Günstigsste GPU für "Office PC"

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Einzig wo ich wirklich nen deutlichen unterschied gemerkt habe, war bei Fallobst 4 - Bei der HDD hat sich das Game förmlich totgeladen. Keine Ahnung was sich da Bethesda damals bei gedacht hatte.

Du hast das Komplettpaket mit allen DLC`s im Angebot gekauft? Und "natürlich" das hochauflösende Texturenpack installiert? Genau das ist nämlich die Spaßbremse, viele GB für kaum sichtbare Verbesserung, aber extrem verlängerte Ladezeiten.

@MWild Cyberbug dürfte für unseren Kollegen Ben wohl kaum auf der Liste stehen :oops:
 

ben__

Aktives Mitglied
Mai 3, 2023
60
5
Also….

SSD ja oder nein?
Kann bitte nochmal jemand alle positiven und negativen punkte aufzählen?

Ich hab es noch nicht ganz verstanden 😅
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Also….

SSD ja oder nein?
Kann bitte nochmal jemand alle positiven und negativen punkte aufzählen?

Ich hab es noch nicht ganz verstanden 😅

Also Klartext. Eine SSD kann wahnsinnig schnell sein, wenn Mainboard und CPU das entsprechend unterstützen. Eine SSD muß auch anders angesprochen werden als eine normale Festplatte, die SSD sollte unbedingt vom BIOS her im AHCI-Modus laufen können. Der übrigens auch SATA-Festplatten erst auf ihre wirkliche Leistung beschleunigt. Kann das nicht im BIOS eingestellt werden, besser Finger weg von einer SSD. Dein Büro-PC ist alt genug, um diesen Modus nicht zu unterstützen. Es kann sogar passieren, daß eine SATA-SSD von deinem Oldtimer gar nicht erst erkannt wird. Diese fertig konfigurierten Büro-PC`s von HP, Compaq, Dell usw. haben zudem oft ein eingeschränktes BIOS, das nur ein paar Grundfunktionen bietet. Daher ist der Kauf einer SSD ein unnötiges finanzielles Risiko für dich, die Wahrscheinlichkeit, daß sie nicht funktioniert, ist hoch.

Im AHCI-Modus wird der für SSD`s wichtige TRIM-Befehl zur Verfügung gestellt. Wenn das Betriebssystem der SSD mitteilen muß, dass es Dateien löscht und dass diese Dateiseiten für neue Informationen verfügbar gemacht werden müssen, stellt TRIM diese Funktion bereit. Fehlt dieser Befehl, werden die meisten SSD`s nicht funktionieren, wenn doch, kann es zu frühzeitigem Verschleiß der Speicherzellen kommen. Ich habe schon SSD`s erlebt, die wegen falscher Ansteuerung nach 2 - 3 Monaten defekte Speicherzellen hatten.

Kurz: Wenn die SATA-Schnittstellen im BIOS nicht auf AHCI einstellbar sind, Pfoten weg von SSD`s.

Eine SATA-Festplatte hingegen läuft mit beiden Versionen einwandfrei, ist unter AHCI halt etwas schneller.

Mainboards ab PCI-E 2 haben fast alle die Möglichkeit, im BIOS den AHCI-Modus zu aktivieren und sind damit voll kompatibel mit SSD`s.
 
Zuletzt bearbeitet:

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
also fassen wir das zusammen: Hast noch ne uralte Office-Möhre unterm/aufm Tisch stehen, kannst du dir eine SSD eventuell sparen, kauf dir lieber eine normale Festplatte, tut's genauso gut wenn nicht sogar besser
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Es würde sich anbieten im BIOS nach der AHCI Option zu suchen, sofern HP das nicht aus irgendwelchen Gründen gesperrt hat um genau entscheiden zu können.
Selbst mein 775er oder 1366er Board hatten die Option, waren aber auch reguläre Customer Boards.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Es würde sich anbieten im BIOS nach der AHCI Option zu suchen, sofern HP das nicht aus irgendwelchen Gründen gesperrt hat um genau entscheiden zu können.
Selbst mein 775er oder 1366er Board hatten die Option, waren aber auch reguläre Customer Boards.

Das ist der Knackpunkt, und das meinte ich mit eingeschränktem BIOS. Bei diesen PC`s kann man froh sein, wenn man eine 2. Festplatte einbauen und anmelden kann oder sie automatisch erkannt wird, ohne daß es viel Streß macht. Für uns selbstverständliche Optionen gibt es oft gar nicht, die Kunden sollen nicht an der Hardware rumfummeln oder gar die CPU übertakten können. Einerseits verständlich, diese PC`s sollen so funktionieren, wie sie geliefert werden, und das tun sie meistens sogar gut. Wenn die Anwender im BIOS ahnungslos irgendwelche Dinge verstellen könnten, wäre das für die Hersteller kontraproduktiv wegen Garantie und Support. Andererseits ärgerlich, da man die Kisten nur sehr begrenzt aufrüsten kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
Da sind sie schon, die Poweruser ohne jede Geduld @TheHomefront und @MWild :ROFLMAO: die ohne SSD kein Windows mehr gestartet bekommen ;)

Mal ehrlich, Jungs, eine noch so günstige SSD in das alte Teil einzubauen ist, als ob man einen alten, rostigen Blecheimer vergolden würde. Das Geld erstmal beiseite legen und sparen halte ich für wesentlich sinnvoller. Bei Platzmangel - eine neue 500 GB Festplatte bekommt man ab ca. 20 €. Eine nagelneue 250 GB Western Digital könntest du von mir als Einstiegshilfe geschenkt bekommen. Ben, ich würde sie vorher sogar noch testen. Habe mehrere dieser Festplatten seit Jahren im Einsatz und keine Probleme damit.
das hat nichts mit poweruser zutun,
ne festplatte ist einfach laut, lahmarschig und hat auch in einem budgetrechner nichtsmehr als bootplatte verloren
10€ (für ne 120gb ssd) wird der themenersteller wohl investieren können, die hdd kann man ja weiterhin nutzen

Also….

SSD ja oder nein?
Kann bitte nochmal jemand alle positiven und negativen punkte aufzählen?

Ich hab es noch nicht ganz verstanden 😅
ja
erspart einfach ärger, die hdd kannst du ja weiter nutzen, und es ist unwahrscheinlich dass die ssd nicht "erkannt" wird, der rechner ist keine 25 jahre alt, sondern in der grundbasis knappe 10 jahre,
ich hatte einige rechner hier, oem teile, retail parts, alles problemlos gebootet mit einer ssd, ohne dass man was umstellen musste
 
  • Haha!
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62 und MWild

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
das hat nichts mit poweruser zutun,
ne festplatte ist einfach laut, lahmarschig und hat auch in einem budgetrechner nichtsmehr als bootplatte verloren

Du scheinst bei Festplatten bei den ganz alten 5 1/4 Zoll Kloppern MFM und RLL Platten stehen geblieben zu sein :sneaky: auf die trifft das zu. Nimm dir eine vernünftige SATA-Festplatte mit 1 - 4 TB Kapazität, richte sie im AHCI-Modus ein, formatiere sie mit GPT und installiere darauf Windows, dann weißt du, wie "langsam" die ist. Laut? So laut, daß ich bei geöffnetem PC-Gehäuse ganz nahe mit einem Ohr an meine Festplatten ran muß, um sie bei Zugriffen zu hören. Gerade jetzt formatiere ich eine alte Western Digital Blue mit 320 GB und die ist nicht zu hören. Sie wurde im Juli 2014 hergestellt und eben das erste mal in Betrieb genommen, sie war bis eben noch original verpackt. Meine älteste noch aktive Festplatte ist eine mit IDE-Schnittstelle aus dem Jahr 2004, 160 GB groß bzw. klein und schwächelt kein bißchen. Sie ist nur dann bei Zugriffen leise hörbar, wenn es im Raum ganz ruhig ist. Meine Festplatten laufen alle einwandfrei und schnell, immer sauber defragmentiert dank O&O Defrag. Was dazu beiträgt, daß sie schnell bleiben und schonend arbeiten können.

Dieses totreden wollen von Festplatten ist lächerlich und verunsichert Einsteiger unnötig.

Aber wenn ihr so unzufrieden mit Festplatten seid, schickt sie gerne mir :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
eben nicht, da ich da noch keinen pc hatte
ja man kann damit noch windows nutzen keine frage, nur sollte man die 10€ wohl ausgeben können um quality of life zu bekommen und es einfach einfacher zu haben,
denn windows 10 kann durchaus manchmal ein arsch sein, bei updates ewigkeiten brauchen etc, ist jetzt hier aber kein thema
hören? ja ist aber auch subjektiv
würde ich heute noch eine hdd verbauen? nein, außer es geht über die 4tb marke hinaus und man nutzt sie für servergeschichten

und WIE gesagt, es geht mir rein um die bootdisk, um nichts anders

nö warum sollte ich, hab keine mehr

 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Hallo :)

geht die?

ja, sicherlich... das ist eine Grafikkarte ohne separaten Stromanschluss, schon ziemlich Low-End Bereich, man kann aber viele Titel aus den letzten Jahren damit noch in relativ niedrigen Settings spielen :) E-Sports Spiele kannst damit meistens noch spielen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383