Günstigsste GPU für "Office PC"

´Ben

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
8
0
Hallo,

ich möchte sehr gerne einen PC mit dem ich gut spielen kann, leider habe ich nicht so viel Budget das ich mir ein gutes System Leisten kann.

Dann habe ich das Video von Hardwaredealz gesehen wo sie einen PC für 100€ bauen (das hier:
)

Glücklicherweise hatte mein Cousin noch einen ähnlichen PC rumstehen und hat ihn mir gegeben.

Hier sind die specs:

2x4gb 1600mhz RAM
CPU: i5-3470 @3.20Ghz

Falls noch jemand mehr fragen zum System hat bitte fragen !!

Und jetzt zu meiner Frage:

Welche GPU kann ich verwenden wenn das Netzteil kinen extra stecker mehr hhatt, also das man die GPU direkt ins Mainboard anstecken kann.

(wenn möglich ganz günstig) vielleicht auf Ebay oder so?

Ich hoffe jemand kann mir helfen :D

Schönen Abend noch
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.309
1.560
Hallo,

welches Netzteil ist denn derzeit verbaut? Am besten Foto vom Aufkleber machen und hier hochladen.

Wichtig wäre vor allem, ob es sich um ein Modell im herkömmlichen ATX Standard handelt, d. h. einen 20-oder 24poligen und einen 4-oder 8poligen Stromstecker besitzt und auch das Mainboard passende Anschlüsse hat. Wenn nicht, wird es schwierig...:censored:

Beim Netzteil sollte man möglichst nicht sparen, sonst macht es eines Tages PUFF und das wars dann mit dem PC - ganz abgesehen davon, dass im worst case noch was abfackeln kann 😲. Wie hoch wäre denn dein Budget für GraKa + NT?

Es gibt Gtrafikkarten, die so wenig Strom verrbauchen (< 75 W), dass sie gar keinen extra Stromstecker benötigen, sopndern allein durch dne PCIe-Slot des Boards versorgt werden könen. Die eignen sich aber nur sehr bedingt zum spielen wie z. B. die neue


(Ich bin mir alleridngs nicht siche,r ob die mit sehr alten Mainboards kompatibel ist. Müsste man im Zweifel noch mal näher prüfen.)

LG N.
 

ben__

Aktives Mitglied
Mai 3, 2023
60
5
Hallo,

welches Netzteil ist denn derzeit verbaut? Am besten Foto vom Aufkleber machen und hier hochladen.

Wichtig wäre vor allem, ob es sich um ein Modell im herkömmlichen ATX Standard handelt, d. h. einen 20-oder 24poligen und einen 4-oder 8poligen Stromstecker besitzt und auch das Mainboard passende Anschlüsse hat. Wenn nicht, wird es schwierig...:censored:

Beim Netzteil sollte man möglichst nicht sparen, sonst macht es eines Tages PUFF und das wars dann mit dem PC - ganz abgesehen davon, dass im worst case noch was abfackeln kann 😲. Wie hoch wäre denn dein Budget für GraKa + NT?

Es gibt Gtrafikkarten, die so wenig Strom verrbauchen (< 75 W), dass sie gar keinen extra Stromstecker benötigen, sopndern allein durch dne PCIe-Slot des Boards versorgt werden könen. Die eignen sich aber nur sehr bedingt zum spielen wie z. B. die neue


(Ich bin mir alleridngs nicht siche,r ob die mit sehr alten Mainboards kompatibel ist. Müsste man im Zweifel noch mal näher prüfen.)

LG N.
 

´Ben

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
8
0
Danke für die Antwort!

Das Netzteil hat 320w.

Ich würde es allerdings so machen wie im Video was ich geschickt habe, das man eine GPU nimmt die man direkt ans Mainboard anstecken kann, weil mein Monitor ist sowieso nur 60hz und so eine gute auflösung hat der auch nicht, ich möchte nur das meine Spiele im Performace Modus halbwegs angenehm laufen.

(Auf Ebay gibt es welche, z.B. die: https://www.ebay.com/itm/1666477465...+Bu+5YGOcG8yewwSkVZIxFCiv0zM|tkp:BFBMzIr1u8hj )

Das ist jetzt nur ein Beispiel aber ich hätte halt an sowas da gedacht wie oben.

Fotos vom Mainboard kann ich leider erst morgen schicken :(
 
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Hier wäre evtl dabei zu bedenken, dass die 3050 hier mit nur 8 Lanes und 96 Bit angebunden ist, das könnte bei dem alten OEM Rechner schon ein wenig Problematisch werden. Zumal es bei denen nicht mal sicher ist, das dieser überhaupt mit PCIe 3.0 ausgeliefert wurde. Hier würde ich wohl eher zu einer gut gebrauchten GTX 1650 greifen. Leider weiss ich jetzt nicht welche genau ohne zusätzlichen Stromanschluss daherkommt. Glaube einige von den Low Profile wie die von Gigabyte sollten da funktionieren. Wie Nobbi schon sagte, am einfachsten wäre es, wenn du mal ein Paar Bilder von dem PC machen würdest. Weil bisher ist das nur ein Ratespiel.

Diese Hier würde z.B. gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.309
1.560
Das Netzteil hat 320w.

Das sagr leider nix über den Standard und die Kabel.

Es müsste sich ein Aufkleber auf einer Seite des NT befinden mit der genauen Typbezeichnung. Wenn möglich, diesen fotografieren und hochladen oder die Typbezeichnung abschreiben.

Aber bei nur 320 W wirst du auf jeden Fall entweder ein stärkeres NT benötigen ode rmusst auf eine - dann aber ziemlich langsame - GraKa ohne eigenen Stromanschluss zurückgreifen.

Die RTX 3050 6GB ist zwar nur mit 8 PCIe-Lanes an die CPU angebunden, ist andererseits aber von der Grundleistung her rd. 25-30% schneller als die GTX 1650 und hat zudem 2 GB mehr VRAM. Unter'm Strich nehmen sich vermutlich beide wenig. Allerdings ist die RTX 3050 6 GB VRAM erst vor einigen Wochen gelauncht werden, man wird sie also noch nicht auf dem Gebrauchtmarkt finden, anders als eine GTX 1650.

Es kommt aber eben auch darauf an, wieviel Geld du insgesamt zur Verfügung hast und ob es auch für ein stärkeres NT reicht, um mehr Auswahl bei der gPU (auch bei eBay usw.) zu haben.. Dann könnte man z. B,. auch an sowas denken mit schon rel. ordentlicher Gaming-Performance:


LG N.
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Hier sind die specs:

2x4gb 1600mhz RAM
CPU: i5-3470 @3.20Ghz

Das Projekt bzw. die Idee ist sicherlich nicht übel, die CPU is allerdings leider relativ lahm. E-Sports Titel wie Valorant, LoL usw. werden noch sehr gut lauffähig sein, in neueren AAA-Titeln dürfte es aber zu dem sog. Stuttering kommen, da ein System dieser Art überfordert ist. Außerdem wirst du auf Upscaling und herunterstellen der Details auf "niedrig" setzen müssen, um halbwegs brauchbare Bildraten zu erzielen, und das macht eher wenig Bock. Ich hatte selbst bis vor Kurzem ein i3-9100f System, also eine durchaus etwas schnellere CPU, und selbst mit dieser CPU hatte ich doch ein paar Probleme mit einigen neueren Spielen (Diablo IV, Resident Evil 4 Remake). Meine GTX 1660 Super wurde durch die CPU limitiert und ich musste die Grafik-Details herunterstellen, um auf stabile 60+ FPS zu kommen. :-(

Also ich hätte da mehrere Tipps zu dem Vorhaben: Du könntest den Office-Rechner mit einer Grafikkarte ohne Stromanschluss aufrüsten, z.B. eine GTX 1650

oder

das Geld in eine gebrauchte Playstation 4 (Pro) oder Xbox Series S investieren. :) Für die genannten Konsolen gibt's Spiele wie Sand am Meer die man auch noch gebraucht für'n Appel und 'n Ei bekommt. Es kommt hauptsächlich auf die eigenen Vorlieben an, welche Option sinnvoller wäre. Willst du hauptsächlich mit Keyboard und Maus zocken und eher E-Sports Titel, kommst du um den PC kaum herum, möchtest du aber eher (aktuellere) AAA-Titel spielen, bist du mit einer Konsole vermutlich ein bisschen besser bedient. :)
 

ben__

Aktives Mitglied
Mai 3, 2023
60
5
@MWild @Nobbi56 Hier sind Bilder:IMG_6908.jpeg
Das Projekt bzw. die Idee ist sicherlich nicht übel, die CPU is allerdings leider relativ lahm. E-Sports Titel wie Valorant, LoL usw. werden noch sehr gut lauffähig sein, in neueren AAA-Titeln dürfte es aber zu dem sog. Stuttering kommen, da ein System dieser Art überfordert ist. Außerdem wirst du auf Upscaling und herunterstellen der Details auf "niedrig" setzen müssen, um halbwegs brauchbare Bildraten zu erzielen, und das macht eher wenig Bock. Ich hatte selbst bis vor Kurzem ein i3-9100f System, also eine durchaus etwas schnellere CPU, und selbst mit dieser CPU hatte ich doch ein paar Probleme mit einigen neueren Spielen (Diablo IV, Resident Evil 4 Remake). Meine GTX 1660 Super wurde durch die CPU limitiert und ich musste die Grafik-Details herunterstellen, um auf stabile 60+ FPS zu kommen. :-(

Also ich hätte da mehrere Tipps zu dem Vorhaben: Du könntest den Office-Rechner mit einer Grafikkarte ohne Stromanschluss aufrüsten, z.B. eine GTX 1650

oder

das Geld in eine gebrauchte Playstation 4 (Pro) oder Xbox Series S investieren. :) Für die genannten Konsolen gibt's Spiele wie Sand am Meer die man auch noch gebraucht für'n Appel und 'n Ei bekommt. Es kommt hauptsächlich auf die eigenen Vorlieben an, welche Option sinnvoller wäre. Willst du hauptsächlich mit Keyboard und Maus zocken und eher E-Sports Titel, kommst du um den PC kaum herum, möchtest du aber eher (aktuellere) AAA-Titel spielen, bist du mit einer Konsole vermutlich ein bisschen besser bedient. :)
 

Anhänge

  • IMG_6909.jpeg
    IMG_6909.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 21

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
also das Netzteil ist ein älteres OEM-Netzteil von HP, also eher China-Böller Qualität :-D erkennt man unter anderem dass kein 80+ Zertifikat dran ist. Ich würde dir raten ein anständiges Netzteil zu erwerben. Immerhin hat das Gerät einen 16X PCIE-Slot, also könntest du tatsächlich ne Grafikkarte einbauen! :) 2 Speichermodule ist auch nice, damit hat man bestenfalls Dual-Channel Modus, ist sehr wichtig bei einigen Games..

würde dir insgesamt bei dem schmalen Budget aber eher zu einer PS4 raten ...
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Was soll denn genau gespielt werden? Neuere Spiele wirst du nicht wirklich genießen können, bei Älteren Titeln könnte doch noch Freude Aufkommen mit der Entsprechenden GPU. Was wäre denn das Budget für die Grafikkarte?
 

ben__

Aktives Mitglied
Mai 3, 2023
60
5
Was soll denn genau gespielt werden? Neuere Spiele wirst du nicht wirklich genießen können, bei Älteren Titeln könnte doch noch Freude Aufkommen mit der Entsprechenden GPU. Was wäre denn das Budget für die Grafikkarte?
Also ich würde jetzt keine zu Extremen Titel spielen, sondern eher so was einfacheres wie Minecraft oder halt weniger Grafikintensive Spiele.

Und Budget wäre cool wenn es unter 100€ wäre aber etwas mehr ist auch in Ordnung
Doppelpost zusammengeführt:

also das Netzteil ist ein älteres OEM-Netzteil von HP, also eher China-Böller Qualität :-D erkennt man unter anderem dass kein 80+ Zertifikat dran ist. Ich würde dir raten ein anständiges Netzteil zu erwerben. Immerhin hat das Gerät einen 16X PCIE-Slot, also könntest du tatsächlich ne Grafikkarte einbauen! :) 2 Speichermodule ist auch nice, damit hat man bestenfalls Dual-Channel Modus, ist sehr wichtig bei einigen Games..

würde dir insgesamt bei dem schmalen Budget aber eher zu einer PS4 raten ..

also das Netzteil ist ein älteres OEM-Netzteil von HP, also eher China-Böller Qualität :-D erkennt man unter anderem dass kein 80+ Zertifikat dran ist. Ich würde dir raten ein anständiges Netzteil zu erwerben. Immerhin hat das Gerät einen 16X PCIE-Slot, also könntest du tatsächlich ne Grafikkarte einbauen! :) 2 Speichermodule ist auch nice, damit hat man bestenfalls Dual-Channel Modus, ist sehr wichtig bei einigen Games..

würde dir insgesamt bei dem schmalen Budget aber eher zu einer PS4 raten ...
Aber wenn man ein Moderneres Netzteil nimmt hat es dann auch die Anschlüsse die das Mainboard braucht weil manche sehen da ganz schön alt aus?

Soll ich noch ein Foto schicken?
Doppelpost zusammengeführt:

Das Projekt bzw. die Idee ist sicherlich nicht übel, die CPU is allerdings leider relativ lahm. E-Sports Titel wie Valorant, LoL usw. werden noch sehr gut lauffähig sein, in neueren AAA-Titeln dürfte es aber zu dem sog. Stuttering kommen, da ein System dieser Art überfordert ist. Außerdem wirst du auf Upscaling und herunterstellen der Details auf "niedrig" setzen müssen, um halbwegs brauchbare Bildraten zu erzielen, und das macht eher wenig Bock. Ich hatte selbst bis vor Kurzem ein i3-9100f System, also eine durchaus etwas schnellere CPU, und selbst mit dieser CPU hatte ich doch ein paar Probleme mit einigen neueren Spielen (Diablo IV, Resident Evil 4 Remake). Meine GTX 1660 Super wurde durch die CPU limitiert und ich musste die Grafik-Details herunterstellen, um auf stabile 60+ FPS zu kommen. :-(

Also ich hätte da mehrere Tipps zu dem Vorhaben: Du könntest den Office-Rechner mit einer Grafikkarte ohne Stromanschluss aufrüsten, z.B. eine GTX 1650

oder

das Geld in eine gebrauchte Playstation 4 (Pro) oder Xbox Series S investieren. :) Für die genannten Konsolen gibt's Spiele wie Sand am Meer die man auch noch gebraucht für'n Appel und 'n Ei bekommt. Es kommt hauptsächlich auf die eigenen Vorlieben an, welche Option sinnvoller wäre. Willst du hauptsächlich mit Keyboard und Maus zocken und eher E-Sports Titel, kommst du um den PC kaum herum, möchtest du aber eher (aktuellere) AAA-Titel spielen, bist du mit einer Konsole vermutlich ein bisschen besser bedient. :)
Also würde ich jetzt, wie du gesagt hast, eine 1060 nehmen bräuchte ich kein neues Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Also ich würde jetzt keine zu Extremen Titel spielen, sondern eher so was einfacheres wie Minecraft oder halt weniger Grafikintensive Spiele.

Und Budget wäre cool wenn es unter 100€ wäre aber etwas mehr ist auch in Ordnung

Aber wenn man ein Moderneres Netzteil nimmt hat es dann auch die Anschlüsse die das Mainboard braucht weil manche sehen da ganz schön alt aus?

Soll ich noch ein Foto schicken?

Also würde ich jetzt, wie du gesagt hast, eine 1060 nehmen bräuchte ich kein neues Netzteil?

du kannst noch ein Foto schicken. Ich denke jedoch, dass nahezu jedes ATX-Netzteil passen sollte, da es ja ein industrieller Standart ist, d.h. es ist immer kompatibel. Ein ATX-Netzteil mit 400W und 80+ Bronze Zertifizierung sollte bereits genügen.
Du könntest ein BeQuite PurePower für 35 € bei "Kleinanzeigen.de" bekommen. Hier der Link:


Der Vorteil bei diesem Netzteil läge darin, dass du auch eine Grafikkarte mit Stromanschluss relativ problemlos betreiben könntest, da es auf Gaming ausgelegt ist (natürlich eingeschränkt, also kein sehr stromhungriges Modell!) Eine GTX 1070 sollte gehen, und diese Karte ist gebraucht bereits günstig erhältlich

Alternativ könntest du ein günstiges BeQuiet System Power Netzteil (z.B. bei amazon) kaufen, oder - wenn dein Budget wirklich sehr schmal ist - eines der Firma "Xilence" nehmen:


Ansonsten kannst du auch bevor du ein Netzteil kaufst, natürlich eine schwächere Grafikkarte ohne Stromanschluss nehmen, aber achte darauf ob das Modell, dass du wählst, wirklich keinen Stromanschluss benötigt! Eine GTX 1050 Ti oder 1650 wären z.B. derartige Karten

Die GTX 1060 hat soweit ich weiß einen Stromanschluss, also hier solltest du das Netzteil tatsächlich erst aufrüsten!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.093
831
Alternativ könntest du ein günstiges BeQuiet System Power Netzteil (z.B. bei amazon) kaufen, oder - wenn dein Budget wirklich sehr schmal ist - eines der Firma "Xilence" nehmen:

Das würde ich nicht machen.
Die Performance C Serie ist im E-Tier (Avoid) der PSU-Tierlist angesiedelt.
Am Netzteil sollte man eher nicht sparen.
Da gibt es bessere Alternativen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Das Xilence-Netzteil wäre tatsächlich nur eine "Notlösung". Ich muss dazu sagen, ich hatte selbst ein solches Netzteil im Gebrauch, da sehr günstig im OUTLET von Alternate geschossen - es funktionierte problemlos und wurde mit einer Radeon RX 550 betrieben :-D

Aber besser man nimmt etwas hochwertigeres!!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
bitte mach einmal ein bild vom board (frontal drauf, dass man alle anschlüsse soweit erkennen kann), dann sieht man ob atx netzteile überhaupt passen
spielt aber auhc nur dann eine rolle wenn man gpus verbauen möchte welche einen stromanschluss benötigen, wenn man einfach zu ner karte ohne greift ist das irrelvant, hier zb eine gtx 1050ti (kostet um die 60€, wenn man auf kleinanzeigen und co etwas sucht) und passt auch gut zum i5
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.309
1.560
Also beim Netzteil gehtr es nicht nur um Leistung, sondern auch um Sicherheit. Deshalb würde ich ein NT nicht gebraucht kaufen, denn man kann da nie wissen, wie es im Innern ausschaut und ob das Ding noch "gesund" ist.

Sollte das Mainbaord ATX-konform sien, wäre mein Vorschlag:


oder etwas stärker


s. a. hier:


Blieben noch rd. 50 € für eine GraKa, damit kann man nicht viel reißen und muss auf jeden Fall "used" kaufen. Man bekäme dafür abe z. B. eine durchaus potente RX 5700 XT:


Natürlich hat man bei Gebrauchtkauf immer ein Risiko, obwohl z. B. bei diesem konkreten Angebot die Angaben des Verköufts auf dne ertsen Blick glaubhaft erscheinen.

LG N.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
für das vorhaben würde ich eher noch von 8 auf 16gb aufstocken, und eine 1050ti nehmen, das macht das netzteil allemale mit
eine rx 5700xt , fängt ab um die 120€ an, also mehr wie overbudget
wenns n atx norm board ist würde ich einfach nach einem pure power 10 schauen, da gibts öfter welche mit 500-600w für u mdie 20-30€, overall würde dann ein neues netzteil der switch von 8 auf 16gb ram und die 1050ti oder auch eine rx 570, gtx 1060 3gb etc unter 100€ laufen, wenn man sich zeit nimmt, was bei dem budget das wichtigste ist
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Beim Anblick des Mainboards kommt mir der Verdacht, daß es vielleicht nur PCI-Express 1.0 kann. Bitte CPU-Z installieren und jeweils einen Screenshot der Daten (CPU, Mainboard und Memory) zeigen. Das kostenlose Tool gibt es hier. Dann wissen wir mehr, beispielsweise üb sich eine Aufrüstung mit deinem alten Board lohnt.

Die GTX 1050 Ti mit 4 GB ist trotz ihres Alters immer noch eine gute Grafikkarte, habe so eine im Zweit-PC. Die lief jahrelang auf einem Mainboard mit PCI-E 2.0 und einem AMD Phenom 2 X4 955, aktuell mit 3.0 und einer Intel CPU, der Unterschied ist da nicht spürbar. Die Karte kann nur ca. 65 Watt ziehen und ist durch dieses Powerlimit begrenzt. Für Spiele wie Fallout 3 und 4 und Fallout New Vegas in 1080P Auflösung ist sie mehr als gut. Ob sie Minecraft packt, kann ich nicht sagen. Ein Bekannter spielt das und jammert, daß dieses Spiel für die einfach wirkende Grafik übertrieben hohe Anforderungen hat. Sein PC entspricht ungefähr den 1000 € Gaming PC`s, die von verschiedenen Händlern angeboten werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

ben__

Aktives Mitglied
Mai 3, 2023
60
5
@MWild @Schorch62 @TheHomefront @Nobbi56 @relevanz

Danke für eure ganzen Antworten ❤️

Also ich geh jetzt mal alles Schritt für Schritt durch:

@TheHomefront wollte ein frontales Foto:image.jpgimage.jpg


Dann nochmal @TheHomefront ich habe gestern nochmal 8gb bestellt, das müsste am Mittwoch ankommen (hat mit Versand 18€ gekostet) also hab ich jetzt 16gb Ram.


@Schorch62 Fotos von CPU Z kommen nachher noch, ich gehe jetzt noch mit meinem Hund raus.



Ich hoffe man kann mit den Fotos was anfangen :)

Schönen Tag noch
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
perfekt und somit hat sich die frage bzw die empfehlung für ein neues netzteil schon erledigt, da es nur passen würde wenn man adapter verbaut
eine ssd würde hier auch noch gut passen, hast ja noch einen anschluss frei
dann quasi einmal windows auf die ssd installieren (währenddessen hdd abgeklemmt lassen) bzw dir einen bootfähigen stick erstellen, dann einmal von diesem booten, und dann kommste ja in die installation von windows, da mal die hdd formatieren, dann pc aus, ssd dran, hdd ab und installation durchführen
danach kannste diese wieder anstecken, verhindert mit einfachen mitteln dass windows irgendwas zum starten auf die hdd installiert, weil wenn diese nichtmehr da ist startet windows nichtmehr
hast du dir 2x4gb oder 1x8gb geholt?

sprich bleibt nurnoch entweder adapterkirmes, oder karten verbauen wo keinen strom benötigen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62 und MWild