Erstmal nur Upgrade statt komplett neu ?

SIake

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2025
4
0
Hallo,

eigentlich wollte ich diese Jahr ein komplett neues System zusammenstellen ( im anderen Forenbereich hier hatte ich auch die Konfiguration gepostet ).

Jetzt kennen wir ja alle die Lage und eigentlich hatte ich mir auch gesagt, dass ich es dann erstmal verschiebe. Im groben bin ich auch noch ok mit dem jetzigen System, aber teilweise wird es dann doch eng ( Bsp. Oblivion Remaster 60FPS nur mit DLSS ).

Was mich aber beschäftigt beim Thema warten, ist die Grafikkarte. Ich habe die Befürchtung, dass sich die Preise der kommenden Karten nicht so gut erholen, auch wenn sich die Lage in 1,5 Jahren vielleicht wieder entspannt. Nvidia behandelt den consumer Markt ja immer stiefmütterlicher.

Habe jetzt überlegt ob ich vielleicht doch noch zumindest die neue Grafikkarte und das neue Case ( neue Karte würde nicht ins aktuelle passen ) kaufe und dann den Rest vom geplanten System erst später kaufe, wenn sich die Lage hoffentlich bessert. Neues Netzteil müsste ich dann wohl auch schon jetzt mit einplanen.

Aktuelles System:

Intel i9 - 9900K
Asus TUF Z390M-Pro Gaming (wi-fi )
32 GB DDR4-2132 (1066 MHz)
Nvidia GeForce RTX 2080 Super

In dieses System würde ich dann jetzt eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC ( bevor die Preise da noch schlimmer werden ) reinsetzten und wenn es dann später hoffentlich besser aussieht das geplante AM5 System mit AMD Ryzen 7 9800X3D und DDR5 Speicher aufbauen.

Denkt ihr, dass das alte System ein zu großer Flaschenhals für die Karte wäre oder ob sich damit doch noch was aus dem aktuellen System rausholen lässt, bis man später mit dem komplett neues System die Karte voll ausreizen kann.

Vielen Dank für Anregungen und Meinungen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.625
11.911
da lässt sich sicherlich in dem ein oder anderen spiel noch was rausholen, aber auch bottlenecks werden vorhanden sein, je nach spiel settings und auflösung
aber 1000€ für ne 5070ti? dass find ich deutlich zu überzogen, vergleichbares gibts ab 800 bzw 850€, bzw schau dir mal die 9070xt 16gb an, ist overall gleich auf, je nach spiel mal schneller oder langsamer

maran

Mitglied
Dez 16, 2025
41
0
Angeblich gehen die Preise nur deswegen hoch wegen KI, liegt nicht die 5070ti bei ca. 800 € ,
wo hat er denn geschaut beim Apothekenshop?
Intel i9 - 9900K würde ich schon mal gar nicht empfehlen,
(lässt die Kunden sitzen die eine Fehlerhafte 13., 14 CPU haben ohne Rückrufaktion.)
AMD und 850 Chips AM5 bei neuem Mainboard, AMD baut derzeit die besseren CPUs .

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.674
692
Angeblich gehen die Preise nur deswegen hoch wegen KI, liegt nicht die 5070ti bei ca. 800 € ,
(lässt die Kunden sitzen die eine Fehlerhafte 13., 14 CPU haben ohne Rückrufaktion.)
Hast du den ersten Post gelesen @maran? Der Core i9 ist derzeit verbaut, das ist kein Vorschlag. Die CPU wird seit 2019 nicht mehr gebaut, niemand hier würde sie vorschlagen.

Dein Vorschlag einer AM5-CPU sagt, dass der TE sich ein neues System zusammenstellen sollte, was er aber derzeit nicht machen möchte. Da würde es dann nicht ausreichen Mainboard und CPU zu tauschen, man müsste auch neuen RAM und möglicherweise das Netzteil neu beschaffen, das hat er in anderem Thread schon diskutiert und jetzt verworfen. Es geht nur darum, evtl. die Grafikkarte auszutauschen. Und @TheHomefront sagte auch schon, dass 1000 Euro für eine 5070Ti zu viel sind. Steht alles oben. Erstmal alles lesen und verstehen (so viel ist es ja in diesem Fall nicht), und wenn's denn nicht Neues beizutragen gibt, auch einfach mal nicht schreiben... ;)

SIake

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2025
4
0

Das war eigentlich mein geplantes System für den kompletten Neubau dieses Jahr:

- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Noctua NH-D15S chromax.black
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC
- Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
- be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
- PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper ( System )
- PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper ( Daten )

Mit der aktuellen Marktlage ist meine Geizhalsliste aber jetzt ca. 500€ - 600€ teurer geworden. Als ich sie erstellt habe waren das ca. 2500€ jetzt sind es
ca. 2600€ ohne Arbeitsspeicher.

Bei den anderen Komponenten machen ich mir nicht so sorgen, wenn ich auf eine Erholung warte.
Aber nachdem die Grafikkartenpreise nach dem mining Boom auch vom Preis eher oben geblieben sind und die aktuelle Weltlage auch eher die Inflation nach oben treibt, hab ich die Befürchtung, dass ich nach dem Warten für eine Karte wie eine 5070 ti dann 1500€ statt wie jetzt 1000€ und für eine Karte wie die
5070 dann 1000€ statt wie jetzt ca 600€ - 700€ zahle.

Daher die Überlegung jetzt die Grafikkarte holen ( mit neuem Netzteil ) und den ganzen Rest dann erstmal abwarten und später kaufen.

Hab auch überlegt von der geplanten 5070 ti auf nur 5070 zu switchen. Würde gerne bei Nvidia bleiben und die Asus TUF hatte ich mir rausgesucht, da sie sehr leise sein soll.
Auf der einen Seite muss ich jetzt nicht immer alles auf Ultra haben beim spielen, da sind mir stabile 60FPS ( 1440p ) wichtiger, auf der anderen Seite sind die
16 GB Speicher bei der 5070ti Zukunftssicherer als die 12 GB bei der 5070 ( denke ich jedenfalls ).