FPS Drops (große Zeitabstände)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.171
11.385
zurücksetzen und neu isntallieren sind zwei verschiedene sachen ^^
und neue cpu und board nutzt auch nichts wenn dann kanns durchasu am board liegen was irgendwas eventuell begrenzt, oder aber an fortnite - welches schon lang nichtmehr so easy lauffähig ist
könntest du eventuell mal ein video davon machen?
und nochmal für mich ja ich weiß ich hätte lesen können möchte das jetzt aber eherlich gesagt nicht zusammenfassen was alles versucht wurde? wenn nciht auch nicht schlimm^^
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
Garantie!! beides beim selber Verkäufer geholt? Schick beides zum testen hin. Mindfactory zB testet alles und schickts dir das was ganz ist zurück und was neues dazu.
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Ich fasse heute nochmal alles zusammen:) CPU baut morgen mal der Kumpel ein, wo alles läuft und dann kann ich die ausschließen. Windows habe ich mit nem Stick neu drauf gemacht und die Festplatte formatiert:) kann mir sonst auch nur die Treiber vom mainboard oder das mainboard an sich vorstellen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hab das mit dem einem Kern ja bei 4 Spielen getestet und überall das gleiche.. kann ja nicht sein, dass die CPU auf 100% läuft. Ist ja bei anderen auch nicht der Fall. Diese kurzen Ruckler nerven dann schon sehr.. eigentlich capt der i5 12400F die 3060ti ja nicht. Wenn er sich aber selber überfordert, ist halt blöd
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Also probiert wurde:
-BIOS UPDATE (auf Standart Einstellungen gesetzt)
-Geprüft ob es im Bench oder in Windows mit allen Kernen läuft-check bestanden
-verschiedene Spiele mit versch. Einstellungen
-im Task geprüft ob dieses Häkchen fehlt, dann noch ob bei den Spielen auch alle Kerne ausgewählt sind
-Windows neu aufgesetzt (mit Stick und Festplatte formatiert)
-auch gaming boost aktiviert, den effi. Modus auf hoch gestellt
-Prios. festgelegt auf hoch
-Treiber geupdatet (Chipsatz. etc.)
-Intel Chip Testprogramm durchlaufen lassen und war auch erfolgreich
-mit meheren Programmen Auslastung etc geprüft.
-vergleich gezogen zu nem Kumpel der den selben Prozessor, aber auf einen anderen Mainboard hat (bei ihm werden alle genutzt und selben spiele brauchen 1/4 der Prozessorauslastung, wie bei mir..)
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Problem gefunden!!! Bloß leider noch nicht die passende Lösung für mich :)
Haben heute mal meine CPU und ssd bei meinen Kumpel eingepflanzt. Erst waren wir wieder nur ernüchtert.. Doch dann hat er ihn mal overclocked, wie sein eigenen und siehe da.. es geht. Es lag natürlich nicht am overclocking, sondern er hat im Bios eine Einstellung, die ich nicht besitze..
Er kann unter "Performance Core Ratio"- Sync all Cores einstellen.. Das ist tatsächlich standart mäßig dort auch nicht gesetzt, aber er hatte ihn halt gleich overclocked und deswegen ging es bei ihm..

Jetzt ist die Frage, wie stelle ich das ohne diese Einstellmöglichkeit an? Versuche sie verzweifelt bei meinen..
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Hatte schon geguckt. aber das irgendwie nicht das richtige dabei.. Kann ja nicht sinn udn zweck sein, sich ein 250€Mainboard zu holen
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Ja hab ich, ist nen Monat alt. Zählt ja aber nicht als kaputt oder ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.171
11.385
welches board nutzt er denn?
mal davon ab funktioniert der boost takt auf jedem board mit allen kernen out of the box, da muss man eigentlich garnichts umstellen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
TheHome, irgendwas stimmt bei ihm nicht, seine Kerne dümpeln und einer muss die Arbeit machen.
Doppelpost zusammengeführt:

Garantie ist drauf! Kannst Reklamieren wegen Arbeitsverweigerung 😂 CPU und Board beim selben Verkäufer gekauft? Mindfactory testet beides wenn du es einschickst und tauscht die defekte Einheit um. Musst blos den Fehler schildern damit sie nicht im dunkeln tappen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.171
11.385
ich weiß das was nicht stimmt, weswegen ich ja sagte das es wenn überhaupt am board liegt
erhöhe mal die powerlimits, eventuell liegt es daran bzw würde ich jedes setting mal durchgehen, da ihr die gleichen boards habt kann ja nicht sein das er andere funktionen hat wie du,
wenn ja musst du ein biosupdate machen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.171
11.385
das spielt ja keine rolle, das board ist ja egal wo man kauft das selbe
und welches ist sein board?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.171
11.385
auf dem kann man wenn das richtige bios drauf ist die cpu mit dem bclk übertakten etc, was bei dir nicht möglich sit dennoch sollte dies abvsolut nicht der grund sein warum die cpu bei ihm korrekt funktioniert und bei dir nicht
schick einfach das board zurück und hol dir ein anderes zb das b660 pro rs von asrock
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
Jup. Austauschen, erster Schritt, dann sehen wir weiter. Man kann nur raten wo der Fehler liegt.
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Bei seinem
Mainboard geht es ohne diese sync Core Einstellung auch nicht. Dann hat er das selbe Symptom wie ich :) also könnte ich noch einige mb bestellen. Kaufe mir jetzt eins wo diese sync Einstellung vorhanden ist. Dann ist das Problem endlich geklärt 😂 komisch wieso aber alle i5 das Problem haben