Hohe CPU Temperaturen

Du kannst MSI Afterburner installieren und dir dann im OSD alle Werte deiner Hardware live anzeigen lassen, geht aber nicht bei jedem Game, musst du probieren. Unter anderem auch jede Drehzahl von jedem Lüfter. Alles was in HWinfo angezeigt wird, sollte auch im Afterburner angezeigt werden
Hab den Afterburner und Nutz ihn auch viel. Ich schaue mach nach den Drehzahlen

Es geht um Horizon Zero Dawn Remastered richtig? Genau bei dem Spiel hatte ich das auch, bis ich der Anmeldung beim PSN zugestimmt hatte. Danach war Ruhe. Irgendwie muss das Spiel permanent versucht haben, sich während des Spielens dort anzumelden.

PSN Anmeldung zustimmen wo geht das und was hat das mit den Temps zu tun?
Doppelpost zusammengeführt:

Also jetzt war es etwas leiser, aber meine CPU war konstant bei 85-87 Grad also am Throtteln. Der Takt schwankt deshalb schweißten 4.9 und 5.3 GHz. Die Lüfter der Grafikkarte haben überhaupt nicht gedreht, obwohl sie 280W gezogen hat und 100% ausgelastet war. Trotzdem ist sie irgendwie bei 70-72 Grad geblieben. Das heißt es können nur der CPU Kühler und das Gehäuse sein

Zuletzt bearbeitet:
ungewöhnlich das die GPU Lüfter nicht drehen, ab 55°C springen die meistens an. Bist sicher das du die richtige GPU ausgewählt hast?

• Gefällt mir!
Reactions: Max4
Fühle mich langsam schon wie ein Problem, dass sich einfach nicht lösen lässt,

Nicht jedes Problem kann man lösen, dieses aber schon.

Die Frage ist nur, was darf der Spaß´kosten... 😁

meine CPU war konstant bei 85-87 Grad also am Throtteln. Der Takt schwankt deshalb schweißten 4.9 und 5.3 GHz.

Die Taktrate ist normal für den Ryzen 7 7700:

Der AMD Ryzen 7 7700 erreicht im Werkszustand bei voller Auslastung aller 8 Kerne (All-Core-Boost) typischerweise etwa 4,9 bis 5,1 GHz. [1, 2]

Q: Google KI. Kommt zwar aus dem Reddit Forum und ist daher nicht 100% valide, erscheint aber plausibel.

Hat HWInfo ein thermisches Limit angezeigt?

Du kannst auch mal mit Curve Optimizer -25 mV oder sogar -30 mV testen, kann sein, dass er dann noch bissl höher taktet, kann aber auch sein, dass er dann abschmiert... 😄

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
ungewöhnlich das die GPU Lüfter nicht drehen, ab 55°C springen die meistens an. Bist sicher das du die richtige GPU ausgewählt hast?
Also mich hat das auch gewundert. Ich habe in meinen PC geschaut und die Lüfter haben wirklich nicht gedreht, die Temperatur ist aber auch nicht gestiegen

Nicht jedes Problem kann man lösen, dieses aber schon.

Die Frage ist nur, was darf der Spaß´kosten... 😁

Die Taktrate ist normal für den Ryzen 7 7700:

Q: Google KI. Kommt zwar aus dem Reddit Forum und ist daher nicht 100% valide, erscheint aber plausibel.

Hat HWInfo ein thermisches Limit angezeigt?

Du kannst auch mal mit Curve Optimizer -25 mV oder sogar -30 mV testen, kann sein, dass er dann noch bissl höher taktet, kann aber auch sein, dass er dann abschmiert... 😄

LG N.
Was darf der Spaß kosten? Ich würde sagen ein neuer CPU Kühler, tendiere zu Thermalright wie schon gesagt.
Also die Taktrate geht immer auf 5.3 GHz und dann runter auf bis zu 4.9, weil die CPU KONSTANT im Thermal Throttling ist, weil sie konstant bei 85 Grad oder sogar mehr ist.
Ja, es wurde ein thermisches Limit gezeigt.
Curve Optimizer probiere ich jetzt aus, wenn das auch nicht bringt hol ich mir nen neuen Kühler. Und ich mach meine Gehäuse Lüfter jetzt auf 750 Umd; was schön leise ist

Also -25 läuft ebenfalls stabil, Die Werte haben sich stark verändern, dass liegt aber wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass ich in unterirdischen Höhlen gespielt habe und nicht in der freien Wildnis. Ich habe die Lüfter fest auf 40% gestellt sie drehen aber trotzdem ziemlich auf. Ich weiß nicht wieso

Zuletzt bearbeitet:
PSN Anmeldung zustimmen wo geht das und was hat das mit den Temps zu tun?

Frag Sony. Den Workaround hatte ich aus dem Steamforum, da das Problem dort häufiger behandelt wurde und bei vielen die Temperaturen anfingen am Anschlag zu laufen. Vermutlich ein Zusammenspiel zwischen PSN und dem Kopierschutz. Normalerweise hört man meinen Rechner nicht, aber bei dem Spiel hörte er sich so an, wie bei anderen Spielen die Shaderkompilierung.

• Gefällt mir!
Ich habe jetzt ein Teil Problem der Lautstärke gefunden. Einer der Lüfter der Grafikkarte war durch meine GPU Stütze blockiert

• Haha!
Reactions: MetallicaSun
Wenn die Gehäuselüfter auf 40% fest eingestellt sind, da dürften sue auch keinen Krawall machen, egal wie heiß der PC wird. Eventuell hast du nur den Anfangswert auf 40% gestellt und die Kurve hängt noch an der CPU Temp. Bei meinem Asus Board kann ich durchgehend die Kurve auf einen Wert stellen und ich weise dieser Kurve auch keine Temp vom CPU GPU Mosfet oder oder zu. Starr auf einen Wert.

• Gefällt mir!
Kann ich irgendwie die Lüfterkurve meiner Grafikkarte verändern? Die dreht schon bei 65 Grad voll auf. Kannst du bitte ein Bild deiner BIOS Lüfterkurve schicken? Ich hab ja auch ROG BIOS. Gerade ist die CPU Temperatur bei 75 Grad geblieben mit -25 MV

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich da einstellen? Nicht so laut aber trotzdem kühl und wie mach ich das mit den Lüftern im BIOS?

Gibt unzählige Videos in Youtube. Hier mal der Ben, es ist immer schwierig ein Video mit dem gewünschten Mainboard zu finden. Auch hilft es das Handbuch des Mainboards in der pdf Edition mal zu studieren.

Oder der Profi zum lesen.

• Gefällt mir!
Ich habe jetzt Cinebench mit -25mV gemacht und habe den besten Score bekommen, dne ich in all den Tests hatte. Ich habe 17939 Punkte bekommen. Das waren die Werte. Sollte ich noch -30 ausprobieren oder nicht?
IMG_0771.jpeg

Ich mach gerade noch als letzten Test Prime 95. Ich glaube die Umstellung von PBO -20 zu -25 hat alles verändert. Die Temperaturen sind viel niedriger ( um die 10 Grad) und ich kriege sogar bessere Leistung. Soll ich noch -30 probieren oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das waren 12 Minuten Prime 95 Torture Test. Die Temperaturen sind SUPER trotz konstanten 90W und der PC nur ein leises Brummen im Hintergrund
IMG_0775.jpeg

Der PC ist jetzt deutlich leiser, erreicht aber trotzdem konstant 87 Grad in Horizon trotz 85 Grad Limit. Ich hatte davor zu kurz getestet (nur bis zu 15 min) Jetzt sogar 88 Grad.Also die Temperaturen sind aus beim Gaming immer höher als bei Benchmarks, auch in anderen Spielen. Ich dachte erst ich hole mir jetzt den TR PL Assassin, aber dann habe ich gesehen, dass es für nur wenige Euro mehr den Phantom Spirit gibt also der direkte Nachfolger in jeder Hinsicht besser. Ich will mir jetzt den holen. Könnte es Probleme mit der Höhe im Gehäuse geben wegen dem RAM?

Zuletzt bearbeitet:
ja, der Phantom hat 1 Heatpipe mehr, was eventuell nochmal etwas mehr Kühlung verspricht. Schau aber nach der Höhe der Kühler, die müssen ins Gehäuse passen