gibt es noch längere, weil der Slot nach Hinten noch Platz hat.

Auf dem letzten Bild ist der PCIe NVMe Adapter zu sehen, den ich noch einbauen möchte. Da fehlt mir nur noch eine 500 oder 1 TB SSD.
 

Anhänge

  • IMG_4752.jpeg
    IMG_4752.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_4753.jpeg
    IMG_4753.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_4754.jpeg
    IMG_4754.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_4755.jpeg
    IMG_4755.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_4756.jpeg
    IMG_4756.jpeg
    404,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4757.jpeg
    IMG_4757.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 9

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
sehr schick hehe :D
da gibts aktuell bei mindfactory 1tb kingston nv2 für 51€ bei der kategorie damn-deals
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Beim Testen fiel mir eine kleine "Unschönheit" auf.
Da die Pagefile.sys und Datei fürs Hibernation jeweils 48 GBgroß sind, ist von meiner 256 GB SSD nicht mehr viel übrig.
Der Rest ist Windows Installation, Spiele und der Cache Ordner vom Vortex Client für die Mods von nexusmods.com
Aktuell sind noch gut 22 GB frei.
Ich habe mal ne neue 512 GB SSD geordert. Das sollte das Problem lösen.
Zusätzlich habe ich auch noch die 512 GB Kingston SSD bei Mindfactory geordert.

Ich habe jetzt doch schlussendlich den Rechner auf Windows 10 aktualisiert, da ich für steinalte Games noch einen Core2Quad in der Abstellkammer rumschimmeln habe. Den kann ich auch wieder aufmöbeln und mit Windows XP und Windows 7 bespielen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
wär zwar mit ner 1tb gegangen die kostet halt echt nichtsmehr, aber gut 512gb reichen ja auch
du kannst das schrauben auch nicht lassen wie ich seh haha, sollte vllt mal meine kleine 12100f kiste aufbauen, aber da hab ich kaum zeit zu und das was ich dann ausbauen würde würde dum rumliegen
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Habe mich vertan. Natürlich habe ich die 1 TB aus dem Damn-Deals bei Mindfactory bestellt! :D
512 GB reichen nicht ganz aus. Die 512 GB habe ich als SATA SSD für den Z600 bestellt.
Mit den ganzen Platten komme ich hier langsam durcheinander!

Für meinen Core2Quad, habe ich das Gehäuse und Netzteil des alten Pentium II geopfert.
Wenn ich irgendwo ein steinaltes Gehäuse (am besten AT), inkl. passendem Netzteil finde. Würde ich den auch wieder aufbauen.
Gibt also noch viel zu tun.
Beim Pentium II hatte ich das Problem, dass der sich manchmal über den ATX Powerbutton nicht einschalten ließ.
Ich weiß nicht, ob es am Schalter lag, einem zu kurzen Einschaltimpuls oder was auch immer.
Der wollte sich manchmal nur nach dem 10 Mal einschalten.
Die Hardware meinen P II steht jetzt im Karton verstaut im Abstellraum, aber der Wiederaufbau mit einem ordentlichen Gehäuse reizt mich auch schon wieder.
Ist ein idealer DOS/Win98 Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Wenn man sich über 30 Jahre mit Hardware beschäftigt, sammelt sich halt allerhand an.
So mancher hätte die Teile schon längst im Elektromüll entsorgt, aber ich hänge irgendwie dran. funktioniert ja noch alles und es freut mich halt, so etwas wieder im Betrieb zu sehen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
hab grad mal 1/6 der zeit mit hardware verbracht aber auch schon supr viel versucht und ausprobiert
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Jetzt ist auch die 1 TB Kingston NV2 NVMe SSD da und ich habe sie mit einem entsprechenden PCIe Adapter in einen der Slots eingebaut.
Trotz PCIe 2.0 kommt sie noch immer auf eine Lesegeschwindigkeit von ca 1,6 GB/s und Schreibgeschwindigkeit von 1,4 GB/s
An sich gar nicht mal so übel!

Thema Lautstärke des PCs:
Es ist kein Thema. Man hört zwar deutlich die Lüfter, aber extrem Laut ist der Rechner nicht.
Recht angenehmes Arbeiten/Spielen, mit dem System

Für den Realtek ALC262 OnBoard Soundchip, konnte ich bei Realtek selber sogar noch einen Windows 10 kompatiblen Treiber finden, so dass die Soundkarte jetzt auch voll unterstützt wird.
Bisher hieß es im Geräte Manager immer nur "High Definition Audio Gerät", aber Sound hat der trotzdem von sich gegeben. Besser doch, wenn man noch den richtigen Soundtreiber drauf hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront