Hilfe zu günstiger Kombi (kein Selbstbau) 7800X3D mit RX9070XT

reican

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2025
11
0
Na ja, die RAM QVL dieses Asus Boards ist halt rel. kurz und das wäre der günstigste mit 6000 MT/s CL 30. Es gäbe dann noch den niedrigeren, aber auch teureren

Oder aber du wechselst das Board, MSI hat die deutlich umfangreichere RAM QVL für AM 5:

LG N.
ich habe mal geschaut, der Trident Z5 silver kommt ja nur mit intel xmp ... brauche ich da nicht AMD Expo!?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.777
3.775
Nö. Läuft auch ohne Expo. XMP können alle. Und Expo wird dann sein eigenes Profil anlegen. Möglich das dadurch es länger dauert bis der RAM Test durch ist. Das müsste man mal austesten. Gibt viele RAM Sorten zB Kingston Beast 6000mts CL30 , einmal mit Expo und einmal XMP, da achtet bestimmt keiner drauf beim kauf.

reican

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2025
11
0
Nö. Läuft auch ohne Expo. XMP können alle. Und Expo wird dann sein eigenes Profil anlegen. Möglich das dadurch es länger dauert bis der RAM Test durch ist. Das müsste man mal austesten. Gibt viele RAM Sorten zB Kingston Beast 6000mts CL30 , einmal mit Expo und einmal XMP, da achtet bestimmt keiner drauf beim kauf.
OK Danke, ich dachte es gibt welche die beides können und dann eben die, welche nur eins davon können ... und dann das andere nicht? Ich werde aber eh die Cosair nehmen, die passen sicher unter den Fan vom Cooler drunter - und die kommen ja mit Expo.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.777
3.775
Alle können XMP, AMD hat dann mit AM5 das Expo erfunden, weil XMP eigentlich eine Intel Erfindung ist aber AMD Mainboards die auch nutzen dürfen.
Aber nicht jeder RAM hat ein XMP Profil. Billig Ram aus einem Office PC von HP oder so, sind meistens Rams ohne Kühlkörper, die haben kein XMP, weil sie meist in Mainboards verbaut werden die kein XMP können 😜 deshalb ist es manchmal nicht sinnvoll seine alten Ram Riegel aus dem Office PC von Papa, in seinen Gaming PC einzubauen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.191
3.065
ich dachte es gibt welche die beides können und dann eben die, welche nur eins davon können .

Das stimmt auch, bei XMP und EXPO handelt es sich jeweils um vordefinierte oc-Profile für den Takt, die Timings und die Spannung, die vom RAM Hersteller in das SPD (serial presence detect ) des RAM einprogrammiert werden müssen. Es gibt daher prinzipiell 4 Optionen: kein Profil, nur XMP, nur EXPO oder beide Profile.

Es kommt aber auch auf das Mainboard an, welche Profile untertsützt werden, und da gibt es ebenfalls verschiedene Optionen: So gibt es Intel Mainboards, sie sowohl XMP als auch EXPO unterstützen, und ebenso AMD Maniboards, die beide Profile unterstützen. Um so einen Fall handelt es sich bei dem Asus Board, das unterstützt sowohl XMP als auch EXPO profile. Daher sind auch RAM Sticks in der QVL gelistet, die zwar kein EXPO-, aber ein XMP-Profil besitzen.

Wobei das XMP Profil bei ASsus alös "DOCP" bezeichnet wird, hier das RAM Auswahl Menü aus dem BIOS;:

1760814266668.png

AEMP ist ein spezielles oc-Profil von Asus für RAM, der wnder ein XMP noch ein EXPO Profil besitzt.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: