FPS Drops (große Zeitabstände)

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Also konnte doch ohne etwas zu installieren einfach Afterburner und Fortnite starten. Ist aber immer noch alles wie vorher.. keine Ahnung. Soll ich nochmal ein anderes Spiel in einem anderen Verzeichnis installieren? Aber da könnte ich ja genau so gut fortnite auf dem alten deinstallieren und neu drauf. Hatte gestern Call of the wild installiert und das lief auch nur auf einen Kern.
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Würde ich sofort machen, wenn es dann auch funktioniert 😂🙏🏻 lade jetzt nochmal overwatch 2 runter in einen eigenen Ordner und probiere mal. Weiß ja auch nicht ob alle spiele multicore unterstützen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
les mal. Der CMD Befehl bcdedit könnte hilfreich sein
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
da kommt bei mir: "
Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Zugriff verweigert".. auf beiden Konten
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Das ding an der Ganzen Geschichte ist. Der TE @Josef99 hat bisher nur Fortnite ausprobiert. So scheint es mir.
Ich habe mich mit Fornite jetzt ein bisschen Rumgeschlagen und herausgefunden das es anscheinend nicht so gut mit Multicore umgehen kann :D.
Ich verstehe zwar die Bubble und allen Drum und Dran. aber wenn man 160fps hat und ein Drop von 20 FPS hat , ist das nicht so tragisch. Es sei den diese "harker" sind merkbar.

Es wäre echt nice zu wissen ob das in anderen Games auch vorkommt, das dein PC nur 1 Kern Nutzt.

Des weiteren ist mir aufgefallen das er auch nicht wirklich warm wird. Bedeutet er "arbeitet" nicht mal richtig.

CMD öffnest du indem du " CMD " in die Suchleiste von Windows Eintippst. Mit Admin Rechte öffnen und den Befehl " Bcdedit " eingeben ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe aber auch viel über Probleme mit dem Epic Launcher gelesen.
Das die Auslastung bei 80 % liegt und so weiter.
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Hab 4 Spiele bis jetzt probiert und alle laufen mit einem Kern :) Es geht ja darum, dass es bei den besagten Kumpel auch einwandfrei geht und es nicht normal ist. Den PC habe ich nagelneu zusammengestellt für viel Geld und da sollte er auch nicht irgendwo auf 100% laufen, wo 35% vorgesehen sind. Er nutzt nur alle im Cinebench. Er zeigt beim Taskmanager aber auch alle an.. Werde wohl einfach Windows nochmal neu installieren und hoffen, sonst wird es ja eh keine Lösung mehr geben..
Doppelpost zusammengeführt:

Bei mir steht nichts mit onecpu oder sowas.
Bild_2023-01-08_165512074.png
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Also ich hab mir nochmal den Thread durch gelesen.

Ich würde auf Treiber Problem Tippen.

Seit wann ist dieses "Problem" ?
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Seit dem ich den Pc habe. Ich hab mich immer gewundert warum er solche kurzen Drops hat, bis mir dann mal die CPU-Auslastung aufgefallen ist.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Hast du den PC selbst zusammen gebastelt ?

Hast du irgendwelche "Ausrufe" Zeichen im Geräte Manager ?

Hast du wirklich alle Treiber auf dem PC ?

hier mal ein Link zu deinem Mainboard und den Treibern
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Ja hab den selber zusammengebaut. Also ich sehe keine Ausrufezeichen. :D Kann nochmal alle herunterladen und probieren, aber das hat diese Gigabyteapp am Anfang eigentlich selber gemacht.. BIOS habe ich ja vorhin auch das neuste drauf gespielt
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Direkt vom Mainboard, die alle Treiber installiert. Hab aber jetzt selber nochmal alle dort heruntergeladen und drauf gemacht. Starte mal neu und teste. Wenn das nicht geht, setze ich ihn neu auf.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Chill doch mal :D

Wie sieht das Programm aus ? Diese Gigabyte App ? Zeig mal bitte
Nutzt du sonst noch solche Treiber Aktualisierung Software ?

Und zeig mal bitte dein Taskmanager unter der Rubrik CPU ... KOMPLETT
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Ne sonst nur den Intel Support Assi. und anbei die Screens. Werde das jetzt trz mal fix machen. Hab eh nicht die Welt drauf.
Doppelpost zusammengeführt:

fdgdghfgh.png
 

Anhänge

  • dfhdfh.png
    dfhdfh.png
    564,2 KB · Aufrufe: 3

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Also das Programm kenn ich nicht ... Scheint aber sowas wie MyAsus zu sein ( ich nutze ein Vivobook und kenn mich bisschen mit dieser Software aus ) , aus erfahrung kann ich dir sagen das diese Software nicht IMMER die Neusten Treiber runterladen , und schon gar nicht Automatisch.
Verlass dich nicht darauf.
Ich hatte beispielweiße die Ganze Zeit meinen Chipsatz Treiber von der myasus APP / Homepage drauf, vor kurzen habe ich erst den AMD Chipsatz Driver von der Offiziellen Seite geladen und installiert :D...

Also ... Weißt du wie man einen PC komplett Clean macht ? Einen BootFähigen Usb stick erstellt und Win11 Installiert ?

Und BTW: warum ich deinen Taskmanager sehen wollte :
Ich dachte dein Mainboard erkennt nicht deine ganzen Kerne . aber dem ist nicht so.


Eine Sache noch , hast du vielleicht im Bios mal was umgestellt ? Falls JA , könntest du mit einem CMOS-Reset alles auf Standart setzen.
Hier zu beachten ist auch das du aber das Bios neu Drauf Flashen musst dann.
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Ja, mache gerade den Stick. So hab ich Windows ja auch auf den neuen Pc gemacht, Dachte es reicht nur die Batterie paar Minuten raus zunehmen? Hab nichts verstellt, aber hab gestern auch alle Bios Einstellungen auf Stand. zurückgesetzt.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Okey gut...

Wenn du das schon gemacht hast. Versuch mal Windoof Clean zu installieren.
Lass erstmal ALLE Updates Drauf laden von Windows Update .

Dann fängst du an , Graka , Chipsatz und so weiter

Versuchs mal ohne Tool
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Also hab leider erst graka und Mainboard Zeug installiert, aber alles nicht über das Tool. Sondern übern die Internetseiten und danach erst die Windowsupdates. Hoffe das ist nicht schlimm? Oder soll ich nochmal alles zurücksetzen?
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Also zur großen Enttäuschung. Es funktioniert nicht 👍🏻💪🏻 also neuen Prozessor und neues Mainboard kaufen 😂
Das Zeug ist zwar erst 4 Wochen alt, aber was soll’s..