Gelöst Grafik Probleme nach Upgrade

ALEX707

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
27
9
Das weiß ich grad nicht worauf der auf Weksenstellungen läuft.
Dein Ryzen Prozessor profitiert aber sehr von schnellem Arbeitsspeicher aktuell gibt es viele Kits die mit 3000/3200Mhz cl16/15
ein gutes Preis leistungs Verhältnis bieten, die sind teilweise aus Kostensicht so der "Sweetspot"
Naja kann ich mir wie gesagt nicht leisten und einen neuen Stuhl brauche ich auch noch. Aber egal ob ich den jetzt austausche oder nicht, werde ich bestimmt mehr FPS in meinen Spielen erreichen als vorher.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Naja kann ich mir wie gesagt nicht leisten und einen neuen Stuhl brauche ich auch noch. Aber egal ob ich den jetzt austausche oder nicht, werde ich bestimmt mehr FPS in meinen Spielen erreichen als vorher.
Davon gehe ich aus, dass es klappen wird :) die rx580 ist der Grafikeinheit des alten prozessors mit dem 3600 gepaart doch deutlich überlegen.

ALEX707

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
27
9
Ich werde dann jetzt einfach Windows komplett neuinstallieren, ich habe sowieso keine Lust die ganzen Dateien zu löschen die ich nicht nutze. Da installiere ich einfach die Spiele die ich aktiv Spiele neu. Ich melde mich nach der Neuinstallation.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich werde dann jetzt einfach Windows komplett neuinstallieren, ich habe sowieso keine Lust die ganzen Dateien zu löschen die ich nicht nutze. Da installiere ich einfach die Spiele die ich aktiv Spiele neu. Ich melde mich nach der Neuinstallation.
Viel Erfolg :)

Hier sind noch nen Paar Tipps für Treiber Installation auch mit dabei:

Also falls benötigt :)

ALEX707

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
27
9
Viel Erfolg :)

Hier sind noch nen Paar Tipps für Treiber Installation auch mit dabei:

Also falls benötigt :)
Kurz mal bezogen auf den Link, was ist wenn ich den Chipset Treiber oder den Prozessor Treiber installiere, könnte es dann klappen?

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Eine Idee hätte ich noch...

Moment, ich versuche einen passenden Screenshot zu finden ( bin unterwegs)

@ALEX707 siehe Screenshot, linke Spalte, GPU scaling.....ist normalerweise deaktiviert. Mal aktivieren und Neustart.... evtl hilft's. Falls ja, danach einfach wieder deaktivieren.

Hintergrund: hatte bei einigen älteren spielen Startprobleme, da mir angezeigt wurde "Auflösung nicht unterstützt".... nachdem ich aber die GPU skalieren ließ, startete das Game einwandfrei.....auch, nachdem ich den o.g. punkt wieder deaktiviert hab. Funzt also irgendwie, wie "anlernen"^^

Einen Versuch ist es wert
Screenshot_20201013-141147_compress73.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

ALEX707

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
27
9
Eine Idee hätte ich noch...

Moment, ich versuche einen passenden Screenshot zu finden ( bin unterwegs)

@ALEX707 siehe Screenshot, linke Spalte, GPU scaling.....ist normalerweise deaktiviert. Mal aktivieren und Neustart.... evtl hilft's. Falls ja, danach einfach wieder deaktivieren.

Hintergrund: hatte bei einigen älteren spielen Startprobleme, da mir angezeigt wurde "Auflösung nicht unterstützt".... nachdem ich aber die GPU skalieren ließ, startete das Game einwandfrei.....auch, nachdem ich den o.g. punkt wieder deaktiviert hab. Funzt also irgendwie, wie "anlernen"^^

Einen Versuch ist es wert
Hi, ist zwar kein Screenshot dabei, aber ich google das mal und schau mir das an. Ich muss kurz warten bis Windows auf meinem Stick installiert ist bevor ich neustarten kann, deshalb kann es was dauern bis ich dir ein Update geben kann.

• Gefällt mir!

ALEX707

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
27
9
Da bin ich ja gespannt auf die Antwort, wäre ja gut, wenn dies ne Lösung ist :)
Naja ich kann da nicht sicher sein, da ich jetzt noch 2 Treiber installiert habe + GPU-Skalierung aktiviert habe. Wenn noch jemand das Problem hat, müsste man dann testen welche von diesem 3 Sachen jetzt wirklich geholfen hat. Aber ich muss gleich erstmal herausfinden OB es geklappt hat :)

• Gefällt mir!

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Welche 2 Treiber denn? :unsure:

Einigen wir uns einfach auf:

Funzt es, lags am GPU scaling
Funzt es nicht, hast Du die falschen treiber geladen :p :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Den B450 Chipsatz Treiber und den Ryzen Master Treiber für die CPU
Wir werden es ja letztlich sehen :)

>Mache diesen Post auch grad das du @ALEX707 in dem Thread hier gleich auch direkt drauf antworten kannst,
sonst kannst du wenn du auf dich antwortest innerhalb der nächsten 24h nur ergänzen, was uns aber nicht benachrichtigt<

ALEX707

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
27
9
Wir werden es ja letztlich sehen :)

>Mache diesen Post auch grad das du @ALEX707 in dem Thread hier gleich auch direkt drauf antworten kannst,
sonst kannst du wenn du auf dich antwortest innerhalb der nächsten 24h nur ergänzen, was uns aber nicht benachrichtigt<
Es hat leider immernoch nicht geklappt, dann muss ich wohl Windows neu installieren.

EDIT: Wenn ich den PC neustarte, ist am Anfang das "Gigabyte" auch verpixelt. Hängt das immernoch mit Windows zusammen oder ist das dann eher ein Problem mit der Grafikkarte?

• Traurig!
Reactions: Pancho

ALEX707

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
27
9
Tut mir leid für dich.... zumindest, hast Du dann ein "frisches" System

@Fairyturtles nope, würde auch für Windows neu plädieren
Kurz eine Frage: Es ist ja überall so verpixelt dargestellt, kann das auch andere Gründe haben wie z.B. Ein Schaden an der Grafikkarte oder z.B. Am Monitor oder am HDMI Kabel? Vorher klappte aber eigentlich alles mit dem Ryzen 3 3200G und einem DVI Kabel. Da die Grafikkarte kein DVI hat, habe ich mir das HDMI Kabel gekauft.
Doppelpost zusammengeführt:

hmm falls @Pancho1310 dann nicht noch ne Idee hat kann ich es defintiv noch immer empfehlen.
Bin jetzt im Windows Setup und muss mein Konto einrichten. Es ist leider immer ich verpixelt.