Gaming & Streaming-PC

n1trem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
5
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren Träumerei ist es nun endlich so weit und ich erfülle mir den Wunsch zu streamen. Das ganze möchte ich aber nicht so 0815 machen, sondern schon auf sehr hoher Qualität.
Die Frage die sich mir stellt ist:

Reichen die heutigen Komponenten um einen Rechner zu bauen, der für beides mehr als ausreichend Leistung liefern kann, oder muss man auf hohem Niveau schon mit zwei Rechnern streamen? Also einen reinen Gaming und einen reinen zum streamen.

Bin dankbar für Meinungen!

Liebe Grüße,

André
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Naja kommt drauf an wie Viel Geld du ausgeben möchtest.
Die heutigen GPU's verbrauchen praktisch keine Leistung um etwas zu streamen...
Also ich empfehle nicht mit 2 Pc's zu arbeiten da du dann immer monitore teilen, mehrere Mäuse und Tastaturen haben musst etc.
Ich finde Streamen ist Super aber nur wenn man alles auf einem Pc machen kann.
Ich habe nen Ryzen 5 3600 und ne RTX 2060 Super und ich kann schon locker auf FHD Streamen...
Also wenn du dann als Vergleich vielleicht nen Intel i9 9900K (Gaming Top Modell) und ne RTX 2080ti nimmst kannst du einiges rausholen...
 

n1trem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
5
Mein Budget ist eigentlich relativ hoch, ca 3000 Euro könnte ich für den Ausgeben. Natürlich wäre weniger auch schön.

Hab aber leider von der Zusammenstellung überhaupt keine Ahnung.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Willst du das ganze selber bauen?
3000 nur für den Pc oder auch für Monitor, Tastatur und Maus etc?
 

n1trem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
5
Nur für den Rechner. 3 Bildschirme habe ich bereits, den Rest den man fürs normale zocken brauch auch. Insgesamt rechne ich aktuell so mit 3500-4000 Euro als Investitionssumme, komplett.
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Mittlerweile ist es so, dass der Stream eines 600€ Gaming+Streaming-PCs gefühlt genauso gut aussehen kann, wie der eines 2000€ Dedicated-Streaming-PCs, ohne dabei großartig FPS zu verlieren. Der Unterschied in der Qualität ist echt minimal.

Für 95% der Leute lohnt sich ein Dual-Streaming-System nicht mehr.

Einzige Vorteile, die du noch hättest:
  • etwas mehr Flexibilität, was z. B. Windows Versionen angeht
  • wenn es dir wirklich um die letzen paar FPS und Millisekunden Input Lag geht, musst du beim Gaming PC keine Kompromisse eingehen (ist aber wirklich nur minimal)
  • Das Problem, das man bei mehrere Monitore mit verschiedenen Hz-Werten hat umgehen (wird aber demnächst wohl gefixt, allerdings wohl nur bis zu einem 1:3 Verhältnis, 60 Hz und 240 Hz Monitore gleichzeitig an einem System zu verwenden, kann also immer noch zu Problemen führen)
  • stürzt der Gaming-PC ab, bist du trotzdem noch Live
Nachteile:
  • deutlich teurer/ mehr Stromverbrauch
  • mehr Wärme im Zimmer
  • mehr Hardware, die kaputtgehen kann oder irgendwann aufgerüstet werden muss
  • ggf. etwas kompliziertere Audio-Verkabelung

An deiner Stelle würde ich einfach erstmal einen guten Gaming-PC mit aktueller NVIDIA Grafikkarte (wegen dem Encoder), ein brauchbares USB-Mikrofon + Arm und eine gute USB-Webcam holen. Hast du nach ein paar Monaten dann immer noch Spaß am Streaming, weißt du dann selbst, ob du doch noch einen Streaming-PC brauchst oder mehrere Hundert Euro in Audio und Kamera Equipment investieren willst.


Für die Zusammenstellung des PCs:

Welche Auflösungen/ Hz haben deine Monitore?
Welche Spiele möchtest du spielen?
Wie viel FPS möchtest du erreichen?
Möchtest du neben dem Streaming auch aufnehmen und Videos bearbeiten?
Möchtest du auch Konsolen Spiele streamen?

Außerdem wäre es Sinnvoll zu checken, ob dein Upload beim Streaming überhaupt mitspielt.
Was hast du denn für einen Tarif, bei welchem Anbieter?
 

n1trem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
5
Ich habe eine bis zu 1GB Leitung. Unitymedia, Glasfaser. Glaube bis zu 40 oder 50 Mbit im Upload sind es.

Ich antworte morgen auf den Rest. Wurde heute operiert und bin ziemlich platt ..
Aber ich möchte kein 0815 streamen, sondern wirklich Qualitativ hoch. Eigentlich so gut wie es mit einem PC geht.

Aufnehmen ja, Konsole nein.
Bikdschime weiß ich so nicht aus dem Kopf, aber da werde ich mir auch neue kaufen, um die nötige Qualität zu erreichen. Alles kein Problem
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ein Problem bei nem derart teurem Streaming Rechner ist halt das es ab gewissen Punkten eh die Platformen sind wie twitch,
welche dich ausbremsen, zusätzlich dazu ist 1080p 60fps zwar nett zu streamen geht aber auch mit nem 1500€ Rechner,
weswegen der inhalt und was für zubehör insbesondere Mic und Cam was du hast für die Qualität im Grunde nen größeren Unterschied für
roh- Qualität eines Streams.

Qualität ist eh sone Sache ich kenne genug streams die 720p streamen 60fps die eine vielfach höhere Quali aufweisen
als 1080p 60fps streams.

Letztlich hängen die reinen Towerkosten davon ab wauf welchen fps und Auflösung du auch spielen willst,
dann evtl. ein wenig was draufschlagen für extra Sachen beim streamen und den rest ins Zubehör:

Tada du hast nen tollen stream, der aber dann auch noch von Panels Emotes und noch so viel mehr Abhängt,
weswegen die Aussage "Ebenso gut wie es mit einem Pc geht" leider recht wenig Aussagekräftig ist,
insbesondere da sich die Möglichkeiten zum streamen doch etwas vereinfacht haben.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das kommt halt drauf an ... sollte video schnitt zb. dazu kommen lohnt sich das ganze schon ziemlich.
Da würde ich tatsächlich auf einen R9 3900x setzen :)

Zumindest bekommen das die die ganzen Grafikerbüros die wie eingerichtet haben.
Da gehe ich voll mit dir, nur ist davon bisher nicht einmal die Rede gewesen^^
den Tipp mit der leisen tastatur kann ich aber nur bestätigen,
ich bin froh von Konsolen zu streamen^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Also in dem System lohnt sich in keinem Fall einen Ryzen 9...
Dann lieber nen I9 9900K mit dem er hohe Gaming Leistung hat.
Ein Ryzen 9 lohnt sich für Leute die Videoschnitt entweder EXTREM häufig oder als Arbeit machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Keine Ahnung ich gehe meist davon aus das jemand der streamt evtl. auch YouTube vids etc. rendert oder andere Videobearbeitungen ausführt.
Ich tatsächlich nicht mehr,
naja und diejenigen die es selber editieren und bearbeiten machens meist in Full-Hd wofür nen 8Kerner mehr als reicht ^^

Die anderen die ich kenne editieren seit ner Weile schon nicht mehr selbst.

Als gehäuse ist das Define 7 evtl ne gute Wahl mit den Seitenwänden und guten Lüftern extra ist das soweit ich sah echt gold wert und die Vorgänger waren schon leise.

Also in dem System lohnt sich in keinem Fall einen Ryzen 9...
Dann lieber nen I9 9900K mit dem er hohe Gaming Leistung hat.
Ein Ryzen 9 lohnt sich für Leute die Videoschnitt entweder EXTREM häufig oder als Arbeit machen.
Tatsächlich muss ich auch sagen das sich bessere Gaming-Leistung auch positiv auf den Stream auswirken kann,
wenngleich ich glaube gelesen zu haben das nen 3800x smoother is als nen 9900k
 
Zuletzt bearbeitet:

n1trem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
5
Tastatur etc habe ich alles. Bildschirm wollte ich mir noch einen anschauen, dann hätte ich drei.
Gutes Headset welches erstmal als Kopfhöher funktioniert ist auch vorhanden.
Mirko und Kamera brauche ich noch.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Also ich empfehle halt immernoch über die GPU zu streamen...
Man kann einfach mehr rausholen.
Und wenn man sich dann überlegt sagen wir ne 2080ti mit nem Ryzen 9 3900 bekommt weniger Leistung als z.b nen i9 9900K.
Und natürlich kann man mit der CPU auch gut paar Videos schneiden und rendern.
Ich meine ich schneide selber mit nem Ryzen 5 3600 und das ist ein 6 Kerner...
 

n1trem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
5
du rechnest ja mit 3500 bis 4000€.
Grade Tontechnik kann sehr sehr teuer sein möchtest du da wirklich richtig geld investieren ?

Also es sollte erstmal gut klingen, sauberer Sound. Es ist am Anfang ja nur Hobbymäßig und mal sehen was daraus wird.
Von daher muss das Mikro jetzt kein Highend-Produkt sein.
Webcam natürlich gute Qualität.
Primär geht es mir aber erstmal um den Rechner, weil ich da keine Ahnung habe, was ich brauche. So viel wie nötig , so wenig wie möglich. Haha
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Ich habe eine bis zu 1GB Leitung. Unitymedia, Glasfaser. Glaube bis zu 40 oder 50 Mbit im Upload sind es.


Das klingt für mich nach COAX-Glasfaser, also kein "echtes" Glasfaser, sondern Internet über den TV-Anschluss.
Wenn du dauerhaft einen stabilen Upload von sagen wie mal 8-10 Mbit/ s erreichst, passt das. Wenn du Pech hast, wohnst du aber in einem Gebiet, in dem diese Anschlussart gerade zu Stoßzeiten (ca. 16-22Uhr) stark überlastet ist. Dann kann es sein, dass von deinen 50 Mbit / s zeitweise nur noch irgendwas zwischen 1 und 6 Mbit / s raus gehen. Dann wird Streaming schwierig. Das solltest du bei Gelegenheit mal zu verschiedenen Uhrzeiten und gerade am Wochenende testen, z. B. mit dem Twitch-Inspector, ein normaler Speed-Test, ist da nicht wirklich aussagekräftig.

VDSL, gerade ab 100K, ist da meist deutlich stabiler.

Aber ich möchte kein 0815 streamen, sondern wirklich Qualitativ hoch. Eigentlich so gut wie es mit einem PC geht.

Was meinst du mit 0815 Streaming? Eine sehr gute Bildqualität kann mittlerer so gut wie jeder halbwegs aktuelle Gaming-PC erreichen. Da kannst du noch so viel Geld für einen Streaming-PC ausgeben, das Bild sieht dann vielleicht 5 % besser aus. Mehr ist auch mit einem 10000€ PC nicht drin, da die Encoder zur Zeit einfach nicht für mehr ausgelegt sind. Das ist aber eigentlich auch egal, die meisten Zuschauer werden den Unterschied kaum merken. Und selbst wenn, kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendwer bei dir bleibt, nur weil dein Stream etwas schärfer ist. Wenn du dem Zuschauer sympathisch bist und dein Content passt, ist die Bildqualität zweitrangig.
Ich kann dich aber verstehen, mir geht es selbst nicht anders. ;)

Abgesehen von der Bildqualität wäre da noch der Sound, also dein Mikrofon etc., und die Face-Cam.

Auch wenn ich einen guten Sound wichtiger finde, als eine gute Bildqualität, reicht ein brauchbares USB Mikrofon oder eine günstige XLR Kombination mit Audio Interface und eine nicht zu schlechte Raumakustik in der Regeln vollkommen aus.

Natürlich kann man auch 1000€ und mehr für ein SM7B, Audio Interface, Preamp und Kompressor ausgeben, am Ende wird das aber eher nur eine Prestige-Spielerei für einen selbst sein.

Bei der Face-Cam ist der Preisunterschied recht sprunghaft. Eine gute Web Cam gibt es ab 50€. Mit dem richtigen Licht kann das schon echt gut aussehen. Die nächst bessere Qualität wäre dann eine Systemkamera, das geht dann gebraucht ab etwa 500€ los.

Bikdschime weiß ich so nicht aus dem Kopf, aber da werde ich mir auch neue kaufen, um die nötige Qualität zu erreichen. Alles kein Problem
Deine Bildschirme beeinflussen die Bildqualität des Streams nicht.

Gute Besserung!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408

hier das ganze mal mit einem R9 3900x

Ist wohl etwas overkill aber falls wirklich Videoschnitt dazu kommen sollte keine Fehlinvestition.
Das ganze kann man natürlich auch kleiner halten.

Thema Gehäuse: warum das Mechify C ?
Du kannst in diesem Gehäuse durch die offenen Bauweise die Silent wings auf so minimaler Lautstärke drehen lassen und dennoch sorgen sie für genug frischluft im Gehäuse.

Vorne 3x120, hinten 1x 120, oben 2x 140 und man hört fast nichts.
man hört kaum einen unterschied zu einem Gehäuse mit dämmplatten und hat es dennoch deutlich kühler im Gehäuse :)

lg
Unabhängig von den meisten Einzelteilen nur zum netzteil:
Ist günstiger und "besser" da vollmodular.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 5816

n1trem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
5

hier das ganze mal mit einem R9 3900x

Ist wohl etwas overkill aber falls wirklich Videoschnitt dazu kommen sollte keine Fehlinvestition.
Das ganze kann man natürlich auch kleiner halten.

Thema Gehäuse: warum das Mechify C ?
Du kannst in diesem Gehäuse durch die offenen Bauweise die Silent wings auf so minimaler Lautstärke drehen lassen und dennoch sorgen sie für genug frischluft im Gehäuse.

Vorne 3x120, hinten 1x 120, oben 2x 140 und man hört fast nichts.
man hört kaum einen unterschied zu einem Gehäuse mit dämmplatten und hat es dennoch deutlich kühler im Gehäuse :)

lg

Hm entweder bin ich blind oder es fehlt eine SSD? Bzw allgemeine eine Festplatte?