Gaming & Streaming-PC

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
hier das ganze mal mit einem R9 3900x

Ist wohl etwas overkill aber falls wirklich Videoschnitt dazu kommen sollte keine Fehlinvestition.
Das ganze kann man natürlich auch kleiner halten.
Ganz bestimmt wäre es eine totale Fehlinvestiton.
Warum sollte er nen Ryzen 9 verbauen, wenn er bei Streaming mit nem i9 9900K mehr Leistung bekommt.
Wie ich schon gesagt hab du kannst mit jedem Prozessor Videoschnitt betreiben und ein Ryzen 9 lohnt sich nur wenn man das Täglich paar stunden macht!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dot-Rock

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
@n1trem, magst du uns nochmal auf diese Fragen antworten:

Welche Auflösungen/ Hz haben deine Monitore bzw. sollen deine neuen Monitore haben?
Welche Spiele möchtest du spielen?
Wie viel FPS möchtest du erreichen?
Legst du eher Wert auf den maximalen Vorteil in Shootern (Grafik/ Auflösung niedrig -> FPS hoch) oder auf schöne Grafik?

Bis jetzt wissen wir ja nur, dass dein Stream gut aussehen sollen und, dass du kein Geld verbrennen willst.
So viel wie nötig , so wenig wie möglich.
Das alles könnte man auch mit einem 1000€ PC realisieren.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542

Dazu noch die MSI karte die in dem Meshify C nicht mal platz hätte...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
erstmal nicht in jedem game :) und preislich liegt es auf dem gleichen Niveau...
es geht nicht darum was man täglich mehrere Stunden macht....

Es geht drum wie viel einem Zeit wert ist.

Warum nutze ich 4 1 tb ssds in meinem pc ?
zum fotos speichen und bearbeiten ?
Mache ich das viele stunden am Tag ?
nein

Warum habe ich sie dann ?
Weil mir meine Lebenszeit sehr kostbar ist!
Mehr als alles geld auf dieser Welt...

Aber das ist auch immer eine Frage des persöhnliches Budget
Ja aber es geht darum was hier bevorzugt wird und das ist die Gaming bzw Streaming Leistung wo du mit einem I9 einfach besser fährst...
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Dann ist ja gut dann würde ich ihm auch das Meshify empfehlen wegen besserem Airflow aber laut Spezifikationen passt es um ca 10-20 cm nicht...
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Die karte soll 327mm lang sein.
Das Gehäuse unterstütz bis max 315mm...
Also muss da was raus sein...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

n1trem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
5
@n1trem, magst du uns nochmal auf diese Fragen antworten:

Welche Auflösungen/ Hz haben deine Monitore bzw. sollen deine neuen Monitore haben?
Welche Spiele möchtest du spielen?
Wie viel FPS möchtest du erreichen?
Legst du eher Wert auf den maximalen Vorteil in Shootern (Grafik/ Auflösung niedrig -> FPS hoch) oder auf schöne Grafik?

Bis jetzt wissen wir ja nur, dass dein Stream gut aussehen sollen und, dass du kein Geld verbrennen willst.

Das alles könnte man auch mit einem 1000€ PC realisieren.

Aktuell spiele ich nur Shooter, also wo es rein um die Performance geht. Mein Bildschirm über den ich spiele ist ein BenQ XL2411
Die anderen sind ganz normale und nicht erwähnenswert.
Beim Streamen ist es wahrscheinlich nur wichtig ob der Bildschirm, auf dem man spielt alles kann oder? Die anderen sind ja nur so fit den Chat etc, wenn ich mich nicht irre.
Also der Bildschirm sollte schon alles können in Zukunft. Je nach Spiel.
Mein Hauptspiel wird wahrscheinlich das neue Spiel "New World" von Amazon. Also gute Grafik sollte es liefern.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Wie meinst du das der Monitor alles kann?
Du hast im Stream einfach die Auflösung FHD kommt nicht drauf an..
Dann ist noch die Frage YouTube oder Twitch bei Twitch musst du für FHD Partner sein...
 

n1trem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
5
Ehrlich gesagt verwirrt ihr mich ein bisschen :D Erstmal würde ich nur den PC wollen, Bildschirm und sowas kommt danach alles.
Sonst komme ich hier gar nicht hinterher ..
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Aktuell spiele ich nur Shooter, also wo es rein um die Performance geht. Mein Bildschirm über den ich spiele ist ein BenQ XL2411
Die anderen sind ganz normale und nicht erwähnenswert.
Beim Streamen ist es wahrscheinlich nur wichtig ob der Bildschirm, auf dem man spielt alles kann oder? Die anderen sind ja nur so fit den Chat etc, wenn ich mich nicht irre.
Also der Bildschirm sollte schon alles können in Zukunft. Je nach Spiel.
Mein Hauptspiel wird wahrscheinlich das neue Spiel "New World" von Amazon. Also gute Grafik sollte es liefern.
Wenn es dir um die maximalen FPS und den minimalen Input Lag geht, würde ich bei der CPU immer noch zu Intel raten. Wenn du aber auch mit 95% zufrieden bist, ist AMD Preis-Leistungstechnisch besser.

Zu deinen Bildschirmen: Dein Gaming Monitor hat 144 Hz und deine "nicht erwähnenswerten" dann wahrscheinlich 60 Hz. Das kann zur Zeit, in manchen Situationen, noch zu Problemen führen. Mit dem Windows Update, das im April kommt, soll das aber gefixt werden.

Dem Stream ist es im Prinzip komplett egal, was für einen Monitor du hast. Man könnte auch ohne Monitor Streamen.
Wenn du New World in guter Grafik genießen willst, wirst du dir in Zukunft ja vielleicht noch einen WQHD Monitor kaufen. Dann kannst du MMOs/ RPGs in hoher Auflösung mit schöner Grafik spielen und für Shooter weiterhin deinen BenQ nutzen. Streamen wirst du in absehbarer Zeit eh nur in maximal 1080p (auch wenn du in 1440p spielst).

[...] bei Twitch musst du für FHD Partner sein...
;)

Ehrlich gesagt verwirrt ihr mich ein bisschen :D Erstmal würde ich nur den PC wollen, Bildschirm und sowas kommt danach alles.
Sonst komme ich hier gar nicht hinterher ..
Die Wahl des richtigen PCs hängt leider stark vom verwendeten Bildschirm ab.
Für deinen aktuellen Bildschirm würde eine 400€ Grafikkarte locker reichen.
Willst du dir bald aber einen Monitor mit einer höheren Auflösung kaufen, wäre die 400€ Grafikkarte zu langsam.

Hier mal ein Video, ist schon etwas älter, aber hilft dir vielleicht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen:


Am Ende bleiben eigentlich nur noch zwei Fragen:

Reichen dir bei Shootern auch "95 % Leistung", wenn dafür der Preis deutlich sinkt?
Willst du dir mittelfristig einen 1440p Monitor anschaffen?
 

n1trem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
5
Wenn es dir um die maximalen FPS und den minimalen Input Lag geht, würde ich bei der CPU immer noch zu Intel raten. Wenn du aber auch mit 95% zufrieden bist, ist AMD Preis-Leistungstechnisch besser.

Zu deinen Bildschirmen: Dein Gaming Monitor hat 144 Hz und deine "nicht erwähnenswerten" dann wahrscheinlich 60 Hz. Das kann zur Zeit, in manchen Situationen, noch zu Problemen führen. Mit dem Windows Update, das im April kommt, soll das aber gefixt werden.

Dem Stream ist es im Prinzip komplett egal, was für einen Monitor du hast. Man könnte auch ohne Monitor Streamen.
Wenn du New World in guter Grafik genießen willst, wirst du dir in Zukunft ja vielleicht noch einen WQHD Monitor kaufen. Dann kannst du MMOs/ RPGs in hoher Auflösung mit schöner Grafik spielen und für Shooter weiterhin deinen BenQ nutzen. Streamen wirst du in absehbarer Zeit eh nur in maximal 1080p (auch wenn du in 1440p spielst).


;)


Die Wahl des richtigen PCs hängt leider stark vom verwendeten Bildschirm ab.
Für deinen aktuellen Bildschirm würde eine 400€ Grafikkarte locker reichen.
Willst du dir bald aber einen Monitor mit einer höheren Auflösung kaufen, wäre die 400€ Grafikkarte zu langsam.

Hier mal ein Video, ist schon etwas älter, aber hilft dir vielleicht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen:


Am Ende bleiben eigentlich nur noch zwei Fragen:

Reichen dir bei Shootern auch "95 % Leistung", wenn dafür der Preis deutlich sinkt?
Willst du dir mittelfristig einen 1440p Monitor anschaffen?

Es kommt drauf an, wie hoch der Preisunterschied für 5 Prozent sind. Leider habe ich so ein denken "Alles oder nichts" :D

Und kurz oder mittelfristig werde ich mir definitiv so einen Bildschirm zulegen. Wahrscheinlich zeitgleich mit dem Rechner.
Quasi den aktuellen Bildschirm für Shooter wie CSGO, wo es halt rein um die Performance geht und einen Bildschirm für andere Spiele.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Ich finde 27 Zoll auch noch ganz okey...
allerdings alles darüber ist extrem gross...
 

n1trem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
5
ja aber grade wenn es um performance und esport geht... sollte man eh nicht über 24 zoll gehen.
Für CS Go erst recht nicht.

Dann lieber einen 240 hz TN Panel ;)+

liebe grüße

Ja, für CSGO und andere Shooter habe ich ja schon einen Bildschirm.
Geht halt nur noch um einen weiteren Gamingbildschirm für andere Spiele, aber das ist erstmal zweitrangig :)

Aktuell stehe ich halt total auf dem Schlauch, wegen dem PC