Grafikkarte

Metrax

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
38
1
Naja die Watt Zahl des NTs sagt nix über seine Qualität aus. Einige billig Netzteile vertragen keine Lastspitzen. Deine Graka ist nun kein Watt Monster und verbrät mit Lastspitze ca 130Watt
so hab jetzt die graka nochmal im alten pc gehabt.. superposition benchmark und furmark sind durchgelaufen ohne absturz oder sonstwas
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.996
2.286
Dann furzt dir in deinem anderen PC irgendwas rein.
Doppelpost zusammengeführt:

bau sie noch mal rein. Mach dir HWinfo drauf. Starte die Sensoren. Dann nochmal Furmark Stresstest für 5min. Danch poste mal per Screenshoot die Sensoren von HWinfo
 

Metrax

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
38
1
Dann furzt dir in deinem anderen PC irgendwas rein.
Doppelpost zusammengeführt:

bau sie noch mal rein. Mach dir HWinfo drauf. Starte die Sensoren. Dann nochmal Furmark Stresstest für 5min. Danch poste mal per Screenshoot die Sensoren von HWinfo
in welchen in den neuen einbauen? denke das es was mit mein mainboard ist die gtx 750 ti geht auch nicht
Doppelpost zusammengeführt:

Screenshot (4).pngScreenshot (5).pngScreenshot (6).png
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.996
2.286
Die Spannungen sehen normal aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du schon mal das Cmos resetet? Also Bios des Mainboard auf Werkseinstellung zurück setzen
 

Metrax

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
38
1
Die Spannungen sehen normal aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du schon mal das Cmos resetet? Also Bios des Mainboard auf Werkseinstellung zurück setzen
Hatte alle Stecker gezogen und die kleine Batterie für 10 min raus gehabt dann wieder zusammen gebaut gestartet..dann kam die info das es zurück gesetzt wurde. Ging aber danach auch nicht.. bekomme morgen oder freitag von ein Kumpel ein anderes Mainboard zum testen ob es damit geht
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Naja die Watt Zahl des NTs sagt nix über seine Qualität aus. Einige billig Netzteile vertragen keine Lastspitzen. Deine Graka ist nun kein Watt Monster und verbrät mit Lastspitze ca 130Watt
Wie soll eine 1650 130W ziehen, wenn der PCIE Slot nur maximal 75W ausgeben kann? Die 1650 wird nicht mit einem VGA Kabel angeschlossen, da die TDP bei 75W liegt.

Daher kann es nur sein, das eben der PCIE Slot teils nicht mehr die 75W Peak liefern kann.
 

Metrax

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
38
1
Wie soll eine 1650 130W ziehen, wenn der PCIE Slot nur maximal 75W ausgeben kann? Die 1650 wird nicht mit einem VGA Kabel angeschlossen, da die TDP bei 75W liegt.

Daher kann es nur sein, das eben der PCIE Slot teils nicht mehr die 75W Peak liefern kann.
Ich denke das der pcie slot eine Macke Hat. Weil alleine schon nach Einbau der karte fehlercode 43 kommt treiber kann ich zwar installieren dann ist der fehlercode weg aber im gpu-z werden nichtmal alle Sensoren angezeigt
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.996
2.286
Laut IgorsLab zieht eine GTX 1650 bis zu 130watt im 1ms Peak. Ich geh mal dvon aus das diese eine mit Stromanschluss war denn laut Spec haben die Karten ein Powerlimit von 100Watt und das über den PciE Slot? Er hat eine MSI 1650 Gaming X getestet. Keine Ahnung was Metrax für eine verbaut hat. Ging ja nur darum ob sein Netzteil der Karte gewachsen ist.
Doppelpost zusammengeführt:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Laut IgorsLab zieht eine GTX 1650 bis zu 130watt im 1ms Peak. Ich geh mal dvon aus das diese eine mit Stromanschluss war denn laut Spec haben die Karten ein Powerlimit von 100Watt und das über den PciE Slot? Er hat eine MSI 1650 Gaming X getestet. Keine Ahnung was Metrax für eine verbaut hat. Ging ja nur darum ob sein Netzteil der Karte gewachsen ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Oke das ist interessant, hätte gedacht die Slots können nicht mehr als 75W geben, auch keine Peaks darüber.
Soweit ich weiß hat keine einizge 1650 Stromanschluss, kann mich aber auch irren.
 

Metrax

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
38
1
Oke das ist interessant, hätte gedacht die Slots können nicht mehr als 75W geben, auch keine Peaks darüber.
Soweit ich weiß hat keine einizge 1650 Stromanschluss, kann mich aber auch irren.
meine gtx 1650 hat nur einen lüfter und keinen weiteren strom anschluss
Doppelpost zusammengeführt:

noch eine frage nebenbei bekomme ja das mainboard von nem kumpel das darf ich auch behalten ist ein GIGABYTE B550 GAMING X V2 jetzt würde ich gerne noch mein netzteil wechseln. wäre da das be quiet! SYSTEM POWER 10 650 Watt gut? und mein cpu kühler würde ich auch gern tauschen da das ding immer laut ist. ist ein xilence A404T kühler drauf würde dann den be quiet! Pure Rock 2 FX wenn der besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Das Netzteil würde für dich Theoretisch reichen, aber nehm lieber ein Pure Power 11/12 500-600W.
Da haste einfach deutlich hochwertigere Komponenten und kannst in der Zukunft auch mal eine stärkere GPU dran klemmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.996
2.286
Mit dem PureRock2FX bist du auch gut dabei für deine Kühlung.
Ich würde dir auch lieber zu einem PurePower Netzteil raten. Die SystemPower NTS sind für Office Rechner die nicht viel Ansprüche an ein NT stellen.
 

Metrax

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
38
1
ok super.. morgen hab ich ja das mainboard muss ich dann neue wärmeleitpaste drauf machen oder kann ich die auch auf den processor lassen und am kühler und einfach wieder drauf machen?
 

Metrax

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
38
1
hab die Arctic MX-6 bestellt kommt aber erst nächste woche
Doppelpost zusammengeführt:

und wie ist das: das mainboard ist ja neu zwecks einbau processor einfach rein mit kühler und dann starten oder muss ich noch irgendwas am BIOS machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.996
2.286
Das neue Mainboard muss das passende Bios installiert haben sonst wirds ein Problem geben falls es kein QFlash hat zum Updaten
Doppelpost zusammengeführt:

Dein 5600g wird auf deinem neuen Gigabyte Board erst ab Bios F13 erkannt, dein Kumpel soll ein Bios Update machen wenns geht
Doppelpost zusammengeführt:

Aber ich seh gerade es hat QFlash also easy zu Updaten auch ohne CPU
 

Metrax

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
38
1
Das neue Mainboard muss das passende Bios installiert haben sonst wirds ein Problem geben falls es kein QFlash hat zum Updaten
Doppelpost zusammengeführt:

Dein 5600g wird auf deinem neuen Gigabyte Board erst ab Bios F13 erkannt, dein Kumpel soll ein Bios Update machen wenns geht
Doppelpost zusammengeführt:

Aber ich seh gerade es hat QFlash also easy zu Updaten auch ohne CPU
Ok das bedeutet dann ja einfach Strom ans Mainboard usb stick mit update drauf dran und das updaten?