Hohe GPU Temperaturen

Wenn du dir Benchmarkvideos von Spiderman anschaust, läuft das nie richtig flüssig wenn er durch die Straßen schwingt.

Wenn du dir Benchmarkvideos von Spiderman anschaust, läuft das nie richtig flüssig wenn er durch die Straßen schwingt.
Davon merke ich überhaupt nichts. Es ist ja Spider Man Remastered und beim herumschwingne kriege ich schöne 100 FPS und alles läuft super clean und flüssig.
Eigentlich ging es mir hauptsächlich um eine Erklärung bezüglich der Temperaturen. Die CPu wird viel stärker ausgelastet als in Horizon und zieht dabei bis zu 90W also ins Powerlimit und bleibt trotzdem, obwohl die GPU sogar mehr Strom zieht Kühler, also unter 75 Grad. Und meine GPU hat so eine große Temperatur Differenz zwischen Average Temp und Hotspot, von bis zu 30 Grad, also einer Hotspot Temp von bis zu 99 Grad bei einer GPU average Temp von maximal 72 Grad (weil ich die Lüfterkurve leiser gestellt habe)

Lass mal "Anno" laufen, das fordert die CPU noch mehr.
Ja das HOTspot Thema, die Hersteller geben sich nicht immer Mühe die Wärmeleitpaste schön sauber zu verteilen, auch wird gerne mal minderwertige Paste eingesetzt und dazu kommt noch das nicht jedes Game die GPU gleichermaßen fordert. Ist wie in einer Küche, wenn Mama Schnitzel brät läuft nur eine Herdplatte, willst du jetzt dazu aber noch Kartoffeln und eine Soße haben, laufen 3 Platten, Verstehst? So arbeitet auch Prime95, es lässt die CPU ganz bestimmte Rechenaufgaben machen , die unwahrscheinlich rechenintensiv sind, deshalb ist Prime95 oder auch Furmark so knechtend für die Hardware. Wobei Horinzon die GPU mehr beschäftigt als Furmark. Teste das bitte mal.

• Gefällt mir!
Reactions: Max4
Was soll ich jetzt alles testen und jeweils wofür genau?

Ob Furmark mit seinem Dounut die GPU in Sachen Hotspot und Watt, mehr beschäftigt als das Game Horizon, oder Spiderman

• Gefällt mir!
Mach ich gleich. Also ohne Veränderungen mit 1040mV und 2700Mhz und mein Powerlimit auf -5% und gleicher Lüfterkurve

Wie lange soll ich furmark laufen lassen?
Doppelpost zusammengeführt:

Furmakr 1 oder 2?

Ich mach jetzt 1440p mit anti alasing x8

IMG_0917.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze das deiner GPU mal eine frische Wärmeleitpaste auf dem Core , gut tuen würde.
Ich habe die GPU aber erst seit knapp 16 Monaten oder so also noch nicht so lange und ein öffnen der GPU führt zum sofortigen erlöschen meiner dreijährigen Garantie. Und ich glaub die GPU aufzuschrauben ist mir ein bisschen zu „gefährlich“

ich weiß. Dein Hotspot ist 30°C höher als deine Durchschnitts Chip Temp, da ist also irgendwo eine Stelle wo wenig Paste drauf ist. Solange es nicht 110°C und Crash gibt , ist alles noch ok

Habe jetzt 45 Minuten Spider Man gespielt und hier sind die CPU und GPU Werte. Das Spiel ist nach 45 Min erstmalig abgestürzt. Könnte am undervolting liegen. Bei der Hotspot Temperatur war es: Beim herumschwingne in der Stadt war sie bei knapp 80 Grad. Aber in Räumen (mit starkem Raytracing z.b. vom Boden) ist sie über 90 Grad gestiegen
IMG_0923.jpeg

IMG_0924.jpeg

Jup. Es gibt immer wieder ein Game was die GPU mehr fordert. Und sue deshalb dann crasht. Geh mit den mV ein kleines Stück wieder hoch.

• Gefällt mir!
Jup. Es gibt immer wieder ein Game was die GPU mehr fordert. Und sue deshalb dann crasht. Geh mit den mV ein kleines Stück wieder hoch.
Hab angefangen mit 1000mV. 1020 lief erstmal nach ner halben Stunde der Crash und dann 1030 lief glaube ich 2h und dann der Crash. 1040 lief in Horizon ohne Probleme und in Spider Man über 2h bis zum Crash. Jetzt teste ich 1050. Das sollte eigentlich komplett stabil laufen.

Und nur zur Info. Meine GPU hat als zusätzliche Einstellungen: Max Takt: 2700Mhz, -5% Powerlimit, Vram Standart auf 2438Mhz glaube ich und mit Fast Timings. Ich kann aber schauen ob ich den VRAM mit 1050 noch ein bisschen höher kriege (vermute mal das könnte in Spider Man was bringen so VRAM lastig wie es ist

Ach ja WICHTIG: Ich lasse mir im Afterburber erst seit ein paar Tagen den Hotspot anzeigen. Es kann also sein dass er schon vorher in anderen Spielen auch so hoch war.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal des Fast Timing des VRAM abschalten oder diesen etwas niedriger takten. Du weisst ja nicht was den Crash verursacht. Entweder der Chip oder der VRam

• Gefällt mir!
Du kannst auch mal des Fast Timing des VRAM abschalten oder diesen etwas niedriger takten. Du weisst ja nicht was den Crash verursacht. Entweder der Chip oder der VRam
Ich probiere einfach erstmal 1050

Die Google KI sagt dass die Hotspot Temperatur so hoch ist, dass das auf den Pump out Effekt hindeutet und ich soll man die Einstellungen auf Default machen, also höhere Spannung und mehr Power und einer leiseren und heißeren Lüfterkurve und dann Screenshots von sehr hohen Hotspot Temps machen und dann dem NBB Support ne Nachricht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun