Grafikkarte, aufgerüstet von 1060 6gb zu 2080 super gaming x trio 8gb weniger leistung ?

Illluvision

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
20
2
Ich habe von einer 1060 6gb aufgerüstet zu einer 2080 super. Jedoch habe ich jetzt in spielen teils weniger FPS als zuvor ?!?. Die grafikkarte ist jedoch auch nur zu maximal 40% ausgelastet. In Test jedoch geht sie zu ihren 98% hoch und erreicht gute Testergebnisse, nur in meinen spielen funktioniert sie nicht. Habe den Pc schon neu aufgesetzt,Treiber neu installiert, energieverbruach Einstellungen auf maximale Leistung aber es bringt alles nichts. Ich weiß echt nichtmehr was ich tun kann. An meinen anderen Komonenten kann es eig auch nicht liegen, ich habe einen ryzen 7 1700x, ein 700W sharkoon Netzteil, 16 gb Arbeitsspeicher, eine 250gb SSD und eine 1 Tb HDD, das ganze auf einem MSI b350 pro carbon.
 

Illluvision

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
20
2
Ich spiele Fortnite und alles auf den niedrigsten Einstellungen, meine CPU ist übertaktet auf 3,9 Ghz und ist ca 50% ausgelastet. Alles auf 1920x1080, habe meine restliche Hardware noch beim Problem dazugeschrieben.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.262
Dann bist die vollen Rohr im CPU Limit, deine Grafikkarte langweilt sich auf niedrigsten Einstellungen.
 

Illluvision

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
20
2
Dann bist die vollen Rohr im CPU Limit, deine Grafikkarte langweilt sich auf niedrigsten Einstellungen.
Wenn ich aber nichtmal 240Fps in fornite bekommen dann soll sie sich aber nicht langeweilen ? mit der 1060 hatte ich teils 240Fps und mit der 2080 super nicht ?
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst du mal die einzelne Kernauslastung zeigen?
ich weiß nicht wie :(, kannst du mich auf discord adden und dann machen wir das ? Illluvision#9560 ist mein discord
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.262
Zwischenzeitlich Updates bekommen?
Andere Treiberversion, andere Fortnite Version?
Denn bei 40% Auslastung langweilt sich die Karte garantiert.
Du kannst die Einstellungen daher ordentlich hoch ziehen ohne merklich an FPS einzubüßen.
 
  • Haha!
Reactions: TheHardwareFreak

Illluvision

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
20
2
Zwischenzeitlich Updates bekommen?
Andere Treiberversion, andere Fortnite Version?
Denn bei 40% Auslastung langweilt sich die Karte garantiert.
Du kannst die Einstellungen daher ordentlich hoch ziehen ohne merklich an GPS einzubüßen.
ja das ding ist aber wen ich die Einstellungen höher mache verliere ich zwar nicht viel fps aber im endeffekt komme ich ja nicht auf meine 240 Fps
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.262
Gut, du könntest testweise die 1060 wieder einbauen und die FPS beobachten.
Bringt das das selbe Ergebniss, hilft nur ein CPU Upgrade.
 

Illluvision

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
20
2
Also bist du der Meinung die CPU Bottleneck die GPU ? Laut Calculator klappt das nämlich eigentlich perfekt bzw ca 9% weniger Leistung. Die 1060 kann ich leider nicht mehr einbauen da ich diese Verschenkt habe. Ich weiß aber noch Ca. wie viel Fps ich mit der hatte.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.262
Bei deinen angegeben 40% GPU Auslastung kann es nur CPU und/oder RAM Geschwindigkeit in Kombination sein.
Der Calculator (von dem ich eh nichts halte) geht halt davon aus, das hier mit "normalen" Einstellungen gespielt wird.
Ich kenne keinen der sich eine so starke Grafikkarte kauft um damit Fortnite auf minimalen Settings zu spielen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DieRowern