Also, ich habe jetzt mit dem Cosair gebaut, der funktioniert einwandfrei ... Alles in Allem war das Ganze machbar, das Einzige was mich fast umgebracht hätte (Dramatisierung

) war, dass ich Genie meinen Monitor versehentlich an das I/O Panel vom MB angeschlossen hatte. Weil das Ding halt auch einen DisplayPort Anschluss hat und ich in meiner geistigen Umnachtung der Meinung war, dass hätte nur meine Grafikkarte. Mal abgesehen davon, dass die ganz woanders sitzt, aber das hat bei mir irgendwie nicht gezündet da oben ...
Die Folge war, dass ich immer bis zum dem Teil gekommen bin, bei dem ich F1 für das BIOS drücken sollte (das wurde halt über die MB interne GPU auf dem Monitor dargestellt). Sobald ich dann F1 für das BIOS gedrückt habe, hat er dann aber das BIOS nur auf der Grafikkarte gezeigt und nicht mehr auf der MB internen GPU, an der ich aber den Monitor dran hatte ...
Das sah dann so aus, als wenn er einfach das BIOS nicht öffnet oder sich dabei aufhängt. Also, BIOS Update via Flashback ...
Eh ich das Problem dann mal kapiert hatte

Beim dritten BIOS Flashback, als ich den Rechner von Hinten bestaunt habe ist mir das dann aufgefallen. Ich dachte schon ich habe ein ernstes Problem - aber war nur meine Dummheit

Trotzdem ganz schön fieser Fehler, wie er sich so darstellt - musste erst mal drauf kommen Anhand der Symptome.
Naja, first time halt - ab da lief dann alles reibungslos mit der Ersteinrichtung ...
Danke Euch nochmal für die ganzen hilfreichen Infos hier!