Aaalso - wie immer vorab erstmal Danke!

- Microsoft Office
- Photoshop / Lightroom
- OBS (nicht zum streamen - nur gelegentlich Bildschirmaufnahmen)
- Steam
- Chrome
- Spotify
- Rekordbox
drauf. Mehr ist es tatsächlich nicht. Halt noch OCCT, HWInfo und Prime95, durch die ganzen Probleme zum monitoren.
Hatte mit den gewählten Komponenten eigentlich auch gedacht, dass ich was recht Gutes zusammengestellt habe, aber naja... Der Traum vom neuen PC ist zwar nicht geplatzt, aber hat super unangenehme Startschwierigkeiten.
Nichtsdestotrotz kann ich mich nur wiederholen und Danke sagen!!!!!
Grüße, Paul
War drauf. Habe nach einigen Tests aber auch eher das Gefühl gehabt, dass das was mit der Einstellung vom Fernseher zu tun hatte und der mit der 4k Ausgabe nicht ganz klar kam. Wer weiß... Am Hauptmonitor ist es jedoch nicht passiert.installiere mal die IGPU Treiber vom Mainboard, vielleicht fehlt da noch etwas.
Das habe ich bereits vor dem ersten Tausch gemacht. Daher auch anfangs die Idee mal den Studio-Treiber zu testen. War alles nur von sehr kurzem Erfolg gekrönt.Und dann würde ich auch mal den nVidia Treiber mit dem Tool DDU entfernen und nur den AMD Grafiktreiber (für de iGPU) installieren.
Alles durchUnd diealerweise auch nur 1 Monitor anschließen und beider Konfigs damit testen: Einmal mit GraKa + nVidia-Treiber und einmal und einmal ohne beides.
Der Main-Monitor ist per DP angeschlossen. Das Kabel kam für 2m was um die 20€ - empfinde ich jetzt nicht als günstig und lief auch einwandfrei über Jahre am PC vorher. Würde ich also ausschließen.Apropos Monitor: Wenn möglich, auch mal anderes Videokabel und/oder DP statt HDMI bensutzen, man unterschätzt oft,. welchen Einfluss diese Komponenten auf die Systemstabilität haben können! Bei diesen Kabeln sollte man auch nicht an der Qualität sparen.
Hier muss ich etwas ausholen. Als ich das erste Mal meinen PC zurück geschickt habe, habe ich ihn mit dem Werkstattbericht zurückbekommen auf welchem "nur" Austausch des Mainboard vermerkt war. Zwischen Erstellung dieses Threads und heute liegt noch ein Telefonat mit einem Dubaro-MA (welcher mir zB auch die Umstellung auf 5600Mhz beim Ram wegen Komptabilität empfohlen hat), zu welchem er mir gesagt habe, dass auch meine GraKa getauscht wurde. Ich habe es im Werkstatt-Bericht nicht drin stehen, konnte hier also auch nicht das Gegenteil beweisen, daher war für mich das Gesagte erstmal wahr.Wenn Dubaro wirklich auch die GraKa getauscht haben sollte (hattest du bisher nicht erwähnt!), wäre es schon Riesen-Pech und eigentlich extrem unwahrscheinlich, dass beide RTX 5070Ti defekt sein sollten. Andererseits wären dann nicht die Fehler in OCCT zu erklären, hmmm...![]()
Das mag jetzt dumm klingen, aber ich habe bezahlt, dass Dubaro Windows aufsetzt und mir einen funktionsfähigen PC liefert. In meiner, laienhaften, Wahrnehmung und demnach was ich mir hier zusammenreimen muss, habe ich das Gefühl, dass irgendwo ein Hardware-Defekt vorliegt. In jedem Falle werde ich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit die Garantie-Leistung (welche ich btw. auch noch verlängert habe) in Anspruch nehmen (müssen). Also ich hoffe man versteht was ich meine. Wenn es keinen anderen Weg gäbe, dann würde ich das System nochmal komplett platt machen, nur ist das für mich gerade das letzte was ich machen wollen würde.Eine Option bliebe noch, nämlich System "plattmachen" (nach externer Datzensicheurng!) und Win+Treiber frisch installieren.
Also ich würde mal sagen, dass ich nichts besonderes aufm PC habe. Dadurch, dass ich den PC keine 14 Tage am Stück zu Hause hatte, habe ich derzeit nurHast du besondere Software (Gerätetreiber, ARGB, gesonderter Virenschutz usw.) installiert?
- Microsoft Office
- Photoshop / Lightroom
- OBS (nicht zum streamen - nur gelegentlich Bildschirmaufnahmen)
- Steam
- Chrome
- Spotify
- Rekordbox
drauf. Mehr ist es tatsächlich nicht. Halt noch OCCT, HWInfo und Prime95, durch die ganzen Probleme zum monitoren.
Werde ich heute Abend gleich machen. Ich werd auch mal versuchen den PC mit einigen Neustarts ins Stuttering zu zwingen und dann HWInfo laufen zu lassen.Oder dein Netzteil killt dir die Komponenten. Noch mal HWinfo, und diesmal ALLE Sensoren von jeder Hardware posten. Da sieht man die einzelnen Spannungen die anliegen
Hatte mit den gewählten Komponenten eigentlich auch gedacht, dass ich was recht Gutes zusammengestellt habe, aber naja... Der Traum vom neuen PC ist zwar nicht geplatzt, aber hat super unangenehme Startschwierigkeiten.
Nichtsdestotrotz kann ich mich nur wiederholen und Danke sagen!!!!!
Grüße, Paul