Hohe CPU Temperaturen

So etwas wie das "Power limit" von Intel gibt es bei AMD nicht. Man kann prinzipiell 3 Parameter im oc-Menü des BIOS verändern, nämlich lt. Google-KI

Außerdem kann man die Leistungsaufnahme freigeben, indem man sie nicht nach den AMD-Vorgaben, sondern durch das Mainboard regeln lässt.

Aber alle diese Einstellungen können dazu führen, dass die CPU mehr Strom verrbraucht und heißer wird, somit wieder schwerer zu kühlen ist. Au0erdem kann sich eine zu hohe Spannuzng oder ein zu hoher Strom auf Dauer nachteilig auf die Haltbarkeit der cPU auswirken.

Die eizige sinnvolle Option ist mMn wie schon gesagt, den Curve Optzimizer zu nutzen und ein genatives "Off-set" für die CPU Spannung einzuzstellen (zwischen 10 und 30 mV). Dadurch wird die CPU Spannung reduziert, die CPU bleubt kühlke rbzw. kann bis zum erreichen ihrer maximaltemperatur den Boosttakt länger hgalten, man gewinnt also sogar noch an Leistung (bei meinem Ryzen 970X z. B. rd. 15% in Cinebench).

Wie gut das klappt, hängt aber von der individuellen Soliziumgüte der cPU ab, denn eine reduzierte Spannung aknn die CPU unter Last auch instabil machen. Es ist also immer etwas Gllückssache.

Hier eine Erklärung des CO von MSI, das Prinzip ist aber für alle Mainboards gleich,m nur die Platzierung der Settings im BIOS unterscheidet sich ggf.:

LG N.
Ich habe jetzt dafür ein Video gefunden mit ROG BIOS wie ich habe. Was kann dabei alles schief gehen?
Was haltet ihr von den weiteren Einstellungen die in diesem Video gemacht werden außer Curve optimizer? Sind sie wichtig? Sicher? Habt ihr noch Empfehlungen für die Lüfterkurve des CPU Kühler und der Gehäuselüfter?
Sorry für die vielen Fragen. Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist korrekt, du kannst dich daran orientieren.

Ich würde allerdings beim Curve Optimizer nicht -30 mV einstellen, sondern maximal -20 mV, dadurch ist das Risiko geringer, dass der PC instabil wird (was in dem Video ja auch mit -30mV passiert ist).

Die Maximaltemperatur kannst du auch auf 85!C einstellen.

Den letzten Schritt, nämlich zuisätzlich auch noch die Energieaufnahme abzusenken, würde ich mir sparen, da du einen Ryzen 7700 hast, der schon per default wenig Energie benötigt (max. 88 W).

Falls der PC mit -20 mV CO nicht in Windows booten oder abstürzen sollte, musst du einen geringerenWert für den negativen offset wählen, also z. B. -15 mV. Meist startet der PC aber noch ins bIOS und du kannst das dort direkt einstellen. Falls er gar kein Bild mehr anzeigen sollte, kannst du das bIOS mit einem BIOS reset (cmos clear) wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wodurch auch der CO deaktiviert wird.

Die Lüfterkurve für den CPU Lüfter würde ich so einstellen,. dass er ab 80°C auf 100% läuft (wenn du die Maximaltemperatur auf 85°C einstellst). . Bei den Gehäuselüftern kannst du bissl experimentieren, kommt auch darauf an, wie laut diese werden. Ich wüde sie aber weniger stark einstellen als den CPU Lüfter, also erst ab 85° auf 100% PWM Signal und bis 70°C z. B. nur auf 50%. Aber wie gesagt, da musst du austesten, was der beste Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke ist, vor allem auch im Idle.

LG N.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Max4