Gaming System

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.141
Heute möchte ich mein System vorstellen.
Es wird nur zum reinen Gaming verwendet, Streaming ist eigentlich in naher Zukunft nicht geplant, außer mein Internetanbieter entscheidet sich mal dafür, mir zeitgerechtes Internet zur Verfügung zu stellen.


Zuerst mal zum PC selbst. Was ist verbaut?

Es ist ein Ryzen 7 1800x mit 3,9 GHz bei 1.3V verbaut. Das Ganze befindet sich auf einem Asus ROG Crosshair VI Hero und wird von einem Noctua NH-D15 gekühlt. Als Grafikkarte werkelt eine Palit Geforce GTX 1080 Gamerock Premium (was für ein Name :D) mit 2000MHz bei 0.981V. Als Systemplatte fungiert eine Samsung 970 EVO mit 1TB, worauf Windows 10 Home installiert ist. Als Massenspeicher verwende ich eine Seagate IronWOLF mit 4TB, eine 1TB Toshiba Platte und eine WD Green mit 1TB. Arbeitsspeicher sind 2x8GB G.Skill Ripjaw V mit 3200 CL16-18-18-18-38 verbaut. Läuft aber leider nur mit 3000CL16-16-16-16-36. Die Komponenten finden in einem Fractal Design Define S platz. Meiner Meinung nach ein sehr schlichtes aber gleichzeitig edles Gehäuse.

Nun zur Peripherie:

Als Tisch verwende ich eine Arbeitsplatte (2000x800x25) aus Eiche von Bauhaus zusammen mit 4 einfachen Tischbeinen. Habe lange und intensiv nach passenden Schreibtischen gesucht, welche zum einen nicht zu teuer sind aber zum anderen auch richtig viel Platz bieten. Schlussendlich bin ich dann bei dieser Do-it-yourself-Lösung gelandet. Kostenpunkt, falls es jemand nachbauen will um die 130€. Etwas handwerkliches Geschick wird auch vorausgesetzt.( Beine anschrauben, Tisch eventuell an Wand verschrauben)
Als Bildschirm nutze ich einen Acer Predator XB241H mit 1080p, 144Hz und G-Sync. Desweiteren einen Acer XF240H mit 1080p, 144Hz und Freesync und zu guter Letzt einen Acer XB240H mit 1080p und 144Hz. Gehalten werden die Monitore von einer Allcam AM23T Tischhalterung. Gebraucht werden diese beim Spielen eigentlich nur in Rennspielen wie Project Cars 2, ansonsten sind sie sehr praktisch beim Arbeiten. Denn Bildfläche kann man nie genug haben.
Zum Bedienen wird eine Roccat Ryos MK Glow mit Cherry MX Black Switches zusammen mit einer Logitech G502 Proteus Spectrum genutzt. Dies findet auf einem steelseries QcK XXL seinen Platz. Für die Schule nutze ich noch ein Wacom Intuos S um in OneNote skizzen zu erstellen. Desweiteren habe ich noch einen XBOX 360 Controller und ein Logitech G29 zusammen mit dem Logitech Shifter als weitere Eingabegeräte in Verwendung.
Über ein Steinberg UR22MKII Audiointerface befeuere ich meine Logitech Z333 Lautsprecher und meine Byerdynamic DT990 PRO 250 Ohm Kopfhörer. Als Mikrofon wird derzeit ein Renkforce UM-80 verwendet. In naher Zukunft (vielleicht Black Friday) plane ich auf ein Rode NT-1A und entsprechenden Mikrofonarm upzugraden.
Während ich diesen Roman hier schreibe, sitze ich auf einem GT Omega PRO Racing Office Chair.
Um Bilder, Texte ect. ausdrucken zu können, befindet sich auf meinem Tisch ein Canon MP280 Drucker. Dieser ist zwar weder der schnellste noch der beste aber für meine Anforderungen genügt er.

Ich hoffe ich konnte mein System ordentlich beschreiben. Für Fragen und Erfahrungswerte zu Produkten stehe ich jederzeit bereit. Auch für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. :D

Schönes Restwochende an alle.
 

Anhänge

  • gesamt.jpeg
    gesamt.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 197
  • Im dunkeln.jpeg
    Im dunkeln.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 192
  • PC.jpeg
    PC.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 184
  • Peripherie.jpeg
    Peripherie.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 176
  • Sessel.jpeg
    Sessel.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 162
  • Setup1.jpeg
    Setup1.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 160

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.141
So ein kurzes Update zu meinem System:
Da die 2 Meter des Tisches fast zu knapp waren, habe ich mich dazu entschieden nochmal einen Meter ran zubauen.
Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-03-26 at 15.16.57.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-26 at 15.16.57.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 57

EifelSucht

Neuling
Apr 7, 2019
2
7
Nur mal so, das Steinberg UR22MKII ist wohl eins der am meisten unterschätzten Audiointerfaces!
Durch die Zusammenarbeit mit Yamaha (Steinberg wurde von Yamaha aufgekauft, der Markenname "Steinberg" blieb dabei aber erhalten) sind die D/A Wandler eben von dieser Firma, absolute Weltklasse!!!
Glückwunsch zu diesem Gerät
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.141
Da es nun schon mehrfach vorkam, dass jemand etwas (Kaffee etc.) auf die Tischplatten gekippt hat, habe ich mich dazu entschlossen, dass ich die Holzplatten mit einer Holzlasur behandle. Da das Holz extrem saugfähig ist, werden wohl mehrere Anstriche notwendig sein.
Es ist auch erstaunlich wie viele Dinge auf dem Schreibtisch platz finden. Merkt man erst, wenn man den Tisch mal abräumen muss.:LOL:
IMG_20190620_202000-min.jpg

Update: 21.6.2019:

Nach 5 mal streichen bin ich fertig. Nun ist die Oberfläche versiegelt, d. h. Kaffee sollte in Zukunft kein Problem mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.141
Ein weiteres Update:
Habe mein Wacom Intuos S durch ein Surface Pro 6 ersetzt. Der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.141
Nach reichlicher Überlegung, ob ich mir noch einen zusätzlichen Bildschirm anschaffen sollte, fiel meine Wahl auf den Samsung S34J550. Hierbei handelt es sich um einen 21:9 Ultrawidemonitor mit einer Auflösung von 3440 × 1440 bei 75Hz.
WhatsApp Image 2019-12-27 at 11.13.21.jpeg
Die Kabel werden künftig noch schöner verlegt.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Mal davon ab, dass mir dein Setup so ne ganze Ecke besser gefällt da es irgendwie auf mich "runder" wirkt.

Denke ich auch im allg. deine Arbeit und die Verbesserungen haben sich gelohnt!

Ein weiteres Update:
Habe mein Wacom Intuos S durch ein Surface Pro 6 ersetzt. Der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Was macht für dich hier den Unterschied?
Ich spiele noch mit dem Gedanken nen Wacom Intuos M zu kaufen.

Um nochmal zu den Monitoren zu kommen optisch würde es noch was her machen, wenn sich 1Wallpaper über alle Bildschirme erstreckt :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.141
Was macht für dich hier den Unterschied?
Ich spiele noch mit dem Gedanken nen Wacom Intuos M zu kaufen.
Hauptsächlich die Größe, mit dem Intuos S war es doch sehr knapp. Damit konnte man zwar auch genau arbeiten, doch war es anstrengend, da eine kleine Bewegung doch viel bewirkte. Mit dem Intous M sieht die Situation wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.141
Da es schon etwas länger kein Update mehr gab, sich die Hardware bei mir aber verändert hat, fasse ich alles mal zusammen.

Zuerst wurde der G.Skill Ripjaw V mit 2x8GB durch ein 2x16GB Kit vom Typ Crucial Ballistix Sport LT mit 3200 CL 16 ersetzt. Dieser ließ sich genauso gut bzw. schlecht wie der Ripjaw V übertakten, was aber am Prozessor lag. Trotz zahlreicher BIOS Updates war nur 3000CL16 stabil zu bekommen. 3200CL16, wie angegeben, ließ den PC in Spielen immer mal wieder abstürzen.
Einige Zeit später habe ich mich dazu durchgerungen den 1800X in Rente zu schicken und durch einen 3700X zu ersetzen. Im Nachhinein betrachtet war es eine gute Entscheidung. Im Gegensatz zum 1800X war auch etwas Übertakten beim Prozessor drinnen (4.4GHz Allcore bei 1.35V) und endlich lief auch der Arbeitsspeicher auf dem XMP Profil stabil. Damit wollte ich mich aber nicht zufriedengeben und habe mich mit dem Thema RAM OC beschäftigt. Schlussendlich landete ich bei 3800 CL 16-20-16-38-60-1T.

Auch die Tastatur erhielt ein Upgrade bzw. wurde durch etwas Besseres ersetzt. Wie man aus dem Review entnehmen kann, habe ich die Roccat Ryos MK Glow durch eine Varmilo mit Kailh Box White Switches ersetzt. Auch nach mehreren Monaten in Verwendung ist das Tippgefühl immer noch ein Traum.

Zu guter Letzt habe ich noch einen Aquacomputer Octo ins Gehäuse eingebaut. Der Octo ist für die Steuerung meiner Gehäuse und CPU Lüfter zuständig. Mittels der unglaublich umfangreichen Software kann man alles seinen Wünschen entsprechend anpassen. Im selben Zug wurden die vorinstallierten Fractallüfter entfernt und durch Noctua NF A14 ersetzt.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG