Gaming System

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Hast du dich jetzt eigentlich auch um die Kabel bei deinem Setup selbst gekümmert? Dieser Schritt gemeinsam mit einem Wallpaper das sich, wie @Fairyturtles auch bereits vorgeschlagen hat, über alle 4 Monitore erstreckt, würde dem Setup ein tolles Flair verpassen!
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Hast du dich jetzt eigentlich auch um die Kabel bei deinem Setup selbst gekümmert?
Um die Kabel hinter bzw. unter dem Tisch kann ich mich nicht kümmern. Die Kabel müssen (leider) irgendwie von oben nach unten an den PC und da dort keine Abdeckung angebracht ist, hängen die Kabel wie Spagetti herunter. Daher am besten kein Foto unter der Tischplatte machen :D

Die Wallpaper wechsel ich regelmäßig
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samido6

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Das mit den Wallpaper kann ich zu 100% nachvollziehen! Gibt einem das Gefühl etwas neues am Setup zu haben, ohne schon wieder etwas neues kaufen zu müssen...
Kaufsucht etwas gestillt XD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: 122messi122

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Rtx 3000er? Radeon 6800er? Ryzen 5000er?
Nein, weder noch.
Eine 6800XT ist zwar auch geplant, wenn der Start aber gleich wie bei der Referenzkarte verläuft, will und werde ich keine kaufen. 699€ ist mein Limit und dafür möchte ich auch ein ordentliches Customdesign haben und nicht mögliche Blowerkarten. Voraussichtlich verschiebe ich den Grafikkartenkauf auf Q2/Q3 2021.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Nein, weder noch.
Eine 6800XT ist zwar auch geplant, wenn der Start aber gleich wie bei der Referenzkarte verläuft, will und werde ich keine kaufen. 699€ ist mein Limit und dafür möchte ich auch ein ordentliches Customdesign haben und nicht mögliche Blowerkarten. Voraussichtlich verschiebe ich den Grafikkartenkauf auf Q2/Q3 2021.
Amd Ryzen hast du aber nicht verneint ;)
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Um das Geheimnis zu lüften, ich plane einen Umstieg auf eine Customwasserkühlung. Um die Kosten im Rahmen zu halten, habe ich auf bekannten Gebrauchtportalen nach guten Angeboten Ausschau gehalten und wurde zeitnah fündig. Ich habe folgende Produkte in neuwertigem Zustand für einen Bruchteil des Neupreises erstanden:
WhatsApp Image 2020-11-27 at 15.18.24.jpeg
Ich werde keinesfalls alles davon verwenden, sondern durch etwas anderes ersetzen. Der CPU Kühler (EK Supremacy EVO) passt derzeit nur auf 115x bzw 1200. Ich habe mich da bereits an EKWB gewendet, um ein kostenloses AM4 Kit zu bekommen. Der Radiator wird ebenfalls durch "etwas" mächtigeres ersetzt, nämlich einem MO-RA3 360 samt 9x Arctic P12 PWM Lüfter.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Vorerst wird nur der 3700X unter Wasser gesetzt und die GTX 1080 wird auf Luft belassen. Es lohnt sich jetzt nicht mehr die 1080 auf Wasser umzubauen, wenn spätestens nächstes Jahr ein Upgrade ansteht. Es gibt für die Gamerock zwar einen Wasserblock, der ist aber nicht günstig und für den kurzen Zeitraum lohnt sich das nicht wirklich. Bei einem Grafikkartenneukauf wird dann natürlich darauf geachtet, dass dafür ein Kühlblock erhältlich ist und anschließend wird sie mit in den Kühlkreislauf eingebunden. Solange die Grafikkarte nicht auch in den Kühlkreislauf eingebunden ist, setze ich auf Softtubes und erst später sind Hardtubes geplant.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Der EK Support hat sich zurückgemeldet, aber es ist eher weniger hilfreich gewesen als gedacht. Sie haben mir nur Links geschickt, wo ich das Mounting Braket und die Backplate bestellen könnte. Die Backplate ist derzeit nicht verfügbar, wann sie es wieder ist, ist nicht bekannt.
Ein passendes Mounting Braket habe ich zum Glück bereits über einen Bekannten bekommen und eine passende Backplate habe ich auf Amazon gekauft.
Ich bezahle doch nicht 7€ für die Backplate und dazu noch 10€ Versand.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Heute ist die bestellte Backplate, die ich auf Amazon bestellt habe, geliefert worden. Leider haben die Stehbolzen der EK Befestigung ein M4 Gewinde währenddessen in der Backplate lediglich ein M3 Gewinde vorhanden ist. Daher musste ich kurzerhand die Bohrungen etwas vergrößern und ein M4 Gewinde reinschneiden. Nun passt alles perfekt zusammen.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Zur Kontrolle ob die bearbeitete Backplate auch ihren Dienst zur vollsten Zufriedenheit erfüllt, habe ich den NH-D15 demontiert und den Supremacy Evo montiert.
IMG_20201205_193455.jpg
Anschließend natürlich wieder zurückgebaut. Ganz ohne Kühler geht es doch nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Kurzes Update und die Erklärung wieso so lange nichts geschah:
Anfang Dezember habe ich alle restlichen Komponenten bestellt und dachte bis Weihnachten bzw. zu den Weihnachtsfeiertagen hätte ich alle Teile beisammen. Falsch gedacht, der Mora war zum Bestellzeitpunkt schwer erhältlich und eine etwas längere Lieferzeit wurde mir in Aussicht gestellt. Schlussendlich wartete ich bis heute vergeblich, heute kam nun die Stornierung... :(
Um nun weiteren bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen, habe ich die Teile nun bei verschiedenen Händlern nach dem Motto "Koste es was es wolle" bestellt. So z.B. die Schnellverschlüsse direkt bei Alphacool, die 15€ Versand für 4 kleine Teile verlagen
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Seit meinem letzten Beitrag hat sich etwas getan. Mittlerweile habe ich mir mit dem Gigabyte M28U einen 4K/UHD 144Hz Monitor angeschafft. Der Monitor ist mit 28" doch um einiges großer als meine bisherigen 24 Zöller und daher war es nötig die Anordnung "etwas" zu verändern. Aktuell sieht es wie folgt aus:
IMG_20210625_195707.jpg
Zufrieden bin ich damit nicht, aber aktuell ist es nicht besser möglich. Wahrscheinlich werden die beiden 24" 1080p Monitore durch einen oder zwei 28" UHD 60 Hz Monitore ersetzt um wieder ein möglichst einheitliches Aussehen zu schaffen.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Durch Angebote in der Black Friday Woche habe ich mir eine 2TB MX 500 gekauft. Somit ist die letzte 1TB HDD aus dem PC entfernt worden. Auch nach etwas mehr als 17000 Betriebsstunden verrichtete die WD Green noch gut ihren Dienst, wandert jetzt aber in den Schrank - für schlechte Zeiten ^^
Die einzig verbleibende HDD dient auch nur noch als Backup Platte, alle Programme und Spiele laufen auf SSD only.
Vielleicht, wenn es irgendwo günstig ein Nas zu kaufen gibt, schlage ich dort zu und verbanne auch die letzte HDD aus dem Gehäuse.