FPS Drops (große Zeitabstände)

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Würde Hardwaredefekt ausschließen. Frage ist nur woran es liegt.. Beim Kumpel mit dem selben Prozessor, geht es ja auch über alle. Neuaufsetzen oder kann man im BIOS was einstellen? Und wie teste ich den Ram über windows?
Bild_2023-01-07_155957790.png
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Wie ich bereits sagte könntest du auch eigentlich erstmal testen ob es an deinen 4 Ram Riegeln liegt .
Bau mal 2 aus und lass 2 drinnen.
Aber diese 2 Müssen im Dual Channel laufen

ja ich weiß sind dann nur 16gb Ram. aber Probieren geht über studieren...

Ram test machst du so , ansonsten MEMTEST


hast du die Prio noch auf Hauch bei Fortnite ? wenn ja , einfach auf Standart setzen.


Hast du den Neusten Chipsatz Treiber ?
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht irgendwelche "FPS Caps" eingestellt ?
Keine Ahnung was man da in Fortnite Einstellen kann.
Doppelpost zusammengeführt:

BTW; :
Es werden immer nur 1 2 Kerne Benutzt, kann es sein das dein PC auf Energiesparmodus läuft ?
Vielleicht dort mal auf "Beste Leistung" Stellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Also, @MetallicaSun dort habe ich schon alles geprüft. Hab ich alles so wie beschrieben.. Hab den Intel Treiber Supporter mal prüfen lassen, ob Updates ausstehen. Das ist leider nicht der Fall und alles ist auf den neusten Stand.. Der Ram Test dauert gefühlt Stunden, deswegen habe ich ihn abgebrochen. Werde das mal mit 2 Riegeln auf DUAL probieren. Hab bald alles durchprobiert und verzweifele.. So kann man einfach nichts richtig spielen, wenn der Prozessor alles limitiert.. Kann man das im BIOS irgendwie einstellen?
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ist es nur in Fortnite so ? oder auch anderen games ?

Der Ram Test dauert gefühlt Stunden, deswegen habe ich ihn abgebrochen.
Mach den halt mal über Nacht :D ... Aber Typisch die Menschen können nicht mehr warten :D

Werde das mal mit 2 Riegeln auf DUAL probieren.
Joar man versucht halt die Dinge Einzugrenzen

Hab bald alles durchprobiert und verzweifele.. So kann man einfach nichts richtig spielen, wenn der Prozessor alles limitiert.. Kann man das im BIOS irgendwie einstellen?
Wie gesagt hast du VIELLEICHT bei den Energie Optionen was falsches eingestellt . Stell dort mal auf "BESTE LEISTUNG"
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Mach mal Cinebench drauf, starte Multicorebench und schau im Task nach der Auslastung von jedem Kern! Gehen sie alle hoch auf 100%
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Ist bei allen Spielen so.. Hab bei Energie ausbalanciert.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja alle Kerne gehen bei Cinebench auf 100%. Hab ich gestern schon getestet
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Ok alle Kerne auf 100% heisst das in Win nix limitiert wurde. Die Energierichtlinie würde ich auch auf Beste Leistung stellen. Wäre mal interessant wie die Auslastung des PCs deines Kumpels aussieht. Er kann sich ja hier mit einklinken
Doppelpost zusammengeführt:

Ist im Bios die Intel Turbo Boost aktiv? Ist dein Bios aktuell?
Doppelpost zusammengeführt:

Du hast F6 drauf! F21 wäre aktuell. Also mal Bios Update und hinterher ein Cmos Reset machen
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Ok, hab bisschen angst vor Biosupdate. Werde es aber probieren. Turbo Boost ist aktiv. So sieht es bei ihm aus..

WhatsApp Image 2023-01-07 at 16.15.23.jpeg
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Ne, er hat halt nur den gleichen Prozessor. Wollt damit nur sagen, dass es anscheinend nicht normal ist, dass meiner nur auf einen läuft.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
ja ist nicht normal. Wir werden den Wurm schon finden. Poste mal alle Sensoren von HWInfo. Festplatten und Netzwerk brauchst du nicht aber bitte alles andere.
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Mach ich morgen alles !:) reicht für heute erstmal. Spiele morgen noch das Update drauf und dann schicke ich den Rest hinterher
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Nur keine Eile, wir sind morgen auch noch da, es sei denn 😵‍💫
Doppelpost zusammengeführt:


schau mal danach
Doppelpost zusammengeführt:


geht zwar um GTA aber da ist ein Lösungsansatz drin. Erstelle mal einen zweiten Benutzer in Windows und von dort aus mal die Games testen. Wenn das dann klappt haben wir einen Ansatzpunkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Morgen :) Also BIOS ist aktualisiert, hat aber nichts verändert. Hab jetzt ein 2. Konto als Admin erstellt. Jetzt ist die Frage, muss ich Fortnite auf dem Konto nochmal installieren oder wie läuft das ab? Genau so wie Afterburner usw..
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
gute Frage. Probiers aus. Möglich das Win alle Daten von dem anderen User übernommen hat aber sicher bin ich nicht.
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Ne irgendwie bloß ein Teil. Muss ich mich dann auch erstmal mit auseinandersetzen 😂