Gelöst Hohe CPU Temperaturen

Was haltet ihr eigentlich von diesen Contact sealing frames die man auf die CPU packt um die freiliegenden Teile der CPU zu schützen

Brauchst du nicht, mMn unnötiges Gimmick.

Außer du streichst die WLP mit dem Malerpinsel auf die CPU...:LOL:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Max4
Sollte ich mit dem neuen Kühler das Temp Limit auf 85 Grad lassen? Ich hab nur Angst die WLP zu „verkleckern“

Kauf dir einfach einen größeren Kühler wie die Mehrheit schon gesagt hat 🙋‍♂️ hatte auch ein System mit einem Spartan 5 Max der einen 5600x kühlte zum windows neu machen … bei den heißen Tagen wo in der Wohnung 30 grad waren hatte er auch 82 grad !
Oder einfach eine Wasserkühlung. Ich habe für meinen 5700x3d eine

Thermalright AQUA ELITE 360 V3​

Kostet um die 50€ und kühlt meinen 5700x3d perfekt. In cinebench max. 57 grad heiß 🔥

lass erstmal das Bios wie es ist und mach paar tests, dann kannst du immer noch alles auf standart stellen und probieren. Ich mach immer eine Erbse in die Mitte des CPUs und streiche dann mit einer alten Platin American Express Karte! Die Erbse schön glatt in alle Ecken. Kannst auch die Black Visa oder Golden GolfClubMember Karte nehmen. Man kann nicht viel kleckern, ist ja kein Wasser was man da verstreicht.
Ich nutze meistens etwas flüssigere Pasten, die lassen sich besser verstreichen.

• Gefällt mir!
Kauf dir einfach einen größeren Kühler wie die Mehrheit schon gesagt hat 🙋‍♂️ hatte auch ein System mit einem Spartan 5 Max der einen 5600x kühlte zum windows neu machen … bei den heißen Tagen wo in der Wohnung 30 grad waren hatte er auch 82 grad !
Oder einfach eine Wasserkühlung. Ich habe für meinen 5700x3d eine

Thermalright AQUA ELITE 360 V3​

Kostet um die 50€ und kühlt meinen 5700x3d perfekt. In cinebench max. 57 grad heiß 🔥
Ich habe ja schon einen bestellt wie ich auch gesagt habe
Doppelpost zusammengeführt:

lass erstmal das Bios wie es ist und mach paar tests, dann kannst du immer noch alles auf standart stellen und probieren. Ich mach immer eine Erbse in die Mitte des CPUs und streiche dann mit einer alten Platin America Express Karte! Die Erbse schön glatt in alle Ecken.
Reicht nicht auch der Anpressdruck des Kühlers zum verteilen?

Und wäre es möglich mit den Lüfterklammern irgendetwas dünnes, Luft undurchlässiges an der nach unten zeigenden Seite des Kühlers zu befestigen um zu verhindern, dass die Graka heiße Luft in den Kühler pustet?

Da müsste man sich selbst etwas basteln, aber das würde erstmal nur für zusätzliche Verwirbelungen sorgen und die warme Abluft der GraKa würde so oder so in das Gehäuse gelangen, nur eben "auf Umwegen". Da machst du dir mMn zu viele Gedanken - solange das Gehäuse eine ordentliche Be- und Entlüftung hat, braucht es keine solchen "Modding-Lösungen".

Reicht nicht auch der Anpressdruck des Kühlers zum verteilen?

Es gibt verschiedene Methoden, um WLP aufzutragen. Welche die "beste" ist, hängt auch von der Konsistenz der WLP ab, also ob sie eher dünnflüssig oder zäh ist. Wenn die WLP eingermaßen flüssig ist, kann man sie mit einem kleinen Spachtel gleichmäßig auf dem Heatspreader der CPU auftragen, bei AM 5 CPUs würde ich ein paar mm von jedem Rand freihalten. Wenn die WLP aber so zäh ist, dass man sie nicht gut verstreichen kann, sollte man einen etwa erbsengroßen Klecks auf die Mitte des Heatspreader setzen, oder ein kleines Kreuz oder ein paar kleinere Punkte aufbringen, der Anpressdruck sorgt dann fü+r die gleichmäßige Verteilung auf dem Heatspreader.

LG N.

• Gefällt mir!
Da streiten sich ehh die Geister. Ein Klecks in der Mitte und dann mit Anpressdruck verteilt die WLP kreisförmig, Naturgesetz. Doof das der Core eckig ist, wenn du zu wenig WLP nimmst, kommt nix in den Ecken an, nimmst du zuviel quillt dir an der Seite alles raus und läuft eventuell in den Sockel.

• Gefällt mir!
Ich hab jetzt -30 ausprobiert und es lief stabil, aber ich hab in Chinebench 1066 Punkte bekommen und davor einmal 1085

In 3Dmark CPU Profil habe ich bei allen 6 Werten einen besseren Score gehabt als davor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Dass die -30 mV keine Mehrleistung mehr bringen, ist verständlich, denn wenn die CPU bereits mit -25 mV kühl genug bleibt, um den Boosttakt wöhrend des CB-Runs zu halten, dann bringen zusätzliche -5 mV keinen Mehrwert - mehr wie auf dem maximalen Boosttakt laufen kann sie ja nicht.

Es sei denn, man würde die CPU zusätzlich im BIOS übertakten, so dass sie über ihren Default-Boosttakt taktet - davon würde ich aber abraten, die CPU würde dann außerhalb ihrer Spezifikation betrieben und das ist immer bissl risky. Ist auch sehr die Frage, ob sie dann mit -30 mV und oc noch stabil bliebe, kann sein, muss aber nicht. Und man müsste evtl. die maximale Leistungsaufnahme erhöhen, was dann aber wieder mehr Stromverbrauch,, mehr Abwärme und erschwerte Kühlung bedeutet.

LG N.

• Gefällt mir!
Also sollte ich wieder auf -25 zurück gehen oder nicht? Verstehe nicht ganz was du mir sagen willst außer dass ich nicht overclocken soll, aber das habe ich sowieso nicht vor? Und bring undervolting irgendeinen Vorteil, außer den Stromverbrauch bei ausreichender Kühlung?

Ich wollte nur erklären, warum du mit -30 mV keinen besseren CB Score erzielt hast als mit - 25 V.

Du kannst aber auch bei - 30 mV bleiben, solange er damit stabil läuft.

Der Vorteil von uv mittels PBO und CO liegt eben darin, dass die CPU kühler bleibt, dadurch höher takten und ihren Boosttakt länger halten kann.

LG N.

• Gefällt mir!
Ich wollte nur erklären, warum du mit -30 mV keinen besseren CB Score erzielt hast als mit - 25 V.

Du kannst aber auch bei - 30 mV bleiben, solange er damit stabil läuft.

Der Vorteil von uv mittels PBO und CO liegt eben darin, dass die CPU kühler bleibt, dadurch höher takten und ihren Boosttakt länger halten kann.

LG N.
Ja danke, War nur etwas verwirrend, aber natürlich von dir natürlich gut gemeint. Das sollte nicht patzig oder genervt klingen, falls das so rüber kam

• Haha!
Reactions: MetallicaSun
Hab den Kühler jetzt drauf bekommen und am Anfang hat alles gut funktioniert aber es hat immer eine der beiden Schrauben nicht gegriffen und ich musste dann zwei oder dreimal die Schrauben wieder aufdrehen und den Kühler kurz hochheben bis endlich beide gegriffen haben. Und ich habe jetzt Angst dass die WLP jetzt irgendwie nicht gescheit „sitzt“ oder so. Aber es war ja direkt nach dem Einbau und die WLP noch flüssig? Soll ich die WLP neu machen? Oder passt das so? Waren jeweils nur ein paar Sekunden

Sonst hat alles geklappt Kühler passt ins Gehäuse und läuft

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nicht getestet. Hab ihn noch nicht zugemacht weil ich nicht wusste ob ich’s neu machen soll. Jetzt teste ich

Der Kauf hat sich so gelohnt. Eigentlich ein Wunder das dieser Kühler 30€ kostet. Das waren 10min Cinebench Multicore. Der PC war sehr leise und das waren die Werte

IMG_0787.jpeg
SUPER Temps, super Score

In 3Dmark CPU Profil war die höchste Temperatur kurz 70 Grad

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56