HP Compaq 8200 Elite Minitower Upgrade

Helsinki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2019
17
7
Hallo Leute,

hab mir diesen PC gebraucht gekauft. -> Link - HP 8200
Alles im Originalzustand:

CPU: I7 2600 ohne k
GPU: keine externe
Ram: 8 GB
Festplatte: 1 TB HDD
Netzteil: 320W

Was ich mir vorgestellt habe einzubauen:

SSD
GTX1060 6GB
Wahrscheinlich auch ein anderes Netzteil.


Meine Fragen:

Was sagt ihr zu meinen Vorstellungen?

Ist es überhaupt sinnvoll diesen Office PC zu einem Gaming PC aufzurüsten?

Habe bereits etwas im www gestöbert und gesehen dass das Mainboard nicht mit standard Anschlüssen ausgestattet ist siehe Fotos. Kann man das mit Adapter lösen falls ich mir ein neues Netzteil kaufe?
Möchte das ganze Projekt sehr günstig bauen und möchte eigentlich alles gebraucht kaufen bis auf die SSD.

Freue mich über jeden Tipp :)
 

Anhänge

  • IMG_20191121_010257.jpg
    IMG_20191121_010257.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG-20191121-WA0003.jpg
    IMG-20191121-WA0003.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20191121-WA0001.jpg
    IMG-20191121-WA0001.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20191121-WA0000.jpg
    IMG-20191121-WA0000.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20191121-WA0002.jpg
    IMG-20191121-WA0002.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Es ist grundsätzlich möglich -> siehe Video

Du brauchst halt den entsprechenden Adapter von 24-Pin auf dieses komische 6+4-Pin. Findet man auch im Internet. Ich konnte den nur irgendwo aus China finden. Würde also etwas dauern, bis er bei dir wäre:

Beim Typen im Video hat es geklappt. Gibt nur anfangs ne Fehlermeldung, dass der Netzteillüfter nicht erkannt wurde, was aber kein Problem ist.
Habe auch andere Berichte gelesen, wo es aber nicht geklappt hat. Dafür kann dir letztendlich keiner ne Garantie geben.

Normalerweise wären 320 Watt auch sogar ausreichend für ne GTX 1060 + i7-2600. Die Stromversorgung für die Graka könnte man dann mit SATA auf 6-Pin lösen. Die Frage ist, ob das Netzteil dafür gut genug ist, sprich was letztendlich auf der 12v Schiene an Power ist. Ein Foto vom Netzteilaufkleber könnte helfen. Finde gerade im Internet auf die schnelle kein ordentliches Bild.

Was auf jeden Fall klappt, da ich es schon selber mit genau dem gleichen Modell gemacht habe:
Eine GTX 1050 Ti ohne zusätzlichen Stromanschluss einfach reinpacken. Damit kann man mit Sicherheit auch schon ein bisschen was zocken, aber man hat deutlich weniger Leistung.

Darf ich mal fragen, was du für den Tower gezahlt hast?

 
Zuletzt bearbeitet:

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Ich hatte mal den Seltsamen fall bei einem Ähnlichen Projekt, das die Grafikkarte nicht mit dem HP Mainboard funktioniert hat. Ansich hatte das Mainboard einen Passenden PCI Slot, aber trzdm kam kein bild aus der GraKA.Nach einigen BIOS einstellungen kam zumindest kurz ein bild, danach hat es sich aufgehängt. Ohne Graka Funktionierte der Rechner fehlerfrei ( auch mit einer kleinen Quadro karte die vorher drin war) aber die GTX770 wollte er iwi nicht. netzteil hatten wir auch getauscht, das hatte 550 watt und die Graka läuft auch noch seit dem super in nem anderen PC... KP was a inkompatibel war.
 

Helsinki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2019
17
7
Darf ich mal fragen, was du für den Tower gezahlt hast?


Danke für die schnelle Antwort.
Also das Netzteilfoto hab ich ja im Anhang von meinem Post 😃 oder zeigt es das bei dir nicht an?
Rechner hat 100 Euro gekostet. Ist das ein guter Preis?

Doppelpost zusammengeführt:

Ich hatte mal den Seltsamen fall bei einem Ähnlichen Projekt, das die Grafikkarte nicht mit dem HP Mainboard funktioniert hat. Ansich hatte das Mainboard einen Passenden PCI Slot, aber trzdm kam kein bild aus der GraKA.Nach einigen BIOS einstellungen kam zumindest kurz ein bild, danach hat es sich aufgehängt. Ohne Graka Funktionierte der Rechner fehlerfrei ( auch mit einer kleinen Quadro karte die vorher drin war) aber die GTX770 wollte er iwi nicht. netzteil hatten wir auch getauscht, das hatte 550 watt und die Graka läuft auch noch seit dem super in nem anderen PC... KP was a inkompatibel war.

War es der selbe Rechner wie meiner?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Auf dem Handy hat er es komischerweise nicht angezeigt, obwohl es ein Anhang ist^^

100€ mit nem i7-2600 + 1 TB HDD ist i.O.

Hier hat jemand ne GTX 1060 mit dem wohl gleichen Netzteil in nem anderen Prebuild zum Laufen bekommen:

Wenn du sowieso ne GTX 1060 zu einem guten Preis findest, könnte man das ja durchaus erstmal versuchen. Der Adapter würde ja auch nicht viel kosten.
Bin davon aber insgesamt kein allzu großer Fan, um ehrlich zu sein.

Die Sache ist halt, wenn du noch ein Netzteil aufrüstet, wird das ganze schnell teuer:
100€ PC + 30€ Netzteil + 20€ SSD + 110€ GTX 1060 6 GB -> 260€

Für den Preis kann man sich dann wirklich schon was vernünftiges auf ner Ryzenbasis bauen. Dann hat man gar keine Sorge mit dem OEM Kram und nen PC von dem man jahrelang was hat, da man ihn problemlos sinnvoll aufrüsten kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Helsinki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2019
17
7
Auf dem Handy hat er es komischerweise nicht angezeigt, obwohl es ein Anhang ist^^

100€ mit nem i7-2600 + 1 TB HDD ist i.O.

Hier hat jemand ne GTX 1060 mit dem wohl gleichen Netzteil in nem anderen Prebuild zum Laufen bekommen:

Wenn du sowieso ne GTX 1060 zu einem guten Preis findest, könnte man das ja durchaus erstmal versuchen. Der Adapter würde ja auch nicht viel kosten.
Bin davon aber insgesamt kein allzu großer Fan, um ehrlich zu sein.

Die Sache ist halt, wenn du noch ein Netzteil aufrüstet, wird das ganze schnell teuer:
100€ PC + 30€ Netzteil + 20€ SSD + 110€ GTX 1060 6 GB -> 260€

Für den Preis kann man sich dann wirklich schon was vernünftiges auf ner Ryzenbasis bauen. Dann hat man gar keine Sorge mit dem OEM Kram und nen PC von dem man jahrelang was hat, da man ihn problemlos sinnvoll aufrüsten kann.


Oder soll ich mir lieber diesen holen: HP Z210 und den anderen wieder verkaufen?

Hätte laut Angaben original ein 400W Netzteil und ATX Standart - weis aber auch nicht welche freien Anschlüsse der hat zwecks Stromversorgung für die Grafikkarte...
Prozessor: i7 2600 auch ohne K
8 GB Ram
Ohne HDD
Soll kosten 130 evtl. kann ich noch etwas handeln...
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Das Netzteil hat auf jeden Fall einen 6-PIN Anschluss für ne GTX 1060. Hardwaredealz hat auch zu genau dem PC ein Video gemacht mit der GTX 1060. Such am besten mal bei YouTube Hardwaredealz 200€ PC.
Wenn du den preislich noch etwas runter bekommst, wäre es meiner Meinung nach die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Helsinki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2019
17
7
Aja cool 👍🏻😃 Dann werde ich das glaube ich so machen.
Habe schon eine GPU in Aussicht es ist eine Gainward GeForce GTX 1060 6GB um 120 Euro passt die dann und ist der Preis ok?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
120€ sind i.O. Man findet die GTX 1060 leider nicht so häufig günstiger. Sind halt recht beliebt.

Ja die sollte problemlos in den Tower passen. Die Graka geht ja unterhalb des 5,25 Käfigs lang und damit hat man genug Platz für die Graka.

Kleiner Tipp: Ich würde an deiner Stelle trotzdem ne GTX 1050 Ti ohne Stromanschluss für um die 70-80€ kaufen und in den HP 8200 reinmachen.
Dann bekommst du den gut verkauft und auch für bisschen mehr, als was du gezahlt hast ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Helsinki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2019
17
7
120€ sind i.O. Man findet die GTX 1060 leider nicht so häufig günstiger. Sind halt recht beliebt.

Ja die sollte problemlos in den Tower passen. Die Graka geht ja unterhalb des 5,25 Käfigs lang und damit hat man genug Platz für die Graka.

Kleiner Tipp: Ich würde an deiner Stelle trotzdem ne GTX 1050 Ti ohne Stromanschluss für um die 70-80€ kaufen und in den HP 8200 reinmachen.
Dann bekommst du den gut verkauft und auch für bisschen mehr, als was du gezahlt hast ;)

Okay dan kaufe ich die mal und hoffe das ich diesen z210 bekomme 😂

Hab den Rechner heute reingestellt wie er ist und enorm viele Anfragen bekommen 🙈😀 will ihn einfach schnell weiter haben.. Aber danke für deine guten Ratschläge 👍🏻
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ja so i7 PC's für nen vernünftigen Preis bekommt man eigentlich immer los.
Ich glaube mit dem Z210 wirst du echt besser fahren. Hast dann keinen Stress und kannst die GTX 1060 6 GB problemlos betreiben.
Verlierst zwar die 1 TB HDD, aber die kosten auch nicht die Welt.
Der Hp Elite 8200 war zwar vom Preis ok, aber mit den propietären Anschlüssen und dem relativ schwachen Netzteil hast du halt nur Ärger.
Kannst ja noch berichten, was daraus geworden ist ;)
 

Helsinki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2019
17
7
Ja so i7 PC's für nen vernünftigen Preis bekommt man eigentlich immer los.
Ich glaube mit dem Z210 wirst du echt besser fahren. Hast dann keinen Stress und kannst die GTX 1060 6 GB problemlos betreiben.
Verlierst zwar die 1 TB HDD, aber die kosten auch nicht die Welt.
Der Hp Elite 8200 war zwar vom Preis ok, aber mit den propietären Anschlüssen und dem relativ schwachen Netzteil hast du halt nur Ärger.
Kannst ja noch berichten, was daraus geworden ist ;)

Ja allgemein weniger troubles mit dem z210 😀 naja eine SSD muss ich mir sowiso zulegen egal wann aber irgendwann mache ich ein Schnäpchen bei einer HDD 😜
Werde berichten sobald ich ein funktionierendes System habe.
 

Helsinki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2019
17
7
Zwischenstand:

Der HP 8200 ist bereits verkauft mit etwas profit :)

HP Z210 gekauft ✔️ wird hoffentlich bald ankommen.
GPU: keine externe
CPU: I7 2600
RAM: 8 GB DDR3
HD: 128 GB SSD & 500 GB HDD
Windows 7
inkl. Versand
110 Euro bezahlt.

GPU: GTX1060 6GB für 120 Euro bereits zu Hause. ✔️
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ja siehste dann hast du doch alles perfekt gemacht, vor allem wenn du den 8200 noch mit etwas Profit verkauft bekommen hast.

Mit dem Z210 wirst du jetzt keine Kopfschmerzen bekommen. Gestern Abend hatte auch noch jemand, was in einem anderen Thread geschrieben, wo es um den Elite 8200 ging. Den Thread hatte ich schon vergessen. Der hat sich so einen Adapter bestellt und es hat nicht geklappt mit nem neuen Netzteil. Und auch die GTX 1060 über das vorhandene Netzteil zu betreiben, hat nicht funktioniert.

Der Preis für die Z210 Maschine ist auch gut. Kommst jetzt ja sogar insgesamt günstiger weg, also gut, dass du dich dazu entschieden hast den HP 8200 wieder zu verkaufen.

Hier mal der Thread: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/200€-pc-nachbau.13653/page-3

@MIO Lies dir das eventuell hier mal durch und mach eventuell das Gleiche. Versuch den PC wieder zu verkaufen und das Netzteil und schauen nach nem HP Z210, dann wirst du noch nen vernünftigen PC zusammen bekommen. Ist zwar etwas Aufwand, aber du wirst letztendlich sogar günstiger wegkommen, wenn du den Z210 zum vernünftigen Preis bekommst.
 

MIO

Mitglied
Sep 4, 2019
24
5
Ja siehste dann hast du doch alles perfekt gemacht, vor allem wenn du den 8200 noch mit etwas Profit verkauft bekommen hast.

Mit dem Z210 wirst du jetzt keine Kopfschmerzen bekommen. Gestern Abend hatte auch noch jemand, was in einem anderen Thread geschrieben, wo es um den Elite 8200 ging. Den Thread hatte ich schon vergessen. Der hat sich so einen Adapter bestellt und es hat nicht geklappt mit nem neuen Netzteil. Und auch die GTX 1060 über das vorhandene Netzteil zu betreiben, hat nicht funktioniert.

Der Preis für die Z210 Maschine ist auch gut. Kommst jetzt ja sogar insgesamt günstiger weg, also gut, dass du dich dazu entschieden hast den HP 8200 wieder zu verkaufen.

Hier mal der Thread: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/200€-pc-nachbau.13653/page-3

@MIO Lies dir das eventuell hier mal durch und mach eventuell das Gleiche. Versuch den PC wieder zu verkaufen und das Netzteil und schauen nach nem HP Z210, dann wirst du noch nen vernünftigen PC zusammen bekommen. Ist zwar etwas Aufwand, aber du wirst letztendlich sogar günstiger wegkommen, wenn du den Z210 zum vernünftigen Preis bekommst.
Danke fürs markieren. Werde ich mir nochmal überlegen was ich nun mache. Mit dem neuen Adapterkabel für das neue Netzteil habe ich auch den Fehler mit dem Lüfter bekommen, was wohl normal ist. Konnte dann normal booten. Danach dann aber irgendwann wieder eingefroren, genau wie vorher mit den alten Teilen. Denke mal da ist irgendetwas nicht richtig ? Könnte es vllt auch wegen Staub sein? Bei dem pci Slot in dem meine 1060 drin steckt ist dieser Hebel abgebrochen, ich denke aber nicht dass das ein Problem sein könnte, oder?
Also wenn ich alles wieder zurückbaue und er immer noch einfriert, werde ich ihn wohl nicht so gut verkauft bekommen.

Bisher:
Hp 8200 i7 2600, 16GB Ram, 500 GB HDD, geforce gt 520 1gb (130€)
MSI geforce gtx 1060 6gb (100€)
Neues (gebraucht) bequiet Netzteil (40€)
Neue Samsung ssd 500 gb (50€)
Adapter (5€)
Adapter (8€)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Helsinki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2019
17
7
Update: HPZ210 ist heute eingetroffen.

Gleich Windows 10 neu aufgesetzt und GTX1060 6GB eingebaut und mit dem freien 6PIN mit Strom versorgt.

Also alles in allem, dieser PC hat wirklich alles was ein gelegenheits Gamer braucht :) und das zu einem unschlagbaren Preis. Aja er ist auch echt leise 👍🏻

Danke nochnal an @Kidoo für deine Tipps.
 

Helsinki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2019
17
7
@Kidoo weist du ob der i7 2600k auf den sockel von meinem Z210 Mainboard passen würde? Würde es sich lohnen den zu tauschen?