Erstmal nur Upgrade statt komplett neu ?

SIake

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2025
7
0
Hallo,

eigentlich wollte ich diese Jahr ein komplett neues System zusammenstellen ( im anderen Forenbereich hier hatte ich auch die Konfiguration gepostet ).

Jetzt kennen wir ja alle die Lage und eigentlich hatte ich mir auch gesagt, dass ich es dann erstmal verschiebe. Im groben bin ich auch noch ok mit dem jetzigen System, aber teilweise wird es dann doch eng ( Bsp. Oblivion Remaster 60FPS nur mit DLSS ).

Was mich aber beschäftigt beim Thema warten, ist die Grafikkarte. Ich habe die Befürchtung, dass sich die Preise der kommenden Karten nicht so gut erholen, auch wenn sich die Lage in 1,5 Jahren vielleicht wieder entspannt. Nvidia behandelt den consumer Markt ja immer stiefmütterlicher.

Habe jetzt überlegt ob ich vielleicht doch noch zumindest die neue Grafikkarte und das neue Case ( neue Karte würde nicht ins aktuelle passen ) kaufe und dann den Rest vom geplanten System erst später kaufe, wenn sich die Lage hoffentlich bessert. Neues Netzteil müsste ich dann wohl auch schon jetzt mit einplanen.

Aktuelles System:

Intel i9 - 9900K
Asus TUF Z390M-Pro Gaming (wi-fi )
32 GB DDR4-2132 (1066 MHz)
Nvidia GeForce RTX 2080 Super

In dieses System würde ich dann jetzt eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC ( bevor die Preise da noch schlimmer werden ) reinsetzten und wenn es dann später hoffentlich besser aussieht das geplante AM5 System mit AMD Ryzen 7 9800X3D und DDR5 Speicher aufbauen.

Denkt ihr, dass das alte System ein zu großer Flaschenhals für die Karte wäre oder ob sich damit doch noch was aus dem aktuellen System rausholen lässt, bis man später mit dem komplett neues System die Karte voll ausreizen kann.

Vielen Dank für Anregungen und Meinungen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.628
11.911
da lässt sich sicherlich in dem ein oder anderen spiel noch was rausholen, aber auch bottlenecks werden vorhanden sein, je nach spiel settings und auflösung
aber 1000€ für ne 5070ti? dass find ich deutlich zu überzogen, vergleichbares gibts ab 800 bzw 850€, bzw schau dir mal die 9070xt 16gb an, ist overall gleich auf, je nach spiel mal schneller oder langsamer

maran

Mitglied
Dez 16, 2025
48
0
Angeblich gehen die Preise nur deswegen hoch wegen KI, liegt nicht die 5070ti bei ca. 800 € ,
wo hat er denn geschaut beim Apothekenshop?
Intel i9 - 9900K würde ich schon mal gar nicht empfehlen,
(lässt die Kunden sitzen die eine Fehlerhafte 13., 14 CPU haben ohne Rückrufaktion.)
AMD und 850 Chips AM5 bei neuem Mainboard, AMD baut derzeit die besseren CPUs .

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.676
693
Angeblich gehen die Preise nur deswegen hoch wegen KI, liegt nicht die 5070ti bei ca. 800 € ,
(lässt die Kunden sitzen die eine Fehlerhafte 13., 14 CPU haben ohne Rückrufaktion.)
Hast du den ersten Post gelesen @maran? Der Core i9 ist derzeit verbaut, das ist kein Vorschlag. Die CPU wird seit 2019 nicht mehr gebaut, niemand hier würde sie vorschlagen.

Dein Vorschlag einer AM5-CPU sagt, dass der TE sich ein neues System zusammenstellen sollte, was er aber derzeit nicht machen möchte. Da würde es dann nicht ausreichen Mainboard und CPU zu tauschen, man müsste auch neuen RAM und möglicherweise das Netzteil neu beschaffen, das hat er in anderem Thread schon diskutiert und jetzt verworfen. Es geht nur darum, evtl. die Grafikkarte auszutauschen. Und @TheHomefront sagte auch schon, dass 1000 Euro für eine 5070Ti zu viel sind. Steht alles oben. Erstmal alles lesen und verstehen (so viel ist es ja in diesem Fall nicht), und wenn's denn nicht Neues beizutragen gibt, auch einfach mal nicht schreiben... ;)

SIake

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2025
7
0

Das war eigentlich mein geplantes System für den kompletten Neubau dieses Jahr:

- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Noctua NH-D15S chromax.black
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC
- Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
- be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
- PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper ( System )
- PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper ( Daten )

Mit der aktuellen Marktlage ist meine Geizhalsliste aber jetzt ca. 500€ - 600€ teurer geworden. Als ich sie erstellt habe waren das ca. 2500€ jetzt sind es
ca. 2600€ ohne Arbeitsspeicher.

Bei den anderen Komponenten machen ich mir nicht so sorgen, wenn ich auf eine Erholung warte.
Aber nachdem die Grafikkartenpreise nach dem mining Boom auch vom Preis eher oben geblieben sind und die aktuelle Weltlage auch eher die Inflation nach oben treibt, hab ich die Befürchtung, dass ich nach dem Warten für eine Karte wie eine 5070 ti dann 1500€ statt wie jetzt 1000€ und für eine Karte wie die
5070 dann 1000€ statt wie jetzt ca 600€ - 700€ zahle.

Daher die Überlegung jetzt die Grafikkarte holen ( mit neuem Netzteil ) und den ganzen Rest dann erstmal abwarten und später kaufen.

Hab auch überlegt von der geplanten 5070 ti auf nur 5070 zu switchen. Würde gerne bei Nvidia bleiben und die Asus TUF hatte ich mir rausgesucht, da sie sehr leise sein soll.
Auf der einen Seite muss ich jetzt nicht immer alles auf Ultra haben beim spielen, da sind mir stabile 60FPS ( 1440p ) wichtiger, auf der anderen Seite sind die
16 GB Speicher bei der 5070ti Zukunftssicherer als die 12 GB bei der 5070 ( denke ich jedenfalls ).

maran

Mitglied
Dez 16, 2025
48
0
Daten würde ich lieber auf einer Ext. HDD sichern die man auch abschalten kann .
Eine 1 TB SSD im PC reicht dann auch .
CPU Kühler würde ich lieber eine Gute Wasserkühlung nehmen PC ist dann weniger laut bei Last
und das Mainboard wird wenige mit sehr schweren CPU Kühler belastet .
Die Preise sind zur Zeit sehr sehr hoch es ist der falsche Zeitpunkten PC aufzurüsten,
da muss man wahrscheinlich noch 12 warten bis die Preise wieder im Keller gehen
oder es wird noch teurer? Das kann man leider schwer voraussagen wie sich das entwickelt.
Gebraucht würde ich so was nicht kaufen nur weil es gerade so teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:

SIake

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2025
7
0
Die Preise sind zur Zeit sehr sehr hoch es ist der falsche Zeitpunkten PC aufzurüsten,
da muss man wahrscheinlich noch 12 warten bis die Preise wieder im Keller gehen

Das es der falsche Zeitpunkt ist weiß ich ja.
Deswegen ja auch der Thread. Es geht ja darum, das komplette System jetzt nicht aufzurüsten, sondern nur die Grafikkarte aus dem neuen Setup jetzt schon zu kaufen, wegen der Möglichkeit, dass die Grafikkartenpreise sich nicht so erholen wie die der anderen Komponenten.

Wichtige Daten würden nicht auf der 4 TB DATA liegen. DATA heißt bei mir Spieleinstallationen und Videoschnittdaten ( auch nur eine Kopie der 2 externen Sicherungen ).

maran

Mitglied
Dez 16, 2025
48
0
Die sehr hohen Preise derzeit locken natürlich auch Produktfälscher auf den Plan
immer schön aufpassen.
Stockenden bei dir die Games oder warum brauchst du unbedingt jetzt eine Neue Grafikkarte?
Ehrlich gesagt wenn das Geld nicht so locker sitzt du die Neuen Apothekenpreise
nicht bezahlen möchtest,
leg das Geld was das alles jetzt kostet paar Tauend Euros lieber bei der Bank in Tagesgeld an
bekommst wenigstens noch Zinsen drauf.:)

Ich schaue grade was die Ältere 4070TI kostet und falle vom Glauben ab ,
mein lieber scholli das sind Apothekenpreise das ist schon Wucher .
Ehrlich gesagt bei diesem ganzen Apothekenpreisem kannst du das aufrüsten vergessen,
das ist so gut wie unbezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:

SIake

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2025
7
0
Stockenden bei dir die Games oder warum brauchst du unbedingt jetzt eine Neue Grafikkarte?
Stocken tun sie nicht.
Aber wie oben genannt habe ich dieses Jahr zum Bsp beim Oblivion Remaster gemerkt, dass 60 FPS in 1440p nativ ohne DLSS auch bei nicht max Settings nicht drin ist und auch mit DLSS Quality die 60 so gerade gehen. DLSS Perfomance bin ich eigentlich kein Freund von.

Das Geld selbst sitzt jetzt auch nicht so eng, da die 2500€ - 2600€ die für das komplette System geplant waren ja da sind.
Aber wie du schon sagst sehen ich es nicht ein Apothekerpreise für bestimmte Parts zu zahlen ( Arbeitsspeicher ).

Das die volle Leistung auf dem aktuellen Board dann nicht zur Verfügung steht, bis der Rest erneuert ist, damit könnte ich leben, sollte ja trotzdem besser sein als mit der 2080 super.

Wenn man gar nichts macht, macht man auch nichts falsch:rolleyes:

Das war auch mein Plan und hatte das ganze Projekt schon auf Eis gelegt und mir gesagt ich schaue mir das Thema in einem Jahr wieder an.
Aber wenn man sich die Entwicklung im Hardwaremarkt anschaut und sich die mögliche Inflation durch die politische Lage anschaut, könnte
es halt sein, dass ich in einem Jahr dann die Leistung einer 5070ti nicht mehr für 1000€ sondern erst ab 1500€ bekomme.
Genau wissen tut das natürlich keiner, wenn es eine Glaskugel dafür geben würde, hätten wir solche Threads nichts.

Bin halt mit der Kombination, System ist betagt und Geld ist da in einen sehr ungünstigen Zeitpunkt geraten.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.676
693
Es geht ja darum, das komplette System jetzt nicht aufzurüsten, sondern nur die Grafikkarte aus dem neuen Setup jetzt schon zu kaufen, wegen der Möglichkeit, dass die Grafikkartenpreise sich nicht so erholen wie die der anderen Komponenten.
Alle paar Jahre gibt es eine neue Generation Grafikkarten. Das sind bei NVidia meist so zwei bis drei Jahre. Direkt nachdem die neue Generation rauskommt, wird die alte für eine Weile günstiger, weil noch genug Lagerbestände da sind, die viele Händler loswerden wollen. Wenn dann, so wie jetzt bei NVidia, die neue Generation eine Weile auf dem Markt ist (das ist jetzt rund ein Jahr), sind die Lager von Altbeständen geräumt und die Preise nehmen Dimensionen an, die nicht zu rechtfertigen sind. Wenig Angebot erzeugt hohe Preise - man ist ja nicht gezwungen zu kaufen.

Du hast damit zwei Möglichkeiten: Jetzt kaufen und dich über signifikant mehr Leistung freuen, oder ein bisschen spekulieren und zum Start der neuen Generation die derzeit aktuelle kaufen. Kann klappen, muss aber nicht. Wenn ich vor der gleichen Wahl stände, würde ich jetzt wohl kaufen und mich über den Leistungsschub freuen. Wenn die nächste Generation raus ist, sträubt sich alles in mir, noch eine alte zu kaufen. 😬

Was ich nicht weiß ist, wie sehr das PCI 3.0 deines Mainboards die Karte dann einbremst, aber normalerweise ist das gar nicht so viel, obwohl die Bandbreite sich von Generation zu Generation verdoppelt und ein PCI 5.0 Slot viermal so schnell ist wie ein 3.0er.
Doppelpost zusammengeführt:

Bin halt mit der Kombination, System ist betagt und Geld ist da in einen sehr ungünstigen Zeitpunkt geraten.
Da hast du recht. Im März wär's ideal gewesen. Wenn man das gewusst hätte, hätte man ein paar Tausend in RAM-Riegel investieren können (64 GB Kingston Fury 6000MT/s mit 30 CL für unter 200) und jetzt zum vierfachen Preis wieder verkloppen...

maran

Mitglied
Dez 16, 2025
48
0

Oder einen Komplett PC Neu kaufen mit etwas Glück bekommt man das noch zum Alten
Preis ,
z,,b
  • AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4,20GHz (Turbotakt: 5 GHz)
  • Nvidia GeForce RTX 5070 12GB GDDR7
  • 32 GB DDR5 6000 MHz
  • 1 TB M.2 High Performance SSD (Kingston/MSI/Crucial)
Das ist zwar keine TI aber die ist auch Gut also das alles für den Preis ok
1.399,23 €
Mal bei den Großen Versandhändlern schauen und schauen was für ein MB verbaut ist,
ob das brauchbar ist kein OEM ist ?

maran

Mitglied
Dez 16, 2025
48
0
Bei den großen Versandshops mal schauen wenn man ein bisschen genauer hinschaut und sucht finde man auch was , die Händler die da z.t im Marktplatz anbieten
haben z.t noch zu den Alten Preisen Hardware eingekauft die Dinger liegen auf Lager ,
wenn alles Stimmt braucht man nicht umbauen und aufrüsten und nimmt einfach den Neuen PC,
wenn nicht könnte man das auch als Teilespender verwenden.:)
Die Neuen Sachen baust du in deinem PC ein die Alten in den Komplett PC und denn
dann bei Ebay. Verkaufen.;)

Zuletzt bearbeitet:

SIake

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2025
7
0
Alle paar Jahre gibt es eine neue Generation Grafikkarten. Das sind bei NVidia meist so zwei bis drei Jahre. Direkt nachdem die neue Generation rauskommt, wird die alte für eine Weile günstiger, weil noch genug Lagerbestände da sind, die viele Händler loswerden wollen. Wenn dann, so wie jetzt bei NVidia, die neue Generation eine Weile auf dem Markt ist (das ist jetzt rund ein Jahr), sind die Lager von Altbeständen geräumt und die Preise nehmen Dimensionen an, die nicht zu rechtfertigen sind. Wenig Angebot erzeugt hohe Preise - man ist ja nicht gezwungen zu kaufen.

Bei der Entwicklung von Nvidia ( mehr hin zu KI weniger Consumer ) ist halt die Frage wie lange solche, mal geltenden Gesetzmäßigkeiten, noch bestand haben.
Bei der 50er Serie waren die Mengen an Verfügbaren Karten schon gering. Wer weiß vielleicht werden die Mengen in der 60er dann irgendwann noch geringer und die Preise entsprechende noch höher.

maran

Mitglied
Dez 16, 2025
48
0
Schau einfach mal bei den Großen Versandshops rein die in Massen PCs anbieten ,
denn bei den kleinen PC Schrauber Läden die haben meist kein Geld und legen sich keine HW auf Lager,
wenn du da Bestellst, bestellen die das dann für dich und verkaufen das zum teurem Preis ,
sind viel zu teuer weil die nur in geringen Mengen einkaufen keinen Großen Rabatt bekommen
als die Großen.
Darauf achten was für ein Mainboard verbaut ist, das ist wichtig wenn nichts dabei steht Finger von lassen.,
es gibt Gute Komplett PCs die muss man aber suchen.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.628
11.911
naja die 4070ti wird nichtmehr gebaut, klar sind die bestände dann niedrig und die preise hoch - was vollkommen normal ist

wie siehts aus eventuell mit einem dubaropc oder krotuscomputer, ab 2500€ kann man quasi schon was bekommen mit 5080, allerdings nur mit 32gb ram, verkauf dein setup dann haste das geld wieder drin für den aufpreis vom ram (oder auch knapp)

Zuletzt bearbeitet:

maran

Mitglied
Dez 16, 2025
48
0
Einzelteile sind teuer als Guten Neu Komplett PC,
es ist der Tag gekommen wo das selber schrauben und aufrüsten nicht mehr lohnt .

Mein ganz Alten PC das Aufrüsten mit Größerem Netzteil , Mainboard, Neue CPU, Kühler , Ram, Grafikkarte
und SSD wäre erheblich teurer gekommen als Neukauf eines Komplettp-PCs.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.628
11.911
das ist so nicht korrekt, es kommt immer auf den individuellen pc bzw situation an, zb der hwd 900€ pc bekommt man im selbstbau für 900-920€ - ohne versandkosten, oder wenn man gebraucht schaut zb den ram kostet das nur 850€, verkauft wird er für 999€ (ja die wollen auch was verdienen)
wenn du mit deinem pc zufrieden bist und der preis gut war ist doch toll

ich würde wenn du wirklich nichtmehr zurecht mit dem alten pc kommst einfach zu dubaro greifen oder krotus, grad wegen der 5080, klar musst du dann abstriche machen, aber eine gewisse auswahl hat man dennoch

maran

Mitglied
Dez 16, 2025
48
0
Ich hatte mir ausgerechnet was meiner in Einzuteilen kostet hätte ca. 70 € mehr bezahlt ,
dass das zusammen bauen von woanders nicht kostenlos ist sollte klar sein Arbeitszeit kostet Geld.
So wie geliefert wurde so hätte ich mir den auch selber zusammen gestellt ,
Gigabyte 850 Gamer Mainboard , mit schneller AMD und Grafikkarte, 1000 Watt Netzteil 80+,
Verbaut sind sehr viele Corsair Komponenten wie Case, RGB, Wasserkühlung,
Versand war bei mir Kostenlos , Preis in Ordnung und angemessen für die verbaute Hardware .

Er sagt doch das alles läuft will aber was Neues und da sucht er sich einen
Zeitpunkt aus, wo die Preise greade an die Decke gehen .

Zuletzt bearbeitet: