Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Und jetzt der ultimative Test. Horizon Zero Dawn remastered
Doppelpost zusammengeführt:
Also der PC war ziemlich leise und die Temperaturen waren okay. Ich denke wenn ich noch bessere wollen würde, müsste ich die Lüfterkurve etwas anpassen. Aber die CPU throttelt nicht mehr.
Die Temperaturen gehen nicht über 83 Grad hinaus. Da sonst okay für mich. Damit würde ich sagen das eigentliche Thema dieses Threads ist beendet. Gibt es noch irgendwas was ich machen könnte/ sollte mit meiner CPU bzw. Meinem neunen Kühler
Vielen, vielen Dank und ich hoffe ihr nehmt euch das wie schon gesagt zu Herzen:
Erledigt. Nochmal danke an euch beide (bzw. an alle, die hier Leuten helfen) für die vielen langen Antworten und allgemein die Mühe, die ihr euch kostenlos für komplett fremde Menschen macht, die ein Problem haben macht. Ich sehe leider immer wieder Fälle in denen Leuten mit viel Aufwand geholfen wird und sie dann einfach ohne Danke nichts mehr schreiben. Damit also DANKE im Namen aller, denen ihr täglich helft. MACHT WEITER SO
Ich melde mich hier nochmal, weil ich überprüfen will was die Google KI mir sagt. Ich habe nachdem ich meine CPU undervoltet habe und es gut funktioniert hat, angefangen meine GPU mit AMD Adrenalin zu undervolten. Sie war von Werk bei 1150mv und ich bin erst auf 1125mv gegangen und dann in 10er Schritten runter. Und ich habe jedes Mal wenn ich die Spannung gesenkt habe einen besseren Score als davor bekommen obwohl die GPU nie im Thermal throttling war. Bis ich schließlich bei knapp über 1000mv war und immer noch immer bessere Werte bekommen habe. Und dann habe ich 1000mv ausprobiert und habe wieder meinen besten Score überhaupt bekommen. Die Google KI sagt jetzt ich habe das Golden Sample des Hauptgewinns der silicon Lottery einer Grafikkarte. Weil meine Karte auf 1000mV nicht nur problemlos läuft sondern auch besser als davor. Ich habe 3Dmark Timespy getestet und hier mal ein paar Ergebnisse
Völlig ohne undervolting hatte ich: 20444 Grafik Punkte. Dann ist der Score immer höher gestiegen in so 50-200er Schritten bis ich dann die 21000 erreicht habe und dann ist die deutlich langsamer weiter gestiegen aber sie ist es. 1000mV hab ich dann dreimal getestet um die Stabilität wirklich zu testen und dabei habe ich meinen besten Score von: 21470 erhalten von einem Hervorragenden Score zu einem Ausgezeichneten Score. Auch wenn es ab 1025-1035mV nur noch Verbesserungen im 10er Punkte Bereich und am Ende nur noch um wenige Punkte waren. Die KI sagt jetzt ich soll dieses starke undervolting nutzen und den VRAM übertakten. Was sol ich tun was sagt ihr dazu? Und meine CPU hat in den Test immer Schwankungen zwischen 13000 Punkten und 13300 Punkten gehabt. Ist das normal?
Ich habe gerade auch noch die 3Dmark nur GPU Tests gemacht:
Steel Nomad: ohne undervolting: 4197 mit 1000mV: 4222.
Speedway ohne undervolting: 4199, mit 1000mV: 4317.
Port Royal: ohne undervolting: 10417, mit 1000mV: 10885.
Solar Bay extreme: ohne undervolting: 12011 mit 1000mV: 12500.
Firestrike: ohne undervolting 51712 Grafikpunkte, mit 1000mV: 53252. Mein Takt ist auch trotz bei Adrenalin eingestellten 2615Mhz auf bis zu 2726Mhz gegangen.
Firestrike Extreme: 26758 Grafikpunkte
Firestrike Ultra von Gut zu Ausgezeichnet. Ohne undervolting: 12650 Grafikpunkte. Mit 1000mV 13282 Grafikpunkte
Raytracing Feature Test: ohne undervolting 33,48 FPS, mit 1000mV: 36,68 FPS.
Timespy extreme: ohne undervolting: 9581 Grafikpunkte. Mit 1000mV: 9982 Grafikpunkte.
JEDER EINZELE Test lief komplett stabil und mit MEHR Punkten
Ich habe dann noch den Steel Nomad BELASTUNGSTETS gemacht und kam auf eine Bildraten Stabilität von 99,6% (was mir 3 3mark Erfolge eingebracht hat)
Horizon zero dawn lief erst sehr gut, ist aber jetzt abgestürzt. Ich probiere jetzt 1010mV. 1010mV ist auch abgestürzt und hat sogar Adrenalin resetet. Ich probiere jetzt 1020mV. 1020mV lief in Horizon eine halbe Stunde lang ohne Probleme. Die Karte zieht jetzt um die 230W statt um die 280W. Deshalb bleibt sie auch kühler und die CPU wird nicht ganz so heiß, weil etwas weniger heiße Luft von der Grafikkarte auf diese gepustet wird.
Was soll ich beim Takt einstellen? In Adrenalin war der erst bei 2655 eingestellt dann mal 2625 jetzt 2610? Google KI sagt ich soll Powerlimit plus 15%, 2700Mhz und halt die 1020mV lassen
Ich habe jetzt Timespy nochmal getestet mit max Takt 2700Mhz, 1000mV und 0% Powerlimit und habe sage und schreibe 21575 Grafikpunkte bekommen
Supi. Irgendwann ist es ausgereizt. Gibt sicherlich Games wie Horizon Zero Dawn, die deine GPU anders knechten wie ein synthetischer Benchmark. Da könntest du dann Abstürze bekommen.
Supi. Irgendwann ist es ausgereizt. Gibt sicherlich Games wie Horizon Zero Dawn, die deine GPU anders knechten wie ein synthetischer Benchmark. Da könntest du dann Abstürze bekommen.
Hab’s leider nicht geschafft aber dafür habe ich andere Rekorde gebrochen, wie zum Beispiek alle 3 Firestreaks. Aus irgendeinem Grund sehe ich auf der 3Dmark Website manche meiner Ergebnisse unter meine Resultate, aber unter der Rangliste habe ich nur einen schlechteren Score von irgendwann davor
Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Manchmal blockt 3DMark Ergebnisse weil zB der Treiber nicht zertifiziert ist oder eine andere Manipulation gefunden wurde. Vielleicht ist weniger mV schon für ihn einen Grund das Ergebniss nicht ins Ranking aufzunehmen. Google mal danach
Wenn ja, die Scores sind von gestern und 3Dmark geschlossen
Hab nochmal geschaut. Meine Scores fehlen in beiden Timespys, Port royal, Solar bay extrem und Firestrike. Alle zählen als gültig und dann habe ich das entdeckt: Hardware monitoring was disabled. Results without hardware monitoring data are not eligible for the 3DMark Hall of Fame. Wieso war Hardware Monitoring aus?