Extreme Systemruckler / Stuttering im Idle

ichbinpowl

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2026
13
8
Aaalso - wie immer vorab erstmal Danke!

installiere mal die IGPU Treiber vom Mainboard, vielleicht fehlt da noch etwas.
War drauf. Habe nach einigen Tests aber auch eher das Gefühl gehabt, dass das was mit der Einstellung vom Fernseher zu tun hatte und der mit der 4k Ausgabe nicht ganz klar kam. Wer weiß... Am Hauptmonitor ist es jedoch nicht passiert.

Und dann würde ich auch mal den nVidia Treiber mit dem Tool DDU entfernen und nur den AMD Grafiktreiber (für de iGPU) installieren.
Das habe ich bereits vor dem ersten Tausch gemacht. Daher auch anfangs die Idee mal den Studio-Treiber zu testen. War alles nur von sehr kurzem Erfolg gekrönt.

Und diealerweise auch nur 1 Monitor anschließen und beider Konfigs damit testen: Einmal mit GraKa + nVidia-Treiber und einmal und einmal ohne beides.
Alles durch 😢
Apropos Monitor: Wenn möglich, auch mal anderes Videokabel und/oder DP statt HDMI bensutzen, man unterschätzt oft,. welchen Einfluss diese Komponenten auf die Systemstabilität haben können! Bei diesen Kabeln sollte man auch nicht an der Qualität sparen.
Der Main-Monitor ist per DP angeschlossen. Das Kabel kam für 2m was um die 20€ - empfinde ich jetzt nicht als günstig und lief auch einwandfrei über Jahre am PC vorher. Würde ich also ausschließen.

Wenn Dubaro wirklich auch die GraKa getauscht haben sollte (hattest du bisher nicht erwähnt!), wäre es schon Riesen-Pech und eigentlich extrem unwahrscheinlich, dass beide RTX 5070Ti defekt sein sollten. Andererseits wären dann nicht die Fehler in OCCT zu erklären, hmmm...:unsure:
Hier muss ich etwas ausholen. Als ich das erste Mal meinen PC zurück geschickt habe, habe ich ihn mit dem Werkstattbericht zurückbekommen auf welchem "nur" Austausch des Mainboard vermerkt war. Zwischen Erstellung dieses Threads und heute liegt noch ein Telefonat mit einem Dubaro-MA (welcher mir zB auch die Umstellung auf 5600Mhz beim Ram wegen Komptabilität empfohlen hat), zu welchem er mir gesagt habe, dass auch meine GraKa getauscht wurde. Ich habe es im Werkstatt-Bericht nicht drin stehen, konnte hier also auch nicht das Gegenteil beweisen, daher war für mich das Gesagte erstmal wahr.
Eine Option bliebe noch, nämlich System "plattmachen" (nach externer Datzensicheurng!) und Win+Treiber frisch installieren.
Das mag jetzt dumm klingen, aber ich habe bezahlt, dass Dubaro Windows aufsetzt und mir einen funktionsfähigen PC liefert. In meiner, laienhaften, Wahrnehmung und demnach was ich mir hier zusammenreimen muss, habe ich das Gefühl, dass irgendwo ein Hardware-Defekt vorliegt. In jedem Falle werde ich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit die Garantie-Leistung (welche ich btw. auch noch verlängert habe) in Anspruch nehmen (müssen). Also ich hoffe man versteht was ich meine. Wenn es keinen anderen Weg gäbe, dann würde ich das System nochmal komplett platt machen, nur ist das für mich gerade das letzte was ich machen wollen würde.
Hast du besondere Software (Gerätetreiber, ARGB, gesonderter Virenschutz usw.) installiert?
Also ich würde mal sagen, dass ich nichts besonderes aufm PC habe. Dadurch, dass ich den PC keine 14 Tage am Stück zu Hause hatte, habe ich derzeit nur
- Microsoft Office
- Photoshop / Lightroom
- OBS (nicht zum streamen - nur gelegentlich Bildschirmaufnahmen)
- Steam
- Chrome
- Spotify
- Rekordbox
drauf. Mehr ist es tatsächlich nicht. Halt noch OCCT, HWInfo und Prime95, durch die ganzen Probleme zum monitoren.
Oder dein Netzteil killt dir die Komponenten. Noch mal HWinfo, und diesmal ALLE Sensoren von jeder Hardware posten. Da sieht man die einzelnen Spannungen die anliegen
Werde ich heute Abend gleich machen. Ich werd auch mal versuchen den PC mit einigen Neustarts ins Stuttering zu zwingen und dann HWInfo laufen zu lassen.

Hatte mit den gewählten Komponenten eigentlich auch gedacht, dass ich was recht Gutes zusammengestellt habe, aber naja... Der Traum vom neuen PC ist zwar nicht geplatzt, aber hat super unangenehme Startschwierigkeiten.

Nichtsdestotrotz kann ich mich nur wiederholen und Danke sagen!!!!!

Grüße, Paul

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.972
3.454

Kannte ich nicht, musste ich erstnal "ergoogeln" :D

Kannst du da smal testweise deinstallieren?

ich habe bezahlt, dass Dubaro Windows aufsetzt und mir einen funktionsfähigen PC liefert.

Klar, das ist völlig gerechtfertigt! Ist halt nur die Frage, ob du alle Optionen für eine mögliche Fehlerbehebung erstmal selbst ausschöpfen willst, bevor du den PC an Dubaro zurückschickst.

Wenn es nicht an Software liegen sollte, andererseits aber bereits MoBo und GraKa getauscht wurden, der pC auch mit der iGPU nicht stabil läuft, und auch der Test mit nur 1 RAM Riegel ohne XMP/EXPO erfolglos war, bleiben ja (wenn man mal das NT ausnimmt, was schon sehr ungewöhnlich wäre...) nur noch CPu und SSD als "Verdächtigte" übrig. Die SSD könntest du mit dem Tool CrystalDiskInfo auf den Zustand überprüfen, wobei vor allem der Wert unter "Media and Data Integrity Errors" relevant ist, da sollte kein Fehler erscheinen:

1771350645794.png

Zudem gäbe es ggf. auch noch ein Firmware Update für diese SSD:

Ich würde aber eher noch auf die CPU tippen.

Da der thread jetzt schon länger ist, nochmal die Frage: Mit den optimized default settings im BIOS (Taste F6) hast du auch schon getestet?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

ichbinpowl

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2026
13
8
Kannst du da smal testweise deinstallieren?
Rekordbox hat keinerlei Startup-Items oder sonstiges. Das Programm wird und wurde auch in keinster Art und Weise benutzt, bevor es zu den Ruckler kam :(
Die SSD könntest du mit dem Tool CrystalDiskInfo auf den Zustand überprüfen, wobei vor allem der Wert unter "Media and Data Integrity Errors" relevant ist, da sollte kein Fehler erscheinen:
Habe ich gemacht. Siehe Foto. Keine Fehler. Habe auch den Samsung Magician runtergeladen und die neuste Firmware auf der SSD drauf.
Da der thread jetzt schon länger ist, nochmal die Frage: Mit den optimized default settings im BIOS (Taste F6) hast du auch schon getestet?
Hatte ich ganz am Anfang schonmal durch und hat leider nichts gebracht. Hatte auch überlegt noch an weiteren Settings rumzubasteln allerdings dann gelesen, dass Dubaro ggf. die Garantieleistung entzieht, wenn man an zu sehr am BIOS rumbastelt und ggf. Spannungen oder so verändert.
Ich würde aber eher noch auf die CPU tippen.
Alle vorangegangenen Tests konnten das zumindest nicht bestätigen. Der GraKa-Error von OCCT ist bis jetzt der einzige "Beweis" den ich lt. Monitoring nachweisen konnte.

HWInfo habe ich auch nochmal durchlaufen lassen - keinerlei Unauffälligkeiten.

Ich habe parallel die Meldung von Dubaro bekommen, dass ich mein Rechner ein zweites Mal einschicken kann / darf. Drückt mir die Daumen, dass es dieses Mal klappt. Bis dahin mache ich mal noch ne aktuelle Datensicherung und hoffe auf das Beste. Wie schon mehrfach erwähnt - Danke nochmal an Euch. Ich werd hier - sobald ich meinen Rechner wieder habe und mal - hoffentlich - alles länger als 5 Tage einwandfrei lief mal noch eine Rückmeldung dalassen. Danke!!!!

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20260217202141.png
    CrystalDiskInfo_20260217202141.png
    70,3 KB · Aufrufe: 2
  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    122,6 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

ichbinpowl

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2026
13
8
bitte Alle Sensoren von HWinfo
Das hatte ich gestern in der Hektik tatsächlich vergessen. Morgen früh geht der PC erstmal wieder zurück zu Dubaro. Wenn ichs heute Abend noch schaffe schau ich mir das nochmal an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

ichbinpowl

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2026
13
8
Ich glaube ich bin zu blöd. Hab bei HWInfo jetzt mal "alles" angeklickt, aber bei den Sensoren kommt keine Vorschau. Mach ich was falsch oder ist das ein schlechtes Zeichen?

Anhänge

• HWInfo.png
    HWInfo.png
    79,1 KB · Aufrufe: 1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.127
4.322
Lol, du hast jetzt alle Sensoren deaktiviert, deinstalliere HWinfo und machs nochmal neu drauf. HWinfo lässt sich etwas komplizierter einstellen was die Sensoren Anzeige angeht, das war früher schöner

ichbinpowl

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2026
13
8
deinstalliere HWinfo und machs nochmal neu drauf.
Habe das gerade genau 2x gemacht und das Fenster sieht beim Neustart exakt genauso aus.

Gerade beim ersten Start des Tages ist auch leider wieder genau das passiert, was so oft passiert. System ruckelt - ich kann den Mauszeiger direkt nach Neustart kaum von a nach b bewegen - Bild wird schwarz - Neustart. Jetzt gehts gerade seit gut 20min wieder komplett normal. 🫠🫠🫠

Naja... PC geht heute zurück an Dubaro. Ich hoffe einfach, dass der zweite Reparaturversuch mehr bringt als der erste 🥲

Wie immer nochmal Danke - die Interessierten hier halte ich auf dem Laufenden sobald ich meinen PC wieder habe.

Liebe Grüße,
Paul

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56