Hohe CPU Temperaturen

So etwas wie das "Power limit" von Intel gibt es bei AMD nicht. Man kann prinzipiell 3 Parameter im oc-Menü des BIOS verändern, nämlich lt. Google-KI

Außerdem kann man die Leistungsaufnahme freigeben, indem man sie nicht nach den AMD-Vorgaben, sondern durch das Mainboard regeln lässt.

Aber alle diese Einstellungen können dazu führen, dass die CPU mehr Strom verrbraucht und heißer wird, somit wieder schwerer zu kühlen ist. Au0erdem kann sich eine zu hohe Spannuzng oder ein zu hoher Strom auf Dauer nachteilig auf die Haltbarkeit der cPU auswirken.

Die eizige sinnvolle Option ist mMn wie schon gesagt, den Curve Optzimizer zu nutzen und ein genatives "Off-set" für die CPU Spannung einzuzstellen (zwischen 10 und 30 mV). Dadurch wird die CPU Spannung reduziert, die CPU bleubt kühlke rbzw. kann bis zum erreichen ihrer maximaltemperatur den Boosttakt länger hgalten, man gewinnt also sogar noch an Leistung (bei meinem Ryzen 970X z. B. rd. 15% in Cinebench).

Wie gut das klappt, hängt aber von der individuellen Soliziumgüte der cPU ab, denn eine reduzierte Spannung aknn die CPU unter Last auch instabil machen. Es ist also immer etwas Gllückssache.

Hier eine Erklärung des CO von MSI, das Prinzip ist aber für alle Mainboards gleich,m nur die Platzierung der Settings im BIOS unterscheidet sich ggf.:

LG N.
Ich habe jetzt dafür ein Video gefunden mit ROG BIOS wie ich habe. Was kann dabei alles schief gehen?
Was haltet ihr von den weiteren Einstellungen die in diesem Video gemacht werden außer Curve optimizer? Sind sie wichtig? Sicher? Habt ihr noch Empfehlungen für die Lüfterkurve des CPU Kühler und der Gehäuselüfter?
Sorry für die vielen Fragen. Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist korrekt, du kannst dich daran orientieren.

Ich würde allerdings beim Curve Optimizer nicht -30 mV einstellen, sondern maximal -20 mV, dadurch ist das Risiko geringer, dass der PC instabil wird (was in dem Video ja auch mit -30mV passiert ist).

Die Maximaltemperatur kannst du auch auf 85!C einstellen.

Den letzten Schritt, nämlich zuisätzlich auch noch die Energieaufnahme abzusenken, würde ich mir sparen, da du einen Ryzen 7700 hast, der schon per default wenig Energie benötigt (max. 88 W).

Falls der PC mit -20 mV CO nicht in Windows booten oder abstürzen sollte, musst du einen geringerenWert für den negativen offset wählen, also z. B. -15 mV. Meist startet der PC aber noch ins bIOS und du kannst das dort direkt einstellen. Falls er gar kein Bild mehr anzeigen sollte, kannst du das bIOS mit einem BIOS reset (cmos clear) wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wodurch auch der CO deaktiviert wird.

Die Lüfterkurve für den CPU Lüfter würde ich so einstellen,. dass er ab 80°C auf 100% läuft (wenn du die Maximaltemperatur auf 85°C einstellst). . Bei den Gehäuselüftern kannst du bissl experimentieren, kommt auch darauf an, wie laut diese werden. Ich wüde sie aber weniger stark einstellen als den CPU Lüfter, also erst ab 85° auf 100% PWM Signal und bis 70°C z. B. nur auf 50%. Aber wie gesagt, da musst du austesten, was der beste Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke ist, vor allem auch im Idle.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Unterschied zu testen Spiel ich erst 1h ohne curve optimizer und 1h mit.

In Spielen wirst du die Unterschiede eher nicht bemerken, da die CPU in kaum einem Spiel (mit ganz wenigen Ausnahmen) permanent voll aushgelastst wird und bei den meisten Spielen eher die Grafikkarte limitiert.

Dafür musst du, wie auch im Video,. einen CPU-Benchmark oder Stresstest nutzen, am besten eignet sich Cinebench R23 oder R24.

Zumindest gilt das, wenn es um die CPU-Performance geht.

Dafür solltest du aber alle Hintergrundprozesse schließen und im Task-Manager die Cinebench Anwendung mit Prioritäöt "hoch" (NICHT Echtzeit!) versehen (Rechtsklick -> Details > Rechtsklick -> Priorität festlegen).

LG N.

Nein mir ging es eigentlich um die Temps, aber jetzt mach ich doch Cinebench. Aus irgendeinem Grund bleiben die Temps in Cinebench immer niedriger als in Horizon. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Grafikkarte liegt. Vorher:
Horizon
IMG_0764.jpeg
Cinebench

IMG_0763.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Nachher Cinebench (Ich habe beim vorher Test vergessen das im task Manager zu machen und es erst nach 5 min gemacht)
IMG_0765.jpeg
Horizon nachher (höhere Temperaturen)
IMG_0766.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hat jetzt nicht so viel gebracht :oops:

Kannst du mal einen Screenshot von den BIOS Einstellungen bei PBO und Curve Optimizer machen? Der Efffekt bei +20 mV müsste eigentlich größér sein.-Und was hast du als Maximaltemperatur eingestellt?

LG N.

Hmm, hat jetzt nicht so viel gebracht :oops:

Kannst du mal einen Screenshot von den BIOS Einstellungen bei PBO und Curve Optimizer machen? Der Efffekt bei +20 mV müsste eigentlich größér sein.-Und was hast du als Maximaltemperatur eingestellt?

LG N.
Screen Shot mache ich gleich, bei Max Temp habe ich noch nichts verändert

Horizon verbraucht mehr Watt im SoC Controller, der hat nämlich 102W Verbrauch und in Cinebench nur 81Watt.
Im Game werden wohl viel Komplexere Berechnungen durchgeführt als in Cinebench.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Nach der PBO Einstellung ist die CPU bei 94 Grad. Das heißt die Temperatur ist durch PBO fast 3 Grad höher geworden. Sorry für das erste Foto
IMG_0767.jpegIMG_0768.jpeg
Das heißt PBO hat genau den gegenteiligen Effekt gehabt als geplant

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal das Platform thermal limit auf "Manual" und dann auf 85°C, wie im Video ab 2'46" gezeigt.

Die Ryzen CPUs sind wrksseitig so eingesteltl, dass sie @ default immer bis zur maximalen Grenztemperatur (= 95°C beim 7700) gehen, um den Boost-Takt so lange wie möglich zu halten; es sei denn, dass der verbaute Kühler stark genug ist, um den Boosttakt auch bei einer niedrigeren Temnperatur halten kann. Das schafft der Spartan 5 Max aber offenbar nicht.

Wenn man das nicht will, muss man die Höchsttempratur im BIOS manuell verändern.

Du müsstest dann schauen, wie sich die Verringerung der Maximaltemperatur auf den CB Score auswirkt, mit Glück bleibt er in etwa gleich oder wird sogar etwas besser.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 85 Grad eingestellt und habe 7 min gespielt:
IMG_0769.jpeg
Der PC wird halt sehr, sehr laut, sodass ich nicht mal mehr das Spiel richtig genießen kann und man hört ihn sogar im Nebenraum sehr deutlich. Im Raum ist es gar nicht heiß. Ich glaube es liegt nicht am Sommer sondern an der Aufwendigkeit des Spiels. Ich würde es halt schon gerne fertig spielen und ich habe Forbidden West gekauft

Du müsstest mal versuchen herauszufinden, welche Lüfter so laut sind, ob es der auf dem CPU Kühler ist oder die im Gehäuse sind.
Und nicht, dass es womöglich noch die GraKa-Lüfter sind;)

Sowohl der cPU Kühler als auch das Gehäuse sind eben leider im Budget-Segment angesiedelt, da muss man gewisse Abstriche machen. Es gibt Kühler, die auch bei Vollast und guter Kühlleistung rel. leise bleiben wie z. B. mein Noctua NH U 12S auf meinen Ryzen 7 9700X, aber der kostet alleine mehr als dein Gehäuse UND Kühler zusammen!

Und wie schon ausgiebig diskutiert, auch die Umgebungs-/Zimmertemperatur wirkt sich aus.

LG N.