Gaming System

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
NFS Heat scheint wirklich der Endgegner zu sein. Ich konnte ca. 10 Minuten ohne Probleme spielen, aber plötzlich wurde es finster.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Liegt glaube daran, das NFS Heat auch relativ CPU Lastig ist.
BF5 z.B wäre auch interessant, ob das geht.

Ebenfalls gleiche Engine und CPU lastig.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Ja, ist interessant, dass zwischendurch immer mal wieder alle 24 Threads zu ca. 80% ausgelastet sind.
Ich habe nun erstmal das Powerlimit auf 90% gesetzt, was so ca. 320W entspricht. Damit sollte ich safe sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
komisch, bei mir ging es wirklich binnen sekunden wenn ich das spiel in 4k auflösung gestartet hab und ingame gegangen bin, hab ichs in 1080p gestartet und dann nach dem reinladen ins spiel auf 4k gestellt gabs keine probleme
aber vllt sind deine paar verbraucher mehr doch der ausschlaggebende punkt,
undervolting verträgt die karte auch gut, 870mv warens glaub bei 1800mhz, was die leistungsaufnahme nochmal circa um 50w gesenkt hat wenn ich mich noch recht erinner
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Man darf nicht vergessen, dass Mainboard, Lüfter, Festplatten und eventuelle RGB Beleuchtung auch mitunter ordentlich Leistung ziehen.

Manch einer wär erstaunt, was da zusammen kommt.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Unter Luft sah, wer es noch nicht kennt, die Karte wie folgt aus:
VorUmbau.jpeg

Ein Foto nur vom montierten Wasserblock habe ich leider nicht gemacht.
Eingebaut und den Loop noch um einen Ablasshahn erweitert, sieht das ganze so aus:

Loop1.jpeg
Das RGB Kabel des Kühlblocks hab ich gar nicht erst angeschlossen und auch die Beleuchtung der Karte selbst habe ich nicht verändert. Dafür müsste ich wieder irgendeine RGB Software installieren und davon halte ich großen Abstand.

Loop2.jpeg

Die gesamte Wärme wird durch den unter dem Tisch hängenden Mo-RA abgeführt. Bei einem einstündigen Gamingtest mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 400W (CPU+GPU) landet man bei einer Maximaltemperatur von ca. 43 °C auf der GPU


Edit: Ja, die Spaghettikabel sind wieder zurück. Bei der hohen Leistungsaufnahme der GPU möchte ich nicht mit Extensions herumhantieren und für nativ gesleevte Kabel bin ich zu geizig xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Feb 10, 2022
1.916
572
Unter Luft sah, wer es noch nicht kennt, die Karte wie folgt aus:
Anhang anzeigen 30151

Ein Foto nur vom montierten Wasserblock habe ich leider nicht gemacht.
Eingebaut und den Loop noch um einen Ablasshahn erweitert, sieht das ganze so aus:

Anhang anzeigen 30152
Das RGB Kabel des Kühlblocks hab ich gar nicht erst angeschlossen und auch die Beleuchtung der Karte selbst habe ich nicht verändert. Dafür müsste ich wieder irgendeine RGB Software installieren und davon halte ich großen Abstand.

Anhang anzeigen 30153

Die gesamte Wärme wird durch den unter dem Tisch hängenden Mo-RA abgeführt. Bei einem einstündigen Gamingtest mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 400W (CPU+GPU) landet man bei einer Maximaltemperatur von ca. 43 °C auf der GPU


Edit: Ja, die Spaghettikabel sind wieder zurück. Bei der hohen Leistungsaufnahme der GPU möchte ich nicht mit Extensions herumhantieren und für nativ gesleevte Kabel bin ich zu geizig xD
3090 aber keine nativen Kabel xDDDD