Gelöst Grafik Probleme nach Upgrade

ALEX707

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
27
9
Hi, ich habe soeben meine Grafikkarte auf eine RX 580 und meine CPU auf einen Ryzen 5 3600 aufgerüstet. Nachdem ich kein passendes Kabel hatte und schnell zum nächsten Saturn gelaufen bin, habe ich endlich den Rechner angeschmissen. Erstmal gabs kein Signal. Danach hats halbwegs vernünftig geklappt, jedoch manchmal bisschen "geflackert" nachdem das Signal kurz weg war. Nun, beim ersten Mal war die Auflösung schrecklich, irgendwie 480p oder so. Danach musste ich den PC neustarten weil eine Hardwareänderung erkannt wurde. Ich dachte das geht danach weg, aber nein. Es flackert nun nicht mehr aber die Auflösung ist 1. sehr sehr schlecht und 2. ist mein Bild zu groß, heißt ich sehe nur meine halbe Taskleiste und ich sehe nicht meine offenen Tabs in Opera. Ich dachte es liegt daran dass ich die Treiber der Sapphire RX 580 noch nicht installiert habe, deswegen habe ich die CD reingeschmissen und warte seit ca. 10 Minuten aber es passiert nichts. Auf dem Screenshot sieht man das Programm. Ich habe dort so ziemlich alles angeklickt aber es ist dabei nur abgestürzt. Ob man die schlechte Auflösung sieht kann ich nicht sagen. Könnt ihr mir da bitte helfen? Vielen Dank im Voraus. MfG

Anhänge

• Screenshot (89).png
    Screenshot (89).png
    440,9 KB · Aufrufe: 10

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hi, ich habe soeben meine Grafikkarte auf eine RX 580 und meine CPU auf einen Ryzen 5 3600 aufgerüstet. Nachdem ich kein passendes Kabel hatte und schnell zum nächsten Saturn gelaufen bin, habe ich endlich den Rechner angeschmissen. Erstmal gabs kein Signal. Danach hats halbwegs vernünftig geklappt, jedoch manchmal bisschen "geflackert" nachdem das Signal kurz weg war. Nun, beim ersten Mal war die Auflösung schrecklich, irgendwie 480p oder so. Danach musste ich den PC neustarten weil eine Hardwareänderung erkannt wurde. Ich dachte das geht danach weg, aber nein. Es flackert nun nicht mehr aber die Auflösung ist 1. sehr sehr schlecht und 2. ist mein Bild zu groß, heißt ich sehe nur meine halbe Taskleiste und ich sehe nicht meine offenen Tabs in Opera. Ich dachte es liegt daran dass ich die Treiber der Sapphire RX 580 noch nicht installiert habe, deswegen habe ich die CD reingeschmissen und warte seit ca. 10 Minuten aber es passiert nichts. Auf dem Screenshot sieht man das Programm. Ich habe dort so ziemlich alles angeklickt aber es ist dabei nur abgestürzt. Ob man die schlechte Auflösung sieht kann ich nicht sagen. Könnt ihr mir da bitte helfen? Vielen Dank im Voraus. MfG
Hej :)

was für eine Grafikkarte hattest du denn vorher?

Wenn es eine von Nvidia war, hast du den Treiber davon gründlichst entfernt?
(z.B. mit DiskDriverUtility kurz DDU)

edit: Allgemein kann ich bei CPU Wechsel nen komplett neuinstallation des Systems empfehlen.

ALEX707

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
27
9
Hej :)

was für eine Grafikkarte hattest du denn vorher?

Wenn es eine von Nvidia war, hast du den Treiber davon gründlichst entfernt?
(z.B. mit DiskDriverUtility kurz DDU)

edit: Allgemein kann ich bei CPU Wechsel nen komplett neuinstallation des Systems empfehlen.
Ich hatte vorher eine Ryzen 3 3400G APU, ohne Grafikkarte

EDIT: Einen Ryzen 3 3200G*

ALEX707

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
27
9
Hat nicht geholfen. Aber ich sehe dass irgendwas mit der CPU glaube ich falsch ist.
CPU
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
2 Cores
Dabei hat der doch 6 Cores, nicht 2

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hat nicht geholfen. Aber ich sehe dass irgendwas mit der CPU glaube ich falsch ist.
CPU
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
2 Cores
Dabei hat der doch 6 Cores, nicht 2
Das ist in der Tat merkwürdig,
letztlich kann ich dir allerdings wenn du Prozessor UND Grafikkarte grad tauscht wirklich eher ne Windows neuinstallation empfehlen.

ALEX707

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
27
9
Am besten is es die irgendwie extern zu sichern (wie nen Usb Stick oder so)
und dann alles neu zu machen.
Das kann schwer werden, da ich am liebsten alle Spiele behalten will und das mehrere hunderte Gigabyte sind und ich habe relativ langsames Internet.
kann ich denn nur meine SSD leeren und die HDD so lassen? Habe Windows auf der SSD

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das kann schwer werden, da ich am liebsten alle Spiele behalten will und das mehrere hunderte Gigabyte sind und ich habe relativ langsames Internet.
Die Sorge kann ich verstehen, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass dies manchmal nicht so richtig vermeidbar ist.
Deswegen würde ich so vorgehen, du kannst aber natürlich auch noch auf Tipps oder Ideen anderer warten (bin mir sicher andere wissen noch anderes als ich :) ) dafür wäre es dann kurz gut das du einmal deine ganze Hardware aufzählst, falls da Fragen auftreten :)

ALEX707

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
27
9
Die Sorge kann ich verstehen, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass dies manchmal nicht so richtig vermeidbar ist.
Deswegen würde ich so vorgehen, du kannst aber natürlich auch noch auf Tipps oder Ideen anderer warten (bin mir sicher andere wissen noch anderes als ich :) ) dafür wäre es dann kurz gut das du einmal deine ganze Hardware aufzählst, falls da Fragen auftreten :)
Alles Klar:
Be Quiet Netzteil 500W
Sapphire Pulse RX 580
Ryzen 5 3600
Gigabyte B450M S2H

Sollte alles nötige sein

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Oh ja stimmt, 2666MHz HyperX Fury 2x8GB
Da kann ich dir nebenher noch nen Tipp mitgeben :)

Dieser Arbeitsspeicher wird den 3600 doch einigermaßen ausbremsen sobald alles läuft.
(er is eher nicht Grund deiner Probleme) schnellerer Arbeitsspeicher mit 3000mhz oder etwas mehr würde einen spürbaren unterschied später machen :)

ALEX707

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
27
9
Da kann ich dir nebenher noch nen Tipp mitgeben :)

Dieser Arbeitsspeicher wird den 3600 doch einigermaßen ausbremsen sobald alles läuft.
(er is eher nicht Grund deiner Probleme) schnellerer Arbeitsspeicher mit 3000mhz oder etwas mehr würde einen spürbaren unterschied später machen :)
Ja irgendwann mal werde ich mir besseren Ram kaufen aber bisher tut der Ram seinen Job aber ich habe schon mein ganzes Geburtstagsgeld für die 2 Teile ausgegeben :D

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja irgendwann mal werde ich mir besseren Ram kaufen aber bisher tut der Ram seinen Job aber ich habe schon mein ganzes Geburtstagsgeld für die 2 Teile ausgegeben :D
Ich meinte das auch nicht mit: "Geb sofort Geld aus" eher mit: " Falls du mal Leistungsbrüche hast, daran kann es liegen"
Und alles gute Nachträglich :)

ALEX707

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
27
9
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hab auch mal irgendwo gesehen dass der Ram nicht sehr hoch läuft, ich glaube der läuft auf 1666MHz im Werkzustand. Das würde man ja jetzt noch stärker spuren als vorher, oder?
Das weiß ich grad nicht worauf der auf Weksenstellungen läuft.
Dein Ryzen Prozessor profitiert aber sehr von schnellem Arbeitsspeicher aktuell gibt es viele Kits die mit 3000/3200Mhz cl16/15
ein gutes Preis leistungs Verhältnis bieten, die sind teilweise aus Kostensicht so der "Sweetspot"