So ganz verstehe ich das mit dem Expo Profil eh nicht Ram taktet höher oder so ?
EXPO = Extended Profiles for Overclocking, das ist AMDs Pendant (seit AM 5) zu Intels XMP (Extreme Memorty Profile). Beide sind sehr ähnlich, aber nicht völlig identisch, da EXPO speziell für die AM 5 Plattform entwickelt unf auf Zen 4 und 5 CPUs abgestimmt wurde.
In beiden Fällen wird der RAM mit einem höheren Takt als nach der Standard-Spezifikation betrieben (die für DDR 5 bei 4.800 MT/sn lioegt), indem vorhandene Leistungsreserven der RAM Chips ausgenutzt werden, sofern auch der Speichercontroller in der cPU (integrated memory controller = IMC) sowie das Mainboard (insbes. die Qualität der Datenleitungen zwischen CPU und RAM Slots) diesen Takt erlauben.
Der Vorteil von EXPO und XMP ist, dass man diese Leistungssteigeung
mit einem Klick im BIOS aktivieren kann, während man frühe,r bevor es diese Profile gab, alles mühsam und sehr langwierig händisch im BIOS konfigurieren und herausfinden musste, bis zu welchen Werten der RAM noch stabil läuft. Dadurch wurde die besserer Performance auch für "Laien" leicht erreichbar, weil eben die vordefinierten Profile diese Optimieurng von Takt, Timungs- und Subtiminings (und davon gibt es jede Menge!) sowie Spannung bereits enthalten.
Das klappt in den meisten Fällen sehr gut, aber wie gesagt, es setzt auch immer voraus, dass der IMC und das Mainboard mit dem X;P/EXPO Profil zurechtkommen. Sehr hilfreich sind in diesem Zusdammenhang die RAM Kompatibilitätslisten (QVL) der Mainboard-Hersteller.
Durch dieses gezielte übertakten des RAM kann sich die CPU Leistung verbessern, wie stark, ist sehr unterschiedlich je nach workload und natürlich Grad der Übertaktung, in Spielen kann es aber schon mal um die 10% sein, aber nur - und das ist wichtig! - wenn in diesem Spiel die CPU und nicht die GPU die Leistung bestimmt. Schneller RAM lohnt sich also vort allem in sehr cpu-lastigen Titeln. In anderen Spielen kann er abe rmnitunter die min fps etwas verbessern, so dass as gameplay u. U. flüssiger läuft. Wobei der Einfluiss des RAM wiederum uin Kombination mit einer AM;D X3D CPU stark abnimmt, weil durch den größeren L3 Cache in der cPU viele Speichervorgänge entfallen.
DDR4 und DDR5 Arbeitsspeicher im Spieletest. So investieren Sie ihr Geld optimal in Arbeitsspeicher.
www.pcwelt.de
LG N.