Günstigsste GPU für "Office PC"

´Ben

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
8
0
So @Schorch62 hier sind noch Bilder von CPU Z:

Bild_2024-03-17_144216325.png
Doppelpost zusammengeführt:

perfekt und somit hat sich die frage bzw die empfehlung für ein neues netzteil schon erledigt, da es nur passen würde wenn man adapter verbaut
eine ssd würde hier auch noch gut passen, hast ja noch einen anschluss frei
dann quasi einmal windows auf die ssd installieren (währenddessen hdd abgeklemmt lassen) bzw dir einen bootfähigen stick erstellen, dann einmal von diesem booten, und dann kommste ja in die installation von windows, da mal die hdd formatieren, dann pc aus, ssd dran, hdd ab und installation durchführen
danach kannste diese wieder anstecken, verhindert mit einfachen mitteln dass windows irgendwas zum starten auf die hdd installiert, weil wenn diese nichtmehr da ist startet windows nichtmehr
hast du dir 2x4gb oder 1x8gb geholt?

sprich bleibt nurnoch entweder adapterkirmes, oder karten verbauen wo keinen strom benötigen
Ich habe mir 2x4 GB geholt, und wenn der ankommt habe ich insgesamt 4x4gb verbaut.
Doppelpost zusammengeführt:

perfekt und somit hat sich die frage bzw die empfehlung für ein neues netzteil schon erledigt, da es nur passen würde wenn man adapter verbaut
eine ssd würde hier auch noch gut passen, hast ja noch einen anschluss frei
dann quasi einmal windows auf die ssd installieren (währenddessen hdd abgeklemmt lassen) bzw dir einen bootfähigen stick erstellen, dann einmal von diesem booten, und dann kommste ja in die installation von windows, da mal die hdd formatieren, dann pc aus, ssd dran, hdd ab und installation durchführen
danach kannste diese wieder anstecken, verhindert mit einfachen mitteln dass windows irgendwas zum starten auf die hdd installiert, weil wenn diese nichtmehr da ist startet windows nichtmehr
hast du dir 2x4gb oder 1x8gb geholt?

sprich bleibt nurnoch entweder adapterkirmes, oder karten verbauen wo keinen strom benötigen
Das mit Windows hab ich nicht verstanden, es ist schon Windows 10 installiert, das war schon drauf als mit mein Cousin den PC gegeben hat
Doppelpost zusammengeführt:

perfekt und somit hat sich die frage bzw die empfehlung für ein neues netzteil schon erledigt, da es nur passen würde wenn man adapter verbaut
eine ssd würde hier auch noch gut passen, hast ja noch einen anschluss frei
dann quasi einmal windows auf die ssd installieren (währenddessen hdd abgeklemmt lassen) bzw dir einen bootfähigen stick erstellen, dann einmal von diesem booten, und dann kommste ja in die installation von windows, da mal die hdd formatieren, dann pc aus, ssd dran, hdd ab und installation durchführen
danach kannste diese wieder anstecken, verhindert mit einfachen mitteln dass windows irgendwas zum starten auf die hdd installiert, weil wenn diese nichtmehr da ist startet windows nichtmehr
hast du dir 2x4gb oder 1x8gb geholt?

sprich bleibt nurnoch entweder adapterkirmes, oder karten verbauen wo keinen strom benötigen
Und was fändest du am Sinnvollsten?

Adapter besorgen oder es lieber so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
dann hoff ich dass du auch den passenden gekauft hast, hast du quasi nach der modellnummer gesucht oder?

du hast eine hdd verbaut, so siehts zumidnest aus, eine hdd ist mittlerweile echt langsam für die windows nutzung, weswegen ich dir aufjedenfall eine ssd empfehle, damit läuft der pc unter windows und allem deutlich besser und smoother und deine nutzungszufriedenheit wird sicherlich deutlich steigen^^

wie gesagt, windows packt wenn eine ssd und eine hdd verbaut sind teile der installation ab und an auf die hdd, warum auch immer, wenn diese hdd dann ausfällt oder ausgetauscht wird kann windows diese daten nichtmehr finden und kann nichtmehr starten, und somit um das zu umgehen solltest du wenn du den bootfähigen stick erstellt hast erstmal die installation mit der angesteckten hdd starten, in der installation kann man dann die platte formatieren (alle daten löschen, weil 2 windows bringt ja nichts ^^), ist dies geschehen kann man die installation abbrechen, die hdd abklemmen, die ssd anklemmen und windows auf die ssd installieren, ist die installation angeschlossen kann man dann wieder die hdd anklemmen

ich würde es so lassen und eine karte ohne stromanschluss verbauen, gtx 1050, gtx 1050ti, rx 550, rx 460, gtx 750, gtx 750ti

hier eine ssd
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

´Ben

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
8
0
dann hoff ich dass du auch den passenden gekauft hast, hast du quasi nach der modellnummer gesucht oder?

du hast eine hdd verbaut, so siehts zumidnest aus, eine hdd ist mittlerweile echt langsam für die windows nutzung, weswegen ich dir aufjedenfall eine ssd empfehle, damit läuft der pc unter windows und allem deutlich besser und smoother und deine nutzungszufriedenheit wird sicherlich deutlich steigen^^

wie gesagt, windows packt wenn eine ssd und eine hdd verbaut sind teile der installation ab und an auf die hdd, warum auch immer, wenn diese hdd dann ausfällt oder ausgetauscht wird kann windows diese daten nichtmehr finden und kann nichtmehr starten, und somit um das zu umgehen solltest du wenn du den bootfähigen stick erstellt hast erstmal die installation mit der angesteckten hdd starten, in der installation kann man dann die platte formatieren (alle daten löschen, weil 2 windows bringt ja nichts ^^), ist dies geschehen kann man die installation abbrechen, die hdd abklemmen, die ssd anklemmen und windows auf die ssd installieren, ist die installation angeschlossen kann man dann wieder die hdd anklemmen

ich würde es so lassen und eine karte ohne stromanschluss verbauen, gtx 1050, gtx 1050ti, rx 550, rx 460, gtx 750, gtx 750ti

hier eine ssd
Genau, ich hab das genommen was auf dem RAM stand und dann auf ebay gesucht, da waren Bilder dabei es ist genau der Selbe.

Ich hab das mit dem Windows nicht ganz verstanden, also muss ich dann alles Löschen was bisher auf der HDD ist?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
sehr gut, probs an dich

genau, oder die hdd ganz weglassen wenn du auf den zusätzlichen speicher verzichten kannst
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
joa da bleibt wohl nur noch, eine Grafikkarte zu verbauen, die keinen separaten Stromanschluss benötigt. Aber was passiert eigentlich, wenn so ein Netzteil mal über den Jordan geht? Muss man die ganze Kiste dann entsorgen, oder kann man mit Adaptern auch ein normales ATX Netzteil benutzen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
da ich nicht dass genau modell des rechners kenn kann ich das nicht sagen, allerdings kann man teils diese netzteile auch auf ebay nachkaufen, aber teils zu preisen wos sichs nichtmehr lohnt ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

ben__

Aktives Mitglied
Mai 3, 2023
60
5
Aber falls ich doch irgendwann doch mal das mit den Adaptern machen will, nach was müsste ich dann suchen damit ich die finde?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
wie gesagt ich kenn die genaue bezeichnung des pcs nicht, da vllt mal auf dem gehäuse schauen ob da ein aufkleber ist, eventuell gibts da was
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
sowas in der art wirds auch sein, sind halt ich sag mal "selfmade" und der preis ist ebenfalls normal dafür, weswegen ich dann als nächstes upgrade wenns soweit ist was anderes kaufen würde
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168

Leider nur eines, mir fehlt noch Mainboard und Memory. Aber aufgrund der bisherigen Fotos und des mit normalen Netzteilen inkompatiblen Mainboards sage ich mal, da lohnt sich kaum eine Investition. Das Teil ist ein Bürorechner und als solcher immer noch vollkommen ok. Was Netzteil-Adapter oder Adapter allgemein angeht, jeder Kontakt mehr ist eine Fehlerquelle mehr. Langfristig fährst du mit einem Neukauf besser, hast wesentlich mehr Leistung und natürlich Garantie. Ab 600 - 700 € gibt es brauchbare Gaming-PC`s, die auch in einem zu aktuellen Komponenten passenden Gehäuse daher kommen.

Eine SSD würde ich da auch nicht verbauen, das Mainboard hat dafür zu alte Standards. Festplatten gibt es neu sehr günstig, falls du mehr Platz brauchst, und sind immer noch schnell genug, wenn man nicht so ein ungeduldiger Poweruser ist wie einige der Jungs hier. Ich habe im Zweit-PC eine kleine SSD mit Windows 10 und dann noch 2 altgediente Festplatten. Bei etwas älteren Spielen merke ich kaum Unterschiede bei den Ladezeiten gegenüber einer SSD, da nicht so viel Zeugs geladen wird.

Eine kleine Grafikkarte wie die GTX 1050 Ti mit 4 GB würde ich noch als sinnvoll ansehen, bei Platzmangel eine 2 Festplatte - und dann gehört ein Warnschild auf den PC drauf "hier nicht weiter investieren". Die 16 GB Ram sind dann auch genug, der 4. Riegel war ja günstig und funktioniert hoffentlich. Zum erste Erfahrungen sammeln mit PC und Spielen ist die Kiste aber noch ok.

Vorsicht, sowas kann einen gewissen Suchteffekt auslösen... spätestens dann ist ein neuer PC fällig, und bestimmt keiner unter 1500 € :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
ich seh eine ssd als unangefochtenes muss heutzutage, erspart einfach viel ärger, wartezeit und frust, klar erreicht sie nicht die volle leistung unter sata 2, aber um die 300mb ist besser wie 150mb oder auch je nach platte unter last auch nur 30mb, wenn man einmal ne ssd hatte will man die wirklich nichtmehr vermissen egal wie alt der standard noch sein will

hust hust, so hat meine "sucht" angefangen xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
joa eine SATA-SSD ist schon gut, man hat damit einfach viele Vorteile, u.a. wird der relativ träge Windoofs Start beschleunigt und Daten hin und her wuchten geht auch zügiger. Klar, in vielen älteren Games macht's nicht den großen Unterschied, aber ist nice to have...

das mit dem Suchteffekt kenne ich ^^ hab auch mit einer Office-Gurke (Packard Bell iMedia X4616GE) angefangen, hab ein billiges ASRock Mainboard samt Intel-Pentium Gold G5400 CPU und einen einzigen 8 GByte RAM Riegel eingebaut (ich hatte ja keine Ahnung davon! Dual-Channel, was ist das?) und dachte "ich bin der KING", dann Diablo III installiert und erstmal bemerkt dass das auf der iGPU nahezu unspielbar ist :-D dann ne RX 550 bei Mindfactory für 80 Mäuse bestellt, eingebaut und es ging erstmal ganz gut ab! Für so ein uraltes Spiel wie Diablo III war die Kombi tatsächlich ausreichend :ROFLMAO: konnte sogar Devil May Cry halbwegs gut spielen, the Witcher 3 lief auch, wenn auch auf 720p ... war ja noch vor dem NextGen Update

Also, sei gewarnt: Wenn du damit anfängst, wirst du Blut lecken und willst dann bald mehr! :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Da sind sie schon, die Poweruser ohne jede Geduld @TheHomefront und @MWild :ROFLMAO: die ohne SSD kein Windows mehr gestartet bekommen ;)

Mal ehrlich, Jungs, eine noch so günstige SSD in das alte Teil einzubauen ist, als ob man einen alten, rostigen Blecheimer vergolden würde. Das Geld erstmal beiseite legen und sparen halte ich für wesentlich sinnvoller. Bei Platzmangel - eine neue 500 GB Festplatte bekommt man ab ca. 20 €. Eine nagelneue 250 GB Western Digital könntest du von mir als Einstiegshilfe geschenkt bekommen. Ben, ich würde sie vorher sogar noch testen. Habe mehrere dieser Festplatten seit Jahren im Einsatz und keine Probleme damit.
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
@Schorch62 hab einfach keine Lust bei jedem Neustart ne neue Kanne Kaffee aufzusetzen :ROFLMAO:

So schnell kannst du Kaffee nicht aufsetzen, wie meine PC`s mit Festplatten ihr Windows starten 🤪 langsame Festplatten = Fehler 96, User auswechseln 😂
*Notizbuchzück* also, Bootzeit Windows 7 von 160 GB IDE Festplatte mit 2 Partitionen: 35 Sekunden.
Nach Umbau auf 250 GB SATA-Festplatte: 20 Sekunden.
Windows 10 auf dem gleichen PC: 30 Sekunden.
Fastboot immer aus, damit wird von einer angelegten Datei gestartet, die gerne mal Fehler enthält. Bootzeit gemessen, wenn die HDD-LED zu flackern aufhörte.

Mein jetziger Zweit-PC braucht rund 1 Minute von SSD - ist tatsächlich eine sehr alte SSD, eine der ersten, aber robust. Habe die neu, original verpackt und noch versiegelt geschenkt bekommen, da sie Niemand mehr haben wollte. Langsamer als eine gute Festplatte, aber drauf gepfiffen, ich lasse sie verbaut. Ein Geschenk ehren nenne ich das 😊 aber die Windows Auslagerungsdatei habe ich deswegen auf eine kleine extra Partition auf einer Festplatte verlegt. Erstens um die SSD zu schonen, zweitens weil die "langsamen" Festplatten deutlich schneller sind. Daher muß ich immer lachen, wenn von "langsamen" HDD`s geredet wird. Der Fehler ist meistens auch, daß die Festplatten nach alten IDE-Standards eingerichtet werden anstelle SATA-Standard. Das bremst natürlich, aber der User ist unschuldig, es ist die Festplatte 🤨
 
  • Wow!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Schnellstart habe ich auch immer deaktiviert :cool: Hast schon recht, hab die PS4 Pro auch nicht auf SSD umgerüstet, der Performance-Gewinn hält sich da tatsächlich in Grenzen... aber so Klopper wie Cyberbug 2077 brauchen eigentlich eine SSD, das stimmt schon
 
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Ich sage bei sowas. Ne SSD ist immer ein "nice to have" für mich. Ist auf jeden fall eine kann, keine muss Option.
Meine Externe 5400er merk ich auch kaum, sie ist leise und flott genug.

Einzig wo ich wirklich nen deutlichen unterschied gemerkt habe, war bei Fallobst 4 - Bei der HDD hat sich das Game förmlich totgeladen. Keine Ahnung was sich da Bethesda damals bei gedacht hatte.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
886
346
Leider nur eines, mir fehlt noch Mainboard und Memory. Aber aufgrund der bisherigen Fotos und des mit normalen Netzteilen inkompatiblen Mainboards sage ich mal, da lohnt sich kaum eine Investition. Das Teil ist ein Bürorechner und als solcher immer noch vollkommen ok. Was Netzteil-Adapter oder Adapter allgemein angeht, jeder Kontakt mehr ist eine Fehlerquelle mehr. Langfristig fährst du mit einem Neukauf besser, hast wesentlich mehr Leistung und natürlich Garantie. Ab 600 - 700 € gibt es brauchbare Gaming-PC`s, die auch in einem zu aktuellen Komponenten passenden Gehäuse daher kommen.

Eine SSD würde ich da auch nicht verbauen, das Mainboard hat dafür zu alte Standards. Festplatten gibt es neu sehr günstig, falls du mehr Platz brauchst, und sind immer noch schnell genug, wenn man nicht so ein ungeduldiger Poweruser ist wie einige der Jungs hier. Ich habe im Zweit-PC eine kleine SSD mit Windows 10 und dann noch 2 altgediente Festplatten. Bei etwas älteren Spielen merke ich kaum Unterschiede bei den Ladezeiten gegenüber einer SSD, da nicht so viel Zeugs geladen wird.

Eine kleine Grafikkarte wie die GTX 1050 Ti mit 4 GB würde ich noch als sinnvoll ansehen, bei Platzmangel eine 2 Festplatte - und dann gehört ein Warnschild auf den PC drauf "hier nicht weiter investieren". Die 16 GB Ram sind dann auch genug, der 4. Riegel war ja günstig und funktioniert hoffentlich. Zum erste Erfahrungen sammeln mit PC und Spielen ist die Kiste aber noch ok.

Vorsicht, sowas kann einen gewissen Suchteffekt auslösen... spätestens dann ist ein neuer PC fällig, und bestimmt keiner unter 1500 € :ROFLMAO:
Das mit dem Suchteffekt würde ich absolut unterschreiben. Jedes vermiedene Upgrade ist ein gutes Upgrade, spreche da aus Erfahrung:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62 und MWild