Hohe GPU Temperaturen

Noch ein letztes Mal: Meine CPU ist vermutlich auch deswegen so heiß geworden, weil die GPU ihre 280W Abwärme nach oben direkt in den CPu-Kühler gepustet hat. Um das zu verhindern ist die GPU nicht nur undervoltet sondern ich überlege wie ich meine Gehäuselüfter einstelle. Bei 40% höre ich sie kaum, bei 70% höre ich sie beim zocken mit Headset deutlich aber der airflow ist besser. Was sagt ihr?

Die GPU hat eine Backplate, die dient als Hitzeschild und Ableiter, fass sie mal an, ist sie Heiß? Die GPU ist so gebaut das die Lüfter den Luftstrom durch die Lammelen drücken und er hinten am Slotblech wieder raus kommt. Das wirklich soviel Temp über der Backplate entsteht das sie den CPU Kühler mit aufheizen ist fraglich. Du kannst die Gehäuselüfter anders positionieren, die meisten gehäuse haben Langlöcher in denen man die Lüfter etwas schieben kann. Oder du baust ein anderes Fabrikat ein mit höherem Luftstrom und Druck. Bei Geizhals kann man sich das anzeigen lassen. Ich hab zb in meinem CPU Kühler von Thermalright , ASUS TR120 Lüfter verbaut. Angenehmes Lüftergeräusch und hoher statischer Druck

• Gefällt mir!
Reactions: Max4
Inzwischen geht es, aber ich kann mir nicht anders erklären, dass die CPU in HZD bei weniger Watt und weniger Auslastung heißer wird als in jedem 100% Auslastung, 90 Watt Stresstest. Ich würde meine Grafikkarte ungern anfassen während sie läuft und allgemein ungern das Gehäuse während dem Betrieb öffnen. Und ich weiß nicht ob du es falsch verstanden hast aber ich habe die Luft die nach oben gepustet wird gemeint, nicht die Backplate. Ich Versuch mal hier die Luft einzuzeichnen:
IMG_0786.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_0882.jpeg

Die GPU selbst bleibt so kühl, aber die CPU wurde erhitzt. Jetzt mit dem neuen Kühler und nur noch ca. 230W Stromverbrauch durch undervolting bleibt die CPU unter 80 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Ohh supi, die Gigabyte Karte bläst ja schön ihre heiße Luft vom hinteren Lüfter nach oben weg. Super Idee.
Bau mal den einzelnen Lüfter in Decke,nach ganz vorne und dreh ihn sodas er frische Luft ins Gehäuse drückt. Sieht zwar doof aus aber zum Testen reichts

• Gefällt mir!
Ohh supi, die Gigabyte Karte bläst ja schön ihre heiße Luft vom hinteren Lüfter nach oben weg. Super Idee.
Bau mal den einzelnen Lüfter in Decke,nach ganz vorne und dreh ihn sodas er frische Luft ins Gehäuse drückt. Sieht zwar doof aus aber zum Testen reichts
Meinst du ich soll den Lüfter in die Decke nach vorne bauen und drehen sodass er von oben kühle Luft ins Gehäuse drückt? Bringt das nicht meinen Airflow durcheinander?

Ich ha jetzt mal auf Geizhals als Beispiel die RX 9070 angeschaut und alle Modelle die ich angeschaut habe blasen ihre Luft ebenfalls so raus und da ist sogar so ein Loch in der Backplate, dass man den Lüfter sogar sieht. Die Hersteller denken auch nur an die maximale Kühlung ihrer Grafikkarte und sonst an gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
Lol, ist mir noch nie aufgefallen .
Dein Lüfter bringt frische Luft vor den Kühler und drückt eventuell den warmen Luftstrom der Grafikkarte etwas weg oder vermischt ihn zusätzlich.

• Gefällt mir!
Also ohne Lüfter Umbau trotz undervolting auf 1030mV und -5% Powerlimit. Am Ende war die CPU konstant über 80 Grad, auch wenn man da schier nicht so gut sieht
IMG_0883.jpeg

Hab auch nem Bild der GPU Werte, kann es aber nicht schicken weil die Datei zu groß ist. Einige Minuten nach dem Abschalten ist die Backplate immer noch sehr warm

Zuletzt bearbeitet:
GPU war ein paar Grad wärmer aber CPU:
IMG_0889.jpeg

IMG_0890.jpeg

Und jetzt ist die CPU plötzlich in 2 Minuten von 60-70 Grad auf 82 gesprungen

Windows läuft ja auch noch, das benötigt Rechenleistung die dir bei der Score Jagt ab und zu in die Suppe spuckt. Update im Hintergrund, ein Virenscan oder oder lässt den CPU höher auslasten, ergo mehr Verbrauch und Hitze

• Gefällt mir!
Also die CPu geht einfach random 1-5 min auf über 80 Grad und dann wieder auf unter 70. Na ja 82 Grad geht ja noch.

Das kann alles mögliche sein, vielleicht regelt sie irgendwas nach. Schau mal in den Taskmanager ob ein Programm die CPU in diesem Moment auslastet

• Gefällt mir!
Aber die Grafikkarte wirkt auf jeden Fall mit, weil die CPU sonst unmöglich heißer als im Benchmark werden könnte

Ich habe jetzt Spider-Man Remastered gespielt und ich glaube @Eurydactylodes du hast tatsächlich recht. In Spider- Man wird meine CPU noch stärker ausgelastet( bin sehr überrascht wie gleichmäßig auf alle 16 Threads) und zieht noch mehr Strom, (bis zu 90W) bleibt aber unter 72 Grad. Meine GPU erreicht aber sehr hohe Hotspot Temperaturen von bis zu 99 Grad und eine Temperatur Differenz von Durchschnitt zu Hotspot von teilweise fast 30 Grad und zieht viel Strom. BIS ZU 270W BEI 1040mV UNDERVOLTING UND -5% POWERLIMIT. Ich bin aber sehr überrascht, dass ich auf Max Settings + RT Max mit FSR 4.1 Quality ca. 90-130 FPS kriege. Aber ich bin froh das ich keine 5070 habe, weil mein VRAM gerade bei fast 13GB ist.
IMG_0904.jpeg

IMG_0905.jpeg

Aufgrund der Leistungsaufnahme der CPU und GPU und der Auslastung schätze ich dass ich beim herumschwingen leicht im CPU Bottleneck bin

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5070 mit 12gb hat einen kleinen Vorteil. GDDR7 VRAM, Nvidia hat ein besseres VRAM Management und würde wahrscheinlich in diesem Game nur 11GB Vram verblasen. Ja Spiderman fordert die CPU, ist aber irgendwie unsauber programmiert, die Ruckler beim schwingen sollten eigentlich nicht sein, liegt am Game.

• Gefällt mir!
Es gibt keine Ruckler im Bild. Ich habe einfach die Kamera geruckelt und deswegen ist das Bild unscharf. Ich habe das Gefühl es ist erstaunlich gut optimiert, wenn man sich die CPU Auslastung anschaut. Und ich kriege relativ viele FPS für die Einstellungen, aber für das mit den Temps habe ich keine Erklärung

Zuletzt bearbeitet: