Worklog HP Workstation Z600 Wiederaufbau

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
808
267
Ich konnte vor dem Elektroschrott eine HP Workstation Z600 retten.
Grafik und Festplatte fehlten, aber die Maschine läuft.

Derzeitige Konfiguration:
- 1x Intel Xeon E5620
- 16 GB DDR3 RAM
- DVD RW

Ich habe ein AMD Radeon HD6450 Grafikkarte eingebaut und wollte eigentlich eine 256 GB SSD einbauen.
Problem ist, dass im Gegensatz zu Z400 und Z200, die ich mal besessen habe, die Festplatten in einen Schlitten eingesetzt werden, der dann hinten an der Rückwand in die SATA Ports einrastet.
Ich habe zwar einen 2,5" auf 3,5" Adapter, der mal bei einer SSD dabei war, aber der ist zu kurz, so dass die SSD hinten nicht in den Port einrastet.
Ich brauche hier also einen passenden 2,5" auf 3,5" Adapter.

Die erste Hürde war, dass ein BIOS Kennwort.
Das war auch der Grund, warum der Rechner eigentlich verschrottet werden sollte.
Aber fürs Rücksetzen des Kennworts, hat HP netterweise einen Jumper neben dem BIOS Reset Button eingebaut.
Von daher kein Problem.

Folgende Sachen habe ich noch vor mit dem Rechner:

- Prozessor Upgrade auf 2x Intel Xeon X5675 oder X5660
- RAM Upgrade auf 48 GB oder 96 GB (Das Mainboard ist eine Revision 2 und kann daher bis zu 96 GB Registered RAM vertragen. Revision 1 kann wohl noch kein Registered RAM)
- Einbau meiner 256 GB SSD über einen passenden Rahmen
- Ersetzen der Radeon HD 6450 Grafikkarte durch etwas Besseres. Das Netzteil hat noch einen zusätzlichen 6poligen Anschluss für Grafikkarten.
- Betriebssystem Windows 7 oder Windows 10

Ich freue mich schon wieder auf die Bastelarbeiten

Hier konnte ich ein paar interessanten Informationen finden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
vllt hat @Chris77 noch n passenden cage
aber mach mal ein bild das man das auch versteht bzw besser sieht, vllt kann man die auch einfach reinstecken ^^
kannst auch dualboot machen, je nach games die du halt spielen willst, sonst windows 10
wenn würde ich zu den 5675 greifen, kosten kaum mehr haben aber mehr takt
kommt aufs budget an, ne rx 6600 passt da recht gut rein, oder halt ne gtx 1060 6gb
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
808
267
Ja, an @Chris77 hatte ich auch schon gedacht.

Was die 2,5" SSD anbetrifft, stand ich beim Mac Pro mal vor dem gleichen Problem.
Ich hatte dann einen Rahmen, der genauso geformt war, wie eine 3,5" Festplatte. Damit passte es dann.

Sah so aus, wie das Teil hier:


CPU schaue ich, was es so auf dem Markt gibt.
Die müssen natürlich komplett identisch sein (von der gleichen Produktionslinie), damit die überhaupt als Dual CPU zusammen laufen.
Ich weiß nicht, die kompliziert das ist hier zwei identische zu finden.
Bei eBay werden die massenweise angeboten, aber wenn ein Händler mehrere CPUs des gleichen Typs anbietet, heißt es noch lange nicht, dass die auch miteinander im Dual CPU System laufen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
vllt kann dir auch einer ne art rahmen hier drucken, ich hab leider nicht die zeit dazu
das sind so genannte matching pairs zumindest so genannt auf ebay, hatte ich damals auch gekauft und hat problemlos geklappt

 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
808
267
Aus China?
Ich weiß nicht. Ich traue solchen Angeboten nicht.

Wenn ich eine Festplatte in einen Rahmen einbaue und in den anderen Rahmen die SSD im Adapter, fehlt mir nach hinten gut 1 cm.

Was ist denn bei den Xeon CPUs der Unterschied zwischen den E und X Modellen?

Ich werde auch erst einmal Weihnachten feiern und dann nächste Woche mich mal mit dem System beschäftigen.
Vorher muss ich da noch den Staub der letzten Jahre raus saugen.

Ich warte mal, was @Chris77 sagt.
Will ihn nicht drängen. Er soll auch Weihnachten genießen. :-D
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Interessanterweise würden zwei X5675 @3,06 Ghz 52€ kosten, die beiden X5687 @3,6 Ghz nur 56€.
Hier würde ich einfach mal sehen welche denn in der Kompatibilitätsliste für dieses Mainboard stehen bzw. ob die Kühlung das schaffen kann.

Hier laut Wikipedia:
- „E“ bekommen gewöhnliche Modelle mit durchschnittlicher TDP, im Bereich von 65 bis 90 Watt.
- „X“ erhalten Modelle mit höherer TDP von über 90 Watt. Diese sind oftmals höher getaktet als E-Modelle.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
joa klar aus china, hab solche cpus schon oft aus china bestellt, oder halt mehr ausgeben und hier kaufen
unterscheiden tun sie sich taktweise und je nachdem auch cacheweise, und halt auch coreweise je nach modell halt,
einen leisen betrieb mit guten temperaturen ist dahingegen aber nicht immer gewährleistet ^^
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
808
267
@Phuindrad Danke für die kurze Erläuterung.

Bei meinem Z400 brauchte ich damals für eine größere CPU einen anderen Kühler.
Mit dem zu kleinen Kühler, hat der Rechner beim Start rumgemeckert.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der auch gar nicht hochgefahren mit dm falschen Kühler drauf.
Ist das beim Z600 auch so?
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
808
267
Wahrscheinlich ein Chip im Kühler oder so.

Ich werde die Tage mal versuchen, die SSD einfach ohne Rahmen in den SATA Port zu stopfen.
Vielleicht funktioniert es dann auch erst einmal so.

Ich muss mal schauen, was der Unterschied zwischen den beiden Rahmen ist:



Der eine Rahmen ist fast doppelt so teuer, wie der andere.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
genau so würd ichs auch machen, einfach ssd reinstopfen, oder irgendwie frankensteinmäßig reinlegen oder so
der für 20€ müsste reichen
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
808
267
Bin mal gespannt. Auf der SSD ist noch eine Windows 7 Installation eines Core2 Quad drauf.
Schauen wir mal, wie robust Windows 7 ist und ob es überhaupt noch bootet oder mit Bluescreen sich verabschiedet.
Das teste ich heute wohl nicht mehr.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
808
267
Windows 10 macht keine Probleme.
Ich konnte sogar problemlos eine SSD von einem Intel System in einen AMD Rechner packen, ohne dass da das explodiert ist.

Windows 7 ist von 2009 und somit schon ein wenig älter.
Wahrscheinlich läuft es trotzdem auf eine Neuinstallation raus, weil ich ungerne Altlasten zwischen den Systemen mitschleppen.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Ich konnte vor dem Elektroschrott eine HP Workstation Z600 retten.
Grafik und Festplatte fehlten, aber die Maschine läuft.

Derzeitige Konfiguration:
- 1x Intel Xeon E5620
- 16 GB DDR3 RAM
- DVD RW

Ich habe ein AMD Radeon HD6450 Grafikkarte eingebaut und wollte eigentlich eine 256 GB SSD einbauen.
Problem ist, dass im Gegensatz zu Z400 und Z200, die ich mal besessen habe, die Festplatten in einen Schlitten eingesetzt werden, der dann hinten an der Rückwand in die SATA Ports einrastet.
Ich habe zwar einen 2,5" auf 3,5" Adapter, der mal bei einer SSD dabei war, aber der ist zu kurz, so dass die SSD hinten nicht in den Port einrastet.
Ich brauche hier also einen passenden 2,5" auf 3,5" Adapter.

Die erste Hürde war, dass ein BIOS Kennwort.
Das war auch der Grund, warum der Rechner eigentlich verschrottet werden sollte.
Aber fürs Rücksetzen des Kennworts, hat HP netterweise einen Jumper neben dem BIOS Reset Button eingebaut.
Von daher kein Problem.

Folgende Sachen habe ich noch vor mit dem Rechner:

- Prozessor Upgrade auf 2x Intel Xeon X5675 oder X5660
- RAM Upgrade auf 48 GB oder 96 GB (Das Mainboard ist eine Revision 2 und kann daher bis zu 96 GB Registered RAM vertragen. Revision 1 kann wohl noch kein Registered RAM)
- Einbau meiner 256 GB SSD über einen passenden Rahmen
- Ersetzen der Radeon HD 6450 Grafikkarte durch etwas Besseres. Das Netzteil hat noch einen zusätzlichen 6poligen Anschluss für Grafikkarten.
- Betriebssystem Windows 7 oder Windows 10

Ich freue mich schon wieder auf die Bastelarbeiten

Hier konnte ich ein paar interessanten Informationen finden.
Ich werde dich später beraten........
Kann dir fast alle Fragen beantworten und dir auch mit Docs helfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Ja, an @Chris77 hatte ich auch schon gedacht.

Was die 2,5" SSD anbetrifft, stand ich beim Mac Pro mal vor dem gleichen Problem.
Ich hatte dann einen Rahmen, der genauso geformt war, wie eine 3,5" Festplatte. Damit passte es dann.

Sah so aus, wie das Teil hier:


CPU schaue ich, was es so auf dem Markt gibt.
Die müssen natürlich komplett identisch sein (von der gleichen Produktionslinie), damit die überhaupt als Dual CPU zusammen laufen.
Ich weiß nicht, die kompliziert das ist hier zwei identische zu finden.
Bei eBay werden die massenweise angeboten, aber wenn ein Händler mehrere CPUs des gleichen Typs anbietet, heißt es noch lange nicht, dass die auch miteinander im Dual CPU System laufen.
Habe selbst bei servershop24.de zwei Xeon X5675 bestellt und habe zwei identische CPUs erhalten. Solche Shops wissen was sie tun aber sind etwas teurer als ebay. Aber so kompliziert ist es nicht. Beide müssen C2 Rev. sein, habe ich im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
Windows 10 macht keine Probleme.
Ich konnte sogar problemlos eine SSD von einem Intel System in einen AMD Rechner packen, ohne dass da das explodiert ist.

Windows 7 ist von 2009 und somit schon ein wenig älter.
Wahrscheinlich läuft es trotzdem auf eine Neuinstallation raus, weil ich ungerne Altlasten zwischen den Systemen mitschleppen.
das ging damals ebenfalls problemlos bei windows 7, hat meiner meinung mehr spielereien vertragen wie 10
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
808
267
Ich weiß nicht, was von meiner vorherigen Windows 7 Installation besonders war, aber selbst im abgesicherten Modus ist der mit Bluescreen und sofortigem Neustart weggeschmiert.
Ich habe gestern noch Windows 7 neuinstalliert und gerade werden über ein Tool von Chip, alle verfügbaren Windows 7 Updates installiert.

Ich schaue mal bei servershop24.de vorbei.
Lieber gebe ich etwas mehr aus und weiß, dass ich gute Hardware bekomme, als bei eBay über irgendwelche mir suspekten Verkäufer aus China etwas zu bestellen.

Nächstes Thema wird dann natürlich der Speicher, weil die zweite CPU ja eigene RAM Sockel hat.
Derzeit sind zwei 8 GB DDR3 1600er Speicher verbaut, die aktuell mit 1066 getastet sind.
Scheint sogar normaler DDR3 ohne ECC zu sein.

Zum Schluss halt noch die Grafikkarte.
Derzeit habe ich dem System meine alte HD 6450 mit 1 GB DDR3 verpasst.
Die Karte kann zwar nicht die 1440p Auflösung meines 27"ers, aber selbst Full HD sieht darauf ganz gut aus.
Hier ist mein Plan eine GTX 960 oder 1060 mit 4 bzw, 6 GB RAM
Ob sich eine 1650 oder so lohnen würde, bin ich mir nicht sicher.

Das Netzteil hat einen 6 poligen Anschluss, aber ich habe noch einen 6 Pol auf 8 Pol Adapter hier liegen.

Als letztes kommt wohl noch eine zwei SSD rein mit Windows 10 oder so.

Was ich auch noch testen will ist mein PCIe auf NVMe in einen der PCIe Slot zu packen.
Der kann zwar nicht von NVMe booten, aber vielleicht als flotter Speicher für Games oder so
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Schau mal hier :

Warum nicht Windows 19 pro?

Eventuell habe ich noch zwei x5660....
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
808
267
Windows 19 ist gut. Soweit sind wir noch nicht.

Ich überlege, teilweise ältere Games mal laufen zu lassen.
Fallout New Vegas und the Elder Scrolls IV Oblivion sin d recht robust und laufen problemlos unter Windows 10.
Fallout 3 habe ich oft Probleme und es stützt direkt nach dem Start ab.

Wie sich Diablo II verhält, weiß ich nicht.
Dafür könnte ich aber noch immer mein altes Windows 98 System mit dem Pentium II nehmen.

Lediglich das alte Battlefield II, Battlefield 1942 fallen irgendwo zwischen den beiden Systemen.
Unter Windows 7 scheinen die wohl noch zu laufen, aber Windows 10 scheint da wohl noch zu neu zu sein.

Vielleicht muss ich die aber dann doch auf meinem Mac Mini in der Windows XP VM laufen lassen, wenn das geht.