Gigabyte B850 GAMING WIFI6 Bios Update über das Biso Menü Q-Flash geht nicht

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
15
0
Das Gigabyte Controll Center Tool zeigt mir kein Bios Update an
das ist ja wohl nicht von einem OEM Hersteller und ist bei meinem PC
vorinstalliert .

Dubaro z.B One.de usw. bekannte Hersteller die PCs nach Kundenwunsch zusammenstellen
stellen, stellen sicherlich keinen PC mit einem OEM MB zusammen.

Falls ich es doch versuchen sollte wie kann ich die vorhanden Bios Version sichern ?
Ich vermute hier bald das Gigabyte nur den Namen im Bios File geändert hat dass das deswegen nicht geht .

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.611
4.108
Laut Redit sind Gigabyte Bios mit einem "a" dahinter die Beta Bios, deshalb ist es weg vom Server, solche Bios sind mit Vorsicht zu genießen, für unerfahrene User kann das ein Alptraum werden.
Wenn dein PC stabil läuft dann warte bis Bios F8 , wenn er komplett zickt dann flashen über die QFlash Taste auf F7

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
15
0
Was die auf Redit schreiben muss nicht unbedingt stimmen .
Das Bios war so vorinstalliert ich habe da nichts selber gemacht, der PC ist auch sehr Neu,
wie ich bereits sagte, das Gigabyte Center zeigt keine aktuelle Bios Version an,
kann auch sein das die, a genommen haben letzte Beta war und da einfach nur den Namen geändert haben,
das desswegen das Update Center nichts anzeigt und ich es nicht über das Bios Menü flashen? kann .

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.611
4.108
Der PC Shop hat es vielleicht auf diese Version geflasht, war damals die neuste Version, irgendwie muss sie ja drauf gekommen sein. Das das Center nix anzeigt ist klar, 7a ist höher als 7, das Center ist leider dumm und kann nicht unterscheiden zwischen Beta und normalo Bios. Da die 7a gelöscht wurde ist die 7 für ihn das höchste.
Da du aber anscheint einen festen Standpunkt hast, klinke ich mich jetzt aus. Frohe Weihnachten :)

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
15
0
Der PC Shop hat es vielleicht auf diese Version geflasht, war damals die neuste Version, irgendwie muss sie ja drauf gekommen sein. Das das Center nix anzeigt ist klar, 7a ist höher als 7, das Center ist leider dumm und kann nicht unterscheiden zwischen Beta und normalo Bios. Da die 7a gelöscht wurde ist die 7 für ihn das höchste.
Da du aber anscheint einen festen Standpunkt hast, klinke ich mich jetzt aus. Frohe Weihnachten :)

Das soll man nun alles gleich wissen aber hast Recht das der Shop diese Beta genommen hat ,
das sagt einem ja sonst keiner das wenn 7a oder sonst ein Buchstabe hinter ist nicht die 7 geht .
Das war schon mal ein Guter Hinweis ,
habe es gewagt eben hinten über den Q-Flash geflash gibt wohl keine andere Möglichkeit 7 wird angezeigt.
Hat auch beim 1 x geklappt habe die Alte System config einfach rein geladen damit Alle Einstellungen wieder da sind kann es Probleme geben ?
Ein Program trat aber auf Windowes 11 machte Probleme beim einloggen mit dem Passwort ,
wie bekomme das Boot Logo weg ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.611
4.108
poste mal ein Bild von der Meldung.
Du kannst ein Cmos Resett durch führen, damit die Grundeinstellungen korrekt zu diesem Bios geladen wird. Im Mainboardhandbuch steht wie man das macht.
Netzteil hinten ausschalten. zwei mal den Start Taster am Gehäuse drücken damit sich der rest Strom verflüchtigt. Dann auf dem Mainboad die CMOS Pins suchen und mit einem Schraubenzieher für 5 Sekunden brücken. Dann neu starten und im Bios wieder EXPO, ResizableBar , above4G aktivieren

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
15
0
Nach dem Bios Update wurde automatisch ein Reset durchgeführt das muss ich nicht noch mal Extra machen .
Es lag daran weil ich ein Keyboard ohne Nummer Block dran habe das Passw. aber Zahlen sind bei Windows ,
im BIOS das wieder abgeschaltet , die config die ich gespeichert hatte hat das leider nicht übernommen nach dem Bios Update .
Was manche so im Internet schreiben das der PC nach dem Bios Update mehrmals neu startet das hatte ich hier nicht der ist danach ganz normal hochgefahren und hat Windows gestartet.
Was das Expo Profil ist, davon habe ich keine Ahnung, da lass ich lieber die Finger von raus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.611
4.108
Naja, es kommt immer mal vor das das neue Bios die alten Parameter übernimmt, diese aber nicht mehr zum neuen Bios passen, deshalb der Hardresett über die Cmos Pins.
Wenns nur am NumBlock lag dann Glück gehabt.
Expo solltest du aktivieren, falls es nicht schon standartmäßig aktiv ist, das stellt deinen RAM so ein wie der Hersteller es vorgesehen hat, wenn du das nicht machst stellt das Mainboard es so ein wie AMD es vorgesehen hat, lahm!!!
Der Ryzen 7000 hat standartmäßig einen RAM Takt von 5200mhz, der 9000 hat 5600mhz ,wäre doof wenn du 6000er verbaut hast und nutzt das gar nicht.
Teilweise stellt das Bios gar nur 4800mhz ein wenn keine EXPO/XMP aktiv ist.

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
15
0
LT Datenblatt Ram 5600 das wird auch so im Taskmanger angezeigt von anderen Sachen
lasse ich meine Finger lieber raus habe davon keine Ahnung .