Grafikkarte, aufgerüstet von 1060 6gb zu 2080 super gaming x trio 8gb weniger leistung ?

Illluvision

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
20
2
Bei deinen angegeben 40% GPU Auslastung kann es nur CPU und/oder RAM Geschwindigkeit in Kombination sein.
Der Calculator (von dem ich eh nichts halte) geht halt davon aus, das hier mit "normalen" Einstellungen gespielt wird.
Ich kenne keinen der sich eine so starke Grafikkarte kauft um damit Fortnite auf minimalen Settings zu spielen.

Ich glaube nicht das die CPU daran schuld ist da diese auch nur zu Ca. 50% ausgelastet ist. Also denkst du mein Ram ist dran schuld ?, dieser hat nur eine Geschwindigkeit von 1066 MHz ? Ich spiele Fortnite Competetive und deswegen brauche ich so viel FPS wie möglich ( zumindest dauerhaft meine 240 ).
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Da deine CPU mehr als nur einen Kern hat, ist diese Anzeige der Auslastung absolut nicht aussagekräftig.

Der RAM wird hier aber auf jeden Fall Geschwindigkeit kosten.
 

Illluvision

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
20
2
hm ok aber wie erreicht die Grafikkarte dann so gute test Ergebnisse ? Also trotz schlechten RAMS ?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Der RAM hat mit der Grafikkarte erstmal nichts zu tun.
Die Grafikkarte an sich ist sehr stark, theoretisch könnte sie mit diesen Einstellungen grob 500 FPS liefern, doch der Rest kommt halt nicht mit.
 

Illluvision

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
20
2
Ok, aber an der CPU kann es nicht liegen da ich Leute kenne die eine Titan x mit einem Ryzen 1700 benutzen und keine Probleme haben, mein Problem ist ja das die Grafikkarte nicht volle Leistung gibt, wen ich alles auf Epische Einstellung mache dann arbeitet die Grafikkarte zwar vollständig aber bringt mir nicht meine gewünschten FPS ? Wie kann ich das beheben das die Grafikkarte auch auf niedrigsten Einstellungen vollständig arbeitet ?
 

Illluvision

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
20
2
Stärkere CPU/Schnelleren RAM, anders geht es nicht.
Aber die Grafikkarte geht ja auf volle Leistung wen ich die Einstellungen höher stelle ? Sie Arbeitet nur nicht richtig wen ich alles auf niedrigen Einstellungen habe und wen neuer RAM dann meinst du schnellerer RAM und/oder mehr RAM ? Kannst du mir da vlt direkt den richtigen und passenden empfehlen ?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Die Grafikkarte Arbeit auch bei den niedrigen einstelleung richtig, sie hat nur nichts zu tun und zeigt daher diese geringe Auslastung.

Welcher RAM ist den aktuell genau vorhanden?
 

Illluvision

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
20
2
Die Grafikkarte Arbeit auch bei den niedrigen einstelleung richtig, sie hat nur nichts zu tun und zeigt daher diese geringe Auslastung.

Welcher RAM ist den aktuell genau vorhanden?
Naja wen sie richtig arbeiten würde hätte ich dann nicht meine 240 FPS ?
Momentan habe ich HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 UDIMM KIT (Skylake compatible)
Doppelpost zusammengeführt:

Die Grafikkarte Arbeit auch bei den niedrigen einstelleung richtig, sie hat nur nichts zu tun und zeigt daher diese geringe Auslastung.

Welcher RAM ist den aktuell genau vorhanden?
Naja wen sie richtig arbeiten würde hätte ich dann nicht meine 240 FPS ?
Momentan habe ich HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 UDIMM KIT (Skylake compatible)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Neuer RAM z.b. Crucial Balisitx sport LT (dual rank) mit mindestens 2666 MHz dürfte hier schon einiges Bewirken.

In deiner aktuellen Konstellation hat die GPU mit der FPS Zahl die du erhältst nichts zu tun.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich versuche es hier mal simpel zu erklären in etwas zu leichten Worten:

Ein Spiel benötigt im grunde ja beides CPU und GPU
die CPU bearbeitet z.b. welche Bäume auftauchen wenn du im Spiel um die Ecke kommst,
dies sendet die CPU zur GPU welche dese Bäume dann möglichst schnell darstellt,
der Idealfall ist:

Cpu sagt da sind gleich drei Büme und die GPU bearbeitet dies und dann is schon der nächste input von der CPU,
in deinem Fall ist es im grunde so:

Cpu sagt da sind 3 Bäume und deine Grafikkarte ist dermaßen schnell, dass die 3 Bäume abgearbeitet sind,
bevor die CPU schon neuen Input gegeben hat, dies führt dazu das deine GraKa sich langweilt,
da der Prozessor nicht schnell genug hinterhekommt, wie die GraKa alles bearbeiten kann.

Ebenfalls gilt (meistens) jeh niedriger die Einstellung, desto CPU lastiger ist es grad, da die Grafikkarte noch weniger zu tun hat.


Um deine Cpu jetzt aber schneller zu bekommen, damit du mehr Bilder pro Sekunde hast hilft für ryzen z.B. schnellerer RAM,
als den welchen du jetzt hast, deine Grafikkarte hat insofern mit deinen FPS ersteinmal nix zu tun da sie schlichtweg ausgebremst wird,
sie kann wegen dieser bremse ihr Potenzial nicht entfalten.
 

Illluvision

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
20
2
Ich versuche es hier mal simpel zu erklären in etwas zu leichten Worten:

Ein Spiel benötigt im grunde ja beides CPU und GPU
die CPU bearbeitet z.b. welche Bäume auftauchen wenn du im Spiel um die Ecke kommst,
dies sendet die CPU zur GPU welche dese Bäume dann möglichst schnell darstellt,
der Idealfall ist:

Cpu sagt da sind gleich drei Büme und die GPU bearbeitet dies und dann is schon der nächste input von der CPU,
in deinem Fall ist es im grunde so:

Cpu sagt da sind 3 Bäume und deine Grafikkarte ist dermaßen schnell, dass die 3 Bäume abgearbeitet sind,
bevor die CPU schon neuen Input gegeben hat, dies führt dazu das deine GraKa sich langweilt,
da der Prozessor nicht schnell genug hinterhekommt, wie die GraKa alles bearbeiten kann.

Ebenfalls gilt (meistens) jeh niedriger die Einstellung, desto CPU lastiger ist es grad, da die Grafikkarte noch weniger zu tun hat.


Um deine Cpu jetzt aber schneller zu bekommen, damit du mehr Bilder pro Sekunde hast hilft für ryzen z.B. schnellerer RAM,
als den welchen du jetzt hast, deine Grafikkarte hat insofern mit deinen FPS ersteinmal nix zu tun da sie schlichtweg ausgebremst wird,
sie kann wegen dieser bremse ihr Potenzial nicht entfalten.
Ok Danke! Dann werde ich mir schnell einen der besten RAMS kaufen und dann sollte es also gehen ?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ok Danke! Dann werde ich mir schnell einen der besten RAMS kaufen und dann sollte es also gehen ?
Ehrlich gesagt, ich fürchte eher nein, da selbst mit schnellerem Ram dein Prozessor deine Grafikkarte ausbremst,
da dieser keine besonders hohe Einzelkernleistung aufweist, die für niedrige Einstellungen bei Fortnite schon recht wichtig is,
ich glaube TFue hat deswegen ne Zeit nen Intel 9900k mit ner 1060 verwendet,
da der 9900k eine sehr hohe Einzelkernleistung erzielt,
vermutlich schneller machen wird es deinen Prozesser wohl trotzdem, dein Problem beheben aus meienr Sicht eher nicht.
 

Illluvision

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
20
2
Ehrlich gesagt, ich fürchte eher nein, da selbst mit schnellerem Ram dein Prozessor deine Grafikkarte ausbremst,
da dieser keine besonders hohe Einzelkernleistung aufweist, die für niedrige Einstellungen bei Fortnite schon recht wichtig is,
ich glaube TFue hat deswegen ne Zeit nen Intel 9900k mit ner 1060 verwendet,
da der 9900k eine sehr hohe Einzelkernleistung erzielt,
vermutlich schneller machen wird es deinen Prozesser wohl trotzdem, dein Problem beheben aus meienr Sicht eher nicht.
wo sehe ich die Einzelkernleistung ?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
wo sehe ich die Einzelkernleistung ?
Da weiß ich gar nicht wie die Exakt ausgelesen wird,
ich weiß aber das der 1700x zwar ok darin is aber von "gut" würde ich da nur bedingt reden,
die neueren ryzen 3000er Serie haben eine wesentlich bessere Leistung singlecore und naja wenn es nur um den Zweck geht ist Intel nach wie vor
mit 9700k oder 9900k/ks noch besser, 240fps ist tatsächlich ganz gut fordernd.

Ebenso habe ich mir aktuell keine große Lust nen paar Benchmarks anzusehen,
wie nen 3600er mit ner 2080s in Fortnite performt.

Meiner Einschätzung nach wird schlichtweg ein Ramupdate nicht reichen um dir die 240fps
zu ermöglichen, jedoch wird es die fps steigern.
Dafür brauchst du auch nicht das "beste" nsondern ein passendes Ram-Kit
 

Illluvision

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
20
2
Da weiß ich gar nicht wie die Exakt ausgelesen wird,
ich weiß aber das der 1700x zwar ok darin is aber von "gut" würde ich da nur bedingt reden,
die neueren ryzen 3000er Serie haben eine wesentlich bessere Leistung singlecore und naja wenn es nur um den Zweck geht ist Intel nach wie vor
mit 9700k oder 9900k/ks noch besser, 240fps ist tatsächlich ganz gut fordernd.

Ebenso habe ich mir aktuell keine große Lust nen paar Benchmarks anzusehen,
wie nen 3600er mit ner 2080s in Fortnite performt.

Meiner Einschätzung nach wird schlichtweg ein Ramupdate nicht reichen um dir die 240fps
zu ermöglichen, jedoch wird es die fps steigern.
Dafür brauchst du auch nicht das "beste" nsondern ein passendes Ram-Kit
Das ding ist ja nicht einfach nur das die 2080 nicht leistet was sie soll sondern ich mit den gleichen restlichen komponenten mit meiner 1060 die 240 Fps teils hatte, welches RAM-kit wäre den das beste passende ?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Das ding ist ja nicht einfach nur das die 2080 nicht leistet was sie soll sondern ich mit den gleichen restlichen komponenten mit meiner 1060 die 240 Fps teils hatte, welches RAM-kit wäre den das beste passende ?
Ok anderes Beispiel, denn deine 2080s leistet was sie soll,
wenn ich dem stärksten Typen der Welt nur ne 1kg Hantel zum Wettkampf gebe,
ist der A weder ausgelastet noch kann er zeigen was er kann.

Deine Grafikkarte is jetzt der gewichtheber, der von einem zu kleinen gewicht ausgebremst wird und sich deswegen langweilt,
es ist also nicht deine Grafikkarte die nicht leistet was sie soll, sondern dein System welches die Grafikkarte ausbremst ist das Problem.

Bezüglich des Ram-Kits kann ich aktuell keine Empfehlung ganz konkret dafür geben, jedoch soll dieser:
G.Skill Aegis sehr brauchbar sein insbesondere für den preis, jedoch sollteste dir bevor du das kaufst lieber nochmal auf eine bessere Antwort aus dem Forum dazu warten.

Wie nur auch schon gesagt wurde, aus meiner Sicht ist etwas das Setting falsch angesetzt für das was du competetive vorhast,
da du bei diesen Vorraussetzungen mit der 1060 und ner sehr guten CPU vermutlich besser dran wärest.
 

Illluvision

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
20
2
Ok anderes Beispiel, denn deine 2080s leistet was sie soll,
wenn ich dem stärksten Typen der Welt nur ne 1kg Hantel zum Wettkampf gebe,
ist der A weder ausgelastet noch kann er zeigen was er kann.

Deine Grafikkarte is jetzt der gewichtheber, der von einem zu kleinen gewicht ausgebremst wird und sich deswegen langweilt,
es ist also nicht deine Grafikkarte die nicht leistet was sie soll, sondern dein System welches die Grafikkarte ausbremst ist das Problem.

Bezüglich des Ram-Kits kann ich aktuell keine Empfehlung ganz konkret dafür geben, jedoch soll dieser:
G.Skill Aegis sehr brauchbar sein insbesondere für den preis, jedoch sollteste dir bevor du das kaufst lieber nochmal auf eine bessere Antwort aus dem Forum dazu warten.

Wie nur auch schon gesagt wurde, aus meiner Sicht ist etwas das Setting falsch angesetzt für das was du competetive vorhast,
da du bei diesen Vorraussetzungen mit der 1060 und ner sehr guten CPU vermutlich besser dran wärest.
Aber meine CPU ist doch gut ? von 3,4 Ghz auf 3,9 Ghz übertaktet und die Cpu arbeitet ja wie gesagt auch nur mit einer auslastung von 50%.
Eine 1060 kann mir doch aber nicht die FPS bringen die ich benötige ?